1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Discone, 15. Oktober 2008.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    QAM256 bringt ja schon probleme bei manchen.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Es ist auffallend, dass nur TV-WW (und ich) das korrekt schreiben. Es heißt nnn-QAM.

    Nur mal so am Rande.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Schau mal hier, da wurde ausführlich über die Kosten für digitales Fernsehen diskutiert (inklusive Grundverschlüsselung):
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=196204&page=2
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    @Robert Schlabbach

    ... Kabel Deutschland hat zur Versogung ihrer Kabelnetze Sattransponder angemietet. Kabel Deutschland baut aber sein Backbone weiter aus, was letztendlich die Zuführung über eigene Sattransponder ersetzen wird ...
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Mir ist egal ob da 64-QAM, QAM-64 oder QAM64 steht, ich verstehe stets dasselbe.

    Oder gibt's da einen Unterschied? Oder meintest Du etwas ganz anderes?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Eine kurze Rückblende zur Einführung von DVB-C2 (am 31.08.2007 auf der IFA):

    Dirk Jäger, technischer Direktor bei Eurocablelabs, rechnet für das Jahr 2009 mit einem Rollout des neuen Kabel-TV-Übertragungsstandards DVB-C2. „Ende 2008 wird es erste Endgeräte geben“, sagte Jäger am 31. September auf dem Technisch-Wissenschaftlichen Forum während der Internationalen Funkausstellung.
    (September ist falsch, er hatte das am 31. August 2007 gesagt)
    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=40919

    Ein weiteres Zitat von Herrn Jäger:
    "Mit DVB-C2 könne die Übertragungseffizienz im Kabel um 25 % bis 50 % gesteigert werden"

    Inzwischen haben wir Oktober 2008, vermutlich müssen wir die damaligen Prognosen von Herrn Jäger um ein Jahr verschieben, also erste Endgeräte im Jahr 2009 und ein Rollout von DVB-C2 frühestens 2010 .

    Zur Ergänzung:
    DVB-C2 Study Mission aus 2007

    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Den aktuellen Stand der Standardisierung sollte man auch hier mitverfolgen können:

    http://www.dvb.org/technology/dvbc2/

    Also wenn man schon vor dem CfT schätzt, dass es innerhalb eines Jahres eingeführt wird, muss man schon ein Extremoptimist sein ;)

    P.S.: Ach ja, richtig:

    Nur falls noch jemand behaupten wollte, an DVB-C2 bestünde in Deutschland kein Interesse/Bedarf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Mittlerweile bei KDG New Technologies
     
  9. reslfj

    reslfj Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    I have posted this much newer link in more threads here - why do you continue to quote old papers ?

    http://www.dvb.org/news_events/events/ibc_2008/DVB-C2_IBC08_Schaaf.pdf

    Lars :)
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen + DVB-C2

    Q1 2010, also praktisch Q4 2010.

    Die ersten brauchbaren Geräte also Q4 2011, womit 2012 ein realistischer Starttermin wäre.