1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von like-to-know, 28. April 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Hmm, ok, allerdings senden die nicht in VHF Band I.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Das war ja nur eine von mehreren Interpretationsmöglichkeiten, die die Ursprungsfrage in einen der Frage angemessenen Kontext hätten stellen können.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Der derzeitige Stand für Deutschland ist dass das "VHF Band I" nicht mehr für Rundfunkdienste genutzt wird.
    Es gibt Planspiele wie dieses Frequenzband zukünftig verwendet werden kann, das soll aber dann EU-weit einheitlich geregelt werden. Und solche EU-weiten Planungen können dauern.....

    Derzeit wird das VHF Band I für meteorologische Messgeräte genutzt (Windprofil-Radar), Amateurfunk u. für nicht-öffentliche Funkdienste.

    Das VHF Band III für DAB+

    Das UHF-Band für DVB-T

    Der Zeitpunkt der Fragestellung lässt mich allerdings stutzen ob der Fragesteller evt. doch das analoge Satellitenfernsehen gemeint haben könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Welches Band wurde eigentlich für das analoge Antennenfernsehen genutzt?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    VHF Band I + VHF Band III + UHF Band (TV-Sender analog)

    Wobei VHF Band I + VHF Band III praktisch überwiegend für "Das Erste" (ARD) Programm genutzt wurden.
    ZDF + Regionalprogramme + Private hauptsächlich im UHF-Band.
     
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Kann es sein, dass man mit einer Zimmerantenne am TV auch Radiosender empfangen konnte? Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals bei der Sendersuche einen Radiosender gefunden habe. Der Bildschirm war schwarz und über die Lautsprecher kam glaube ich SWR4.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Ja das war bzw ist möglich.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Ich denke, das die Ausgangsfrage des Threaderöffners vom 28. April bereits mit der ersten Antwort für ihn ausreichend beantwortet worden ist, da er sich hier nicht wieder gemeldet hat.

    Das Geplänkel vom 29. April ist vollkommen irrelevant für die Fragestellung, da es nur von lokaler Bedeutung ist.

    Und warum Robi am 5. Mai noch eine Sinnlos-Antwort hinzugefügt hat, erschließt sich wohl nur aus dem Wochenend-Effekt (Langeweile).

    -----------------------------------

    Die weitere Antwort in Bezug auf die EU ist falsch. Die EU interessiert sich nur für Frequenzen von 400 MHz an, die für kommerzielle Dienste von Interesse sind. Die Nutzung der Frequenzbereiche in ganz Europa wird immer noch durch die CEPT geregelt. Und für die UKW-Frequenzen unterhalb von 87,5 MHz bedarf es keiner grundsätzlich neuen Regelungen, nur weil die Nutzung durch den Rundfunk wegfällt.

    Im Übrigen kann man alle Nutzungen im Europäischen Frequenznutzungsplan der CEPT nachsehen, der mindestens alle zwei Jahre aktualisiert wird.

    Website: CEPT.ORG*-*ECO

    Datenbank der Reports: ERO Documentation v5.1

    Siehe: "ERC Report 025 European Common Allocation Table (ECA)"

    Und ganz neu die Datenbank EFIS (ECO Frequency Information System), in der man die Frequenznutzung in Europa nach Ländern abfragen kann: http://www.efis.dk/views2/search-general.jsp
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    OK, CEPT. Einwand akceptiert, Manfred. Ziemlich sicher fest steht jedoch dass im Bereich 47 bis 68 MHz kein TV mehr gesendet werden wird.
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Abschaltung Analog-TV. Was geschieht mit den Frequenzbereichen?

    Wie hieß denn diese Technik?