1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. April 2015.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    https://www.infosat.de/radio/auch-wdr-stellt-verbreitung-mittelwelle-ein
     
  2. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Mein MultyRadio könnte DRM empfangen.

    Allerdings hab ich bislang nur einen einzigen Sender empfangen, nämlich ich glaub "DW & BBC" oder so im oberen Mittelwellenbereich irgendwo auf 12xx kHz.

    Aber der Löwenanteil der DRM Sender sendet wohl leider auf Kurzwelle. Und mit Kurzwelle will bei mir generell nicht, weder AM noch DRM. Ja, meine UHF Antennen sind dafür nicht gerade optimal, und wahrscheinlich blockt auch noch der Multischalter. Mit der mitgelieferten Wurfantenne wars allerdings auch nicht besser.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Der Markt ist in Deutschland für DRM (Digital Radio Mondiale) einfach zu klein.


    Da sind allerdings gerade mal 3 Hörfunksender auf Mittelwelle in der Liste, der Rest ist Kurzwelle.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Und eigentlich kann man die drei Sender nicht wirklich zählen.

    bitXpress sendet ja nur mit 100W Leistung womit man wohl nicht weit kommt.

    Air sendet zwar mit 25KW Leistung aber aus Rajkot, Indien. Ob das noch in Europa ankommt?

    Prinzipiell ist DRM aber eine intressante Technologie. Und Die Einführung von DAB(+) wäre eigentlich eine Chance gleichzeitg DRM miteinzuführen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Dadurch werden die Empfangsgeräte allerdings noch aufwendiger wenn diese dann noch einen gänzlich anderen Frequenzbereich unterstützen müssen.
    Erfordert z.B. eine zusätzliche Empfangsantenne für den Mittelwellenfrequenzbereich in den Geräten (Ferritstab?)
    Beseitigt allerdings nicht das Problem mit dem HF-Störnebel (von Netzteilen) in der Umgebung welcher den Empfang von Lang- und Mittelwelle erschwert.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Die Kurzwelle kann man meinetwegen gerne weglassen, da der Empfangsaufwand ohnehin zu hoch wären.

    Aber heutige "Analogradios" können ja auch mindestens FM@UKW und AM@MW, oft sogar FM@UKW und AM@LW/MW.

    Deshalb sollte es nicht so schwierig sein den MW bzw. LW/MW Empfangsteil auch künftig beizubehalten. Und von Codec wird AAC und AAC+ ja sowohl bei DAB+ als auch DRM verwendet.

    Denke sinnvoll wäre:

    DAB@BandIII
    DAB+@BandIII
    DRM+@BandIII
    FM@BandII
    HD-Radio@BandII
    DRM+@BandII
    AM@LW/MW
    DRM@LW/MW

    Kurzwelle und L-Band halte ich für verzichtbar.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Das dürfte BBC World Service auf 1296 kHz aus Orford Ness an der Ostküste Englands sein. Gefunden auf der Wikipedia-Tabelle und augenscheinlich der mit Abstand stärkste MW-DRM-Sender der Welt. :D

    Je nach Antenne ist vielleicht noch RAI Radiodue aus Mailand auf 693 und DeutschlandRadio aus Berlin auf 855 (falls der nicht schon abgestellt ist) drin. Danach isses aber nach den beiden Listen auch schon vorbei…
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Dein Vergleich hinkt an der Stelle wo die reale Empfangstechnik ins Spiel kommt, denn die modernen Radios funktionieren meist auf dem SDR-Prinzip (Software Defined Radio) u. da gibt es nichts beizubehalten im Vergleich zu "Analogradios". Die sind nunmal anders aufgebaut.


    HD-Radio wird in Geräten die in Europa auf den Markt kommen wohl nicht implementiert werden, aufgrund der sonst anfallenden Lizenzgebühren für HD-Radio. Ja, für Geräte die HD-Radio empfangen können fallen Lizenzgebühren an.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abschaltung: Bayrischer Rundfunk stellt Mittelwelle ein

    Software Defined Radio gilt aber auch schon für viele heutige Geräte, z.B. Radionavis im Auto. Und die können ja auch alle noch MW oder LW/MW.