1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Bremen1 und Nordwestradio

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von hausboot, 2. Juni 2009.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Abschaltung Bremen1 und Nordwestradio

    Die RB - Sender haben ihre ADR-Ausstrahlung übrigens kurz nach dem Start des ARD-DVB-Hörfunktransponders schon einmal beendet. Massive Hörerproteste (v.a. wegen Nordwest) führten zu einer Wiederaufschaltung.

    Der Grund für den weiteren Verbleib von Bremen 4 könnte auch jener sein, dass Radio Bremen selbst nicht den Uplink ausführt, sondern das ADR-Signal gemeinsam mit dem TV-Signal und allen anderen Sendern eines Transponders upgelinkt wird. Ich weiß nicht, wo sich die Uplinkstationen von ARD und Phoenix befinden, vielleicht lief der Vertrag gestern aus und Bremen 4 wurde von den Zuständigen einfach "vergessen"?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Abschaltung Bremen1 und Nordwestradio

    Den ARD-Uplink macht der MDR, Radio Bremen 4 kommt über den WDR ;)
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abschaltung Bremen1 und Nordwestradio

    Ähm...Das Erste wird doch beim hr in Frankfurt hochgejagt!? Und als "Regionalprogramm" (eigentlich ja nur noch Werbung) läuft dort schon seit Jahren die WDR-Version und nicht mehr die vom MDR.

    @HiFi: Natürlich macht Radio Bremen den Uplink nicht selbst. Nordwestradio und Bremen Eins wurden zusammen mit dem Ersten in Frankfurt hochgeschickt, Bremen Vier zusammen mit Phoenix beim WDR in Langenberg. Ein getrennter Uplink für TV und Tonträger eines Transponders dürfte wohl nicht machbar sein.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Abschaltung Bremen1 und Nordwestradio

    Bist Du da ganz sicher ? Ich dachte, Frankfurt 'macht' nur das Digitalpaket Tpx.71...:confused: und den hr natürlich...
     
  5. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung Bremen1 und Nordwestradio

    Das Erste analog wird in Frankfurt beim HR hochgeschickt.

    In Frankfurt werden Das Erste analog, hr analog, 11,836 digital hochgeschickt.

    Der MDR in Leipzig betreibt nur den MDR analog Transponder.

    Der RBB schickt in Potsdam RBB analog, 12,110 und 10,744 hoch.

    Der WDR schickt WDR analog,Phoenix, 12,266 und 12,422 in Langenberg hoch