1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaffung des Routerzwangs steht bevor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2015.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Abschaffung des Routerzwang steht bevor

    Keine Ahnung.
    Woher soll ich das Wissen.
    Ist auch nicht mein Problem

    Die Anbieter die davon Betroffen sind werden mit Sicherheit Versuchen das Gesetzt außer Kraft zusetzten. Das ist eine Natürliche Reaktion. Dieses Gesetzt geht natürlich gegen deren Ego.

    Deren Rechtsabteilungen werden mit Sicherheit auch schon fleißig die Gesetzesbücher durchwälzen und nach Möglichkeiten suchen.

    UM ist da bestimmt ganz Vorne mit dabei.
     
  2. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Abschaffung des Routerzwangs steht bevor

    UM und KDG sind ja unfähig Klagen gegen die ÖR-Sendeanstalten zu gewinnen, daher mache ich mir da wenig Sorgen, daß das Gesetz gekippt wird. Ich weiß auch nicht, was ihr immer mit dem Bundesverfassungsgericht habt, scheinbar ein Reflex bei manchem. Ich kann nicht erkennen, daß die Netzbetreiber in ihren Verfassungsrechten beschnitten wären. Die Richter dort werden 1x lachen und die Klage abweisen.

    Das Gesetz ist das erste vernünftige Stück Papier, das der Bundestag seit langem rausbringt. Klar, daß die Kabelanbieter da amok laufen, haben sie sich doch ein so schönes Geschäftsmodell einfallen lassen. Zwangsrouter verteilen, einfach mal überall für Dritte das WLAN freischalten und mit dem größten WLAN-Netz werben. Gleichzeitig die WLAN-Funktion aber für den eigenen Kabelkunden sperren um sie, natürlich kostenpflichtig, wieder freizuschalten. All dieser Mist geht mit Routern, die in Kundenhand liegen zum Glück nicht mehr. Ich find's gut, daß der Bundestag dem endlich einen Riegel vorschiebt.
     
  3. Grinth

    Grinth Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abschaffung des Routerzwang steht bevor

    Richtig! Würde der regionale Konkurrent beim mir nicht vorschreiben eine Fritzbox zu nutzen, die die Zugangsdaten einfach nur aus dem Netz zieht, hätte ich schon längs gewechselt und hätte auch eine wesentliche höhere Bandbreite als jetzt bei der Telekom. Da die Telekom mir aber sowas nicht vorschreibt [​IMG] ,begnüge ich mich lieber mit der geringen Bandbreite.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abschaffung des Routerzwangs steht bevor

    Wann genau soll das Gesetz in Kraft treten?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaffung des Routerzwangs steht bevor

    Dazu muss es erst beschlossen werden! ;)
     
  6. Brillo

    Brillo Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abschaffung des Routerzwangs steht bevor

    Nach meiner Erinnerung soll das Gesetz 6 Monate nach seiner Verkündung in Kraft treten, also wohl frühestens Mitte 2016, wenn der BP bis Ende diesen Jahres unterschreibt.

    B.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaffung des Routerzwangs steht bevor

    und in den 6 Monaten werden sich dann die Anbieter etwas einfallen lassen das das ganze dann undurchführbar macht.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163