1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Analog TV Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karlo999, 16. November 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Das Problem liegt auch in der Quotenermittlung: die Einschaltquoten der GfK sind die Währung für die Privaten und die Werbewirtschaft. Und die GfK ermittelt die Zuschauer an Zweit und Drittgeräten derzeit nicht. Ein riesen Schwachpunkt. Sprich wenn du an deiner Kiste im Hobbykeller Fußball auf Sat1 schaust, dann zählst du nicht mit, sprich du bringst dem Sender kein Geld. Wenn du dir das Spiel im Wohnzimmer anschaust, dann schon. Klingt blödsinnig, ist blödsinnig, wird aber derzeit von der Werbe-und KommerzTV Industrie so gehandhabt.
    Also dort, wo DVB-T bisher hauptsächlich die technische Reichweite erhöht hat, wird für die Quoten nicht gemessen, ist daher für die Privaten unwichtig.
    Ich vermute sogar sehr stark, dass es überhaupt schwierig war, die Privaten ins Boot zu holen. Der Start in Rhein-Main war schon eine Überraschung, ich hätte damit so früh nicht gerechnet. Hier spielt wohl das Weltstadtimage von Frankfurt mit rein.

    Ein weiteres Indiz ist doch auch die Region Nürnberg/Mittelfranken: hier senden die Privaten später auch nur im Ballungsraum selbst, während die ÖR weiter in die Fläche gehen. Die Privaten erreichen eben 50% der Zuschauer über die Ex-Bundespost Kabelanlagen, und hier zahlen die Zuschauer die Verbreitungskosten brav mit. Warum also soll man Geld für DVB-T ausgeben, wenn die Zuschauer doch bereit sind, die Kosten selbst zu tragen ?
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Meines Wissen müssen die Privaten zahlen das diese im Kabel sind.

    Das wollen die Privaten gerade vor der digitalen Verbreitung im Kabel noch umkehren.

    Allerdings kann es schon jetzt sein das DVB-T (auf den Zuschauer umgerechnet) teurer ist als die Kabelverbreitung.

    Übrigens, alle die ich kenne und die vorhaben DVB-T zu Nutzen, sind ehem. Kabelkunden.

    Alle schliessen DVB-T am Erstgerät an.

    Evtl. sind meine Bekannten aber nicht representativ.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @StefanG: ich gehe stark davon aus, dass alle bisherigen Untersuchungen darüber noch nicht sehr aussagekräftig sind. Dazu ist DVB-T noch nicht lange genug auf Sendung. Für die Privaten zählt am Ende Reichweite. Falls die Leute tatsächlich in größeren Zahlen vom Kabel zu DVB-T abwandern, werden sie auch mehr auf DVB-T setzen.
    Bisher ist aber das Kabel für die Privaten der zweitgünstigste Weg. Satellit ist natürlich noch viel billiger - damit erreicht man 40% der Zuschauer auf einmal.
    zum Kabel: das Kabel müssen in Deutschland sowohl die Sender als auch die Zuschauer teuer bezahlen - das ist ja der Witz. Die Sender müssen Einspeisegebühren zahlen, die Zuschauer Kabelgebühren ( für etwas was im Grunde kostenlos zu haben sein müsste)
     
  4. Telecaster

    Telecaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @ terranus:

    Die Messung der Quoten ist nur mit rückkanalfähigen
    TV-Anschlüssen möglich und daher eine Stichprobe.
    Die Quoten werden anhand der Sehgewohnheiten einer Stichprobe
    der Haushalte von Haßloch (Pfalz) ermittelt.
     
  5. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @Kleinsky

    habe vor etwa anderthalb Wochen bei SAT1 im Text auf Seite 517 gelesen, das zum 1.Mai 2005 alles das, was zu RTL und SAT1 gehört analog abgeschalten wird. Dies betrifft etwa 20000 Antennengucker im Raum Kassel, so jedenfalls die Meldung.

    Tschö
    Hansi
     
  6. Kleinsky

    Kleinsky Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    das sind nur die haupt geräte .... was machen die mit ihren zweit und drittgeräten ?? die nicht an kabel oder sat hängen ??
     
  7. msslovi0

    msslovi0 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Ans Kabel oder Sat hängen? Die Umrüstkosten auf Sat dürften im Vergleich zu DVB-T nur unmerklich höher sein. Für Kabel sogar niedriger. In beiden Fällen vorausgesetzt, das man schon Kabel oder Sat hat und mal davon absieht, das man evtl. Strippen ziehen muss.

    Für Leute, die bislang nur über die Hausantenne fern gesehen haben, schränkt sich die Programmvielfalt ein, unbestreitbar. Aber hast du dir mal überlegt, dass es Regionen in Deutschland gibt, die dieses Privileg, auch private Sender über die Hausantenne zu empfangen, nie besessen haben? Bist du für die auch auf die Barrika^Wins Forum gegangen und hast eine flächendeckende Ausstrahlung privater Sender auch für diese Regionen gefordert?

    Matt
     
  8. Kleinsky

    Kleinsky Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Hat jemand schon Plakat-Aktion des Kabelanbieters iesy gesehen ich habe sie im kassel gesehen da hängen die wände damit voll ..... die machen richtig werbung damit das die privaten abgeschaltet werden ... habe gedacht die haben sie bei IESY nicht mehr alle besonderst der text ist sehr dreist ... :eek: also ob kabel das einzige ist ....
     
  9. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Ich finde, dass die Werbung für Isey eher nach hinten losgeht. Die machen die Leute erst recht auf DVB-T aufmerksam. Habe in der U-Bahn auch schon einige Gespräche über DVB-T mitbekommen. Das ist schon in aller Minde sozusagen.

    Die Post macht auch schon kräftig Werbung für DVB-T, mit dem Wegfall der Kabelgebühren. Schon witzig, das das Kabel doch ursprünglich von der Post kam.