1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2015.

  1. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Hallo zusammen,

    soweit mir bekannt ist sollen die Langwellensender für die Atomuhr, zum einstellen der Funkuhren,
    und der Langwellensender für die Steuerung der Nachtspeicherheizungen in Betrieb bleiben.

    Wünschenwert fände ich einen bundesweiten AM Rundfunksender für Notfälle.

    mfG
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Der Funkuhr Sender ist ja auch nicht betroffen da das kein "Rundfunk" ist.
    Einen AM Sender für Notfälle? Ich denke nicht das jemand den Sender in einem "Notfall" dann überhaupt empfangen kann. Ich habe meine Antenne für solche Frequenzen wieder abgebaut weil ein Empfang nicht mehr möglich ist. (Störungen)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Das stimmt, aber noch ein weiteres Frequenzband zu unterstützen macht die Geräte nunmal teurer, und die meisten Leute wollen heutzutage preisgünstige Geräte kaufen.

    Was du meinst da ist DCF77. Das ist zwar Langwelle, aber kein Hörfunk. Die Langwellenfrequenzband für Hörfunk beginnt oberhalb 150 kHz, DCF77 sendet bei 77 kHz.
    Sind also zwei paar Schuhe.

    Und der Sinn davon. bitte? Mittlerweile lassen sich tausendmal mehr Leute über UKW und SMS als über AM-Rundfunk erreichen. Wahrscheinlich nutzen sogar mehr Leute DAB als AM-Rundfunk.
    Selbst Notfälle würden es nicht rechtfertigen solch teure Sendeanlagen für Notfälle bereit zu halten.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Die Diskussion hatten wir in einem solchen Thread schonmal in extenso. Katstrophenschutz in Deutschland wird allgemein nicht (mehr) ernst genommen, sei es der Abbau von Sirenen, sei es die Abschaffung der "normalen" Telefonie zugunsten der IP-Telefonie, sei es die Abschaffung von Sendeanlagen, mit denen man mit einfachen Mitteln ganz Deutschland erreichen kann. Puh, so ein LW-Sendemast kostet ne halbe Million pro Jahr, das ist ja durch nichts zu rechtfertigen. Nur blöd, wenn die UKW-Sender und die Mobilfunkmasten bei längeren Stromausfällen nicht mehr funktionieren. Aber alles was nicht auf meinem Smartphone ankommt, werde ich eh nicht mehr wahrnehmen.

    Wenn nix passiert, ist alles wunderbar, wenn es doch mal zu längeren Stromausfällen oder Katastrophenfällen kommt (zB in einem AKW), wird man sehen, wie weit man kommt. Ich habe es aber aufgegeben, hier in Deutschland kommt man da in Sachen Katastrophenschutz nicht weiter, dafür gibt es keine Lobby. Es muss immer erst mal was Schlimmes passieren. In der Schweiz baut man in jedem Privathaushalt ja sogar Bunker in den Keller, das sollte hier mal jemand fordern...

    Als die Italiener "Mare Nostrum" eingestellt haben, war es jedem mit etwas Sinn und Verstand klar, dass es bald wieder zu einer Flüchtlingskatastrophe kommt. Und wir Deutschen schauen dann Günter Jauch zu, wundern uns und machen alle bei der Gedenkminute mit. Erst danach gibt es Aktionismus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Alle größeren Rundfunksendeanlagen der ÖR verfügen über eigene Notstromaggregate – so dass diese zumindest über UKW für mehrere Tage weitersenden können.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Mit einem 08/15-Radio waren die beiden LW-Frequenzen des DLF deutschlandweit ganztägig empfangbar. Störungen gab es insbesondere durch elektrischen Strom, das wäre im Notfall ja kein Problem, weil genau dies fehlt.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Deshalb schrieb ich "längere Stromausfälle". Mehrere Tage glaube ich auch nicht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Die Mittelwellensender gehen dann aber sofort aus.:rolleyes: (und Smartphones können keine Mittelwelle).
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Richtig, die Sendeleistung der AM-Rundfunksender müsste beim Zusammenbruch der Stromversorgung deutlich reduziert werden weil die vorhandenen Notstromaggregate die Leistung nicht hätten damit die AM-Sender mit voller Leistung senden könnten.

    Wichtiger ist allerdings dass kaum noch jemand Rundfunk auf Lang- oder Mittelwelle hört; und viele Radiogeräte diese Frequenzbereiche nicht mehr empfangen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Soweit ich weis gibt es neben DCF77 noch ein zeites Zweitsender-System das drei oder vier Standorte in Europa hat und auf einer etwas höheren Langwellenfrequenz sendet. Könnte sogar sein das es über dem Langwellenrundfunk liegt.

    Ausserdem kann dieses System offenbar noch etwas mehr wie Wetterprognosen oder Aktuelle Schlagzeilen übermitteln.

    Hab aber vergessen wie das System heisst.