1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung Analog TV Hessen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karlo999, 16. November 2004.

1. Karlo999

Karlo999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Seit heute sendet SAT 1 via Füllsender Marburg zeitweise ein Laufband, dass am 6.12.analog abgeschaltet wird. Nach Seite 479 im Videotext SAT 1 trifft das auch für ganz Hessen und Rheinland-Pfalz zu. Ich gehe davon aus, dass das auch für die anderen Privatanbieter zutrifft.

2. pejott

pejott Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abschaltung Analog TV Hessen

Das hatte ich vermutet: an Nikolaus wird es fernsehtechnisch in Marburg ganz dunkel werden!!

3. DerGast

DerGast Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hoffentlich kommen diese Laufbänder auch demnächst auf den Ö-R, damit mir meine Oma endlich das mit DVB_t abnimmt. :)

4. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Willkommen im Club! Seit 8.11. ist in ganz NRW Schluss mit lustig-RTL/SAT.1-analog-über-Antenne. Und DVB-T gibt's hier (Paderborn und Bielefeld) nicht und wird's auch so bald nicht geben.
    Und wenn's denn irgendwann mal kommen wird, so ist noch überhaupt nicht sicher, dass dann Private dabei sein werden (es gibt nämlich schon Regionen/Randgebiete in NRW mit DVB-T nur mit ÖR).

5. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Warum wird im SAT1 Videotext die Seite der analogen terrestrischen Sender nicht aktualisiert, bzw. auf die DVB-T Kanäle verwiesen.

Mehrere e-mail Anfragen an SAT1 und die Videotextredaktion blieben unbeantwortet.

Vielleicht liest hier mal ein Insider mit.

6. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber der Band I Sender Biedenkopf Kanal 2 bleibt doch noch on air.

7. SirTobi

SirTobi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es bleiben auch die Angelburg-Sender K24 und 52 on air. Kann man die wirklich nicht direkt in MR empfangen. Wohne auf dem Land und kanns deshalb nicht einschätzen.
    Ausserdem frage ich mich, was mit dem Umsetzer in der Marbach passiert!

MfG
    SirTobi

8. digitalfan59

digitalfan59 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

es wird so passieren, wie in der Nordharzer Region (Braunschweig,Salzgitter,Goslar), d.h. wenn der Tag X gekommen ist, sind die Privaten kurz nach 0 Uhr weg von den Analogfrequenzen, was Ö-R angeht, die sichern bestimmt noch eine Zeit lang Analog ab, wegen dem sogenannten Versorgungsauftrag.
    Hatte vor dem 24.5.04 per e-mail im Projektbüro DVB-T-Nord nachgefragt, speziell wegen des Füllsenders GS-Sudmerberg, da wurde geschrieben, das dieser in Betrieb bleibt. Aber gegen 0: 20 Uhr war Schluss (24.5.04).

Tschö
    Hansi

9. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@digitalfan59: Was meinst du jetzt mit Füllsender Sudmerberg? Doch wohl nur RTL und Sat.1 von dort und nicht auch ARD Kanal 5, ZDF Kanal 22 und NDR Kanal 57, oder? Letzteres ist ja wegen dem von dir selbst angeführten Versorgungsauftrag auch nicht machbar. Und die Abschaltung von RTL und Sat.1 direkt beim DVB-T-Start am 24.05. in _ganz_ Niedersachsen war auch rechtzeitig angekündigt. Da wird man dich beim Projektbüro wohl bei der Frage falsch verstanden haben.

10. Karlo999

Karlo999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Marburg wird nicht völlig zum "neuen Tal der Ahnungslosen". Wie ich von der Technik des hr erfahren habe, werden die das vom Feldberg ankommende vertikale Signal in Marburg in horizontaler Polarisation umwandeln (keine Ahnung wie das geht) und weiterhin über den Füllsender abstrahlen. Allerdings trifft das nicht auf die privaten Anbieter zu. Die machen am 6.12. definitiv dicht.

Ob mit dem Sender Biedenkopf K2 in gleicher Weise verfahren wird bleibt abzuwarten. Auf keinen Fall wird K2 zur DVB-T-Abstrahlung genutzt. Dazu würde man eine Stabantenne von ca 1,50m benötigen.