1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Analog TV Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karlo999, 16. November 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @Karlo: heißt das, dass der Füllsender digitalisiert wird (so wie in Lüneburg) oder dass man nen analog Wandler einbaut ? Wäre interessant zu wissen.

    zu Kanal 2 Biedenkopf: der wird sicher nicht für DVB-T genutzt, das ist ein Band I Sender. Abgeschaltet wird er allerdings vorerst auch nicht, genau wie zB der Kreuzberg auf Kanal 3, der bei euch auch noch empfangbar sein sollte ( steht in der Hochrhön).
    Da ist eine Abschaltung vor 2010 nicht geplant laut BR.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @ Karlo:
    Es besteht technisch die Möglichkeit einen so genannten "Gapfiller" einzusetzen. Dazu wird das Signal terrestrisch empfangen und auf der entgegengesetzten Polarisation verstärkt wieder ausgestrahlt (damit der Sender sich selbst nicht stört). Dies funktioniert aber nur für eine kleine Funkzelle mit wenig Leistung (eben nur "Gap"-Filler), da das Signal, welches zum "Ursender" zurücklaufen würde die doppelte Laufzeit hätte und schon außerhalb des Guard-Intervalls liegen könnte, was zu Empfangsstörungen führen würde.
     
  3. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @Terranus: kann ich dir leider nicht bantworten. Ich tippe aber auf die von "KlausAmSee" geschilderte Variante, zudem der Füllsender nur mit geringer Leistung abstrahlen braucht.
    Fakt ist aber, dass der Füllsender Marburg, der bisher analog vom Sender Feldberg versorgt wurde, ab 6.12. von dort nur noch nur noch digitale, vertikale Signale erhält.
     
  4. SirTobi

    SirTobi Junior Member

    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Kann man den Sender nicht auf Angelburg/Biedenkopf umstellen? Wäre bestimmt billiger, als nen DVB-T Sender zu installieren.
    @Karlo999 Weisst du auch was über den Sender in der Marbach?

    Gruß SirTobi
     
  5. digitalfan59

    digitalfan59 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    @Kroes
    Also die Fragestellung war schon recht eindeutig in Richtung Projektbüro. Es ging mir eigentlich um RTL und Sat1, was die anderen Kanäle (Ö-R) angeht, die konnte ich nur vom Torfhaus und vom Brocken empfangen. Außerdem habe ich das Projektbüro zu einer Zeit angemailt, als es laut Ursprungsplanung noch hieß, der K 23 Torfhaus wird "hart" auf DVB-T umgestellt (es gab ja da so mal ein Balkendiagramm bzw. gibts noch). Ich muss mal nachsehen, hab das alles noch irgendwo abgespeichert.

    Tschö
    Hansi
     
  6. pejott

    pejott Neuling

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Der Kanal2 von der Sackpfeife wird zur Zeit nicht auf DVB-T umgestellt, da die Sendeanlage gar nicht dafür ausgelegt ist. Im Gegensatz dazu ist auf dem Rimberg (Kanal57) eine neue Sendeanlage installiert worden, die auch DVB-T tauglich ist. Hier wäre bei einer Kasseler DVB-T Insel ein umschalten auf DVB-T ohne größere Probleme möglich. Ob das allerdings durchgeführt wird, ist noch nicht entschieden.
     
  7. Sceric1235

    Sceric1235 Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    hallo,
    wollte jetzt nochmal gerne wissen, ob und wie man in marburg ab dem 6. Dez über dvb-t die privaten sender enmfangen kann. wenn man sich die karten anguckt sieht das nicht so aus, aber ich höre dann doch immer mal wieder, das es doch ginge. Hat schon jemand erfahrung mit tests in marburg?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Also laut dieser karte: http://www.hr-online.de/website/extern/ueberallfernsehen/verfuegbarkeit8820.jsp?rubrik=8820

    besteht zumindest eine realistische Chance auf den Empfang. Dachantenne ist allerdings ein Muss. Mit ner Zimmerantenne ( auch noch innerhalb eines Hauses) geht mit Sicherheit nichts.
    Grundsätzlich ist auch der derzeitige analoge Empfang von ZDF und hr3 auf den Kanälen 34 und 54 und guter Indikator: kriegt man die ansehnlich rein, wird es höchstwahrscheinlich auch was mit DVB-T.
    Aber mit Sicherheit kann man nichts vorhersagen, es wird auch innerhalb der Stadt Marburg verschiedene Empfangslagen geben. Besser sind wohl die an der östlichen Seite des Tals dran.
     
  9. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Na ja, zum Teil gebe ich dir recht. Aber ich empfange sowohl den Kanal 22 als auch den K57 in 100% Signalqualität mit einer aktiven Zimmerantenne, die ich allerdings unter dem Dach aufgestellt habe. (Digitenne-TT1). Die Empfanssignale gehen über eine Hausverteilungsanlage in zwei Etagen mit 6 Antennendosen. Die Entfernung zum Feldberg dürfte noch geringfügig weiter als von Marburg sein. Ich wohne in Kirchhain, OT Langenstein(18 km östlich MR). Die Sicht nach Süden ist von hier relativ frei. In Marburg ist das aber in den meisten Wohngebieten nicht der Fall. Wer also dort in unmittelbarer Nähe zum Lahntal wohnt, dürfte keine Chance haben DVB-T zu empfangen. Am Richtsberg und in Cappel dürfte das aber kein Problem sein - dort besteht sicherlich Empfangsmöglichkeit. Ich würde dort die Digitenne TT1 von Technisat ausprobieren - vielleicht klappt es ja.
     
  10. paulipaul

    paulipaul Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

    Hallo

    an alle aus Marburg und Umgebung
    Ich habe mit gestern einen DVB-T Receiver und eine Dachantenne ausgeliehen,mich auf den Dachboden gestellt und probiert ob ich Empfang habe.
    Kanal 22 geht, Kanal 57 nicht, wie ich hier gelesen habe stört wohl ein analoger Sender auf Kanal 57.
    Ich wohne in Wetter bei MR. Ich bin mal gespannt wie das ab 6.12 mit dem Empfang ist, werde dann wohl nochmal probieren und dann umstellen.

    Greatz
    paulipaul