1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaffunfg der Mineralölsteuer und die Folgen danach........

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ibico, 8. April 2005.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Abschaffunfg der Mineralölsteuer und die Folgen danach........

    Zugegeben, mann muss schon sehr weit zurückgehen, um eine Art Referenzfall in D zu finden: Mitte der 80er Jahre ist zwar nicht die Mineralölsteuer in D gesenkt worden, aber der Weltmarktpreis gesunken. Hierzu 2 Quellen:

    Eurer Theorie nach haben die Verbraucher doch in den Jahren 1981-1985 bewiesen, dass sie bereit sind, um die 0,70€ für Benzin auszugeben. Warum haben die bösen Konzerne es in den Jahren danach doch noch einmal für um die 0,50€ verkauft???

    Der Wettbewerbsdruck ist auf dem Kraftstoffmarkt schon ziemlich groß. Sicher würden die Konzerne bei einer Steuersenkung (oder bei einem erneuten Preisrückgang des Rohöls) versuchen, ihre Margen zu erhöhen. Zumindest der Großteil der Senkung würde erfahrungsgemäß aber beim Verbraucher ankommen. Auch der evtl geringfügig höhere Verbrauch könnte daran nicht viel ändern, denn der Verbrauch in D ist weltweit gesehen ohne große Bedeutung.

    Das Problem wäre vielmehr Paul71s Punkt 2...
     
  2. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abschaffunfg der Mineralölsteuer und die Folgen danach........

    Na ja die ca. 30 Cent sind schon in Ordnung, der Rohölpreis ist ja auch gestiegen.Und in Norwegen sind halt auch hohe Steuern auf dem Benzin,dort wird der Staatshaushalt auch durch ein anderes System finanziert.Die Nettolöhne sind höher weil der Staat sich über indirekte Steuern finanziert.Nur bei uns macht der Staat ja beides er zieht uns mit direkten Steuern und Abgaben das Geld aus den Taschen.Und kassiert uns dann auch noch durch erhöhte indirekte Steuern ab.
     
  3. AW: Abschaffunfg der Mineralölsteuer und die Folgen danach........

    Steigende Rohölpreise als Argument für eine Mineralölsteuersenkung?
    Woher kommen die fehlenden Einnahmen dann? :D

    Wer ist eigentlich der böse Staat, der unser aller Geld auffrisst?

    Fragen über Fragen.....
     
  4. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abschaffunfg der Mineralölsteuer und die Folgen danach........

    Bitte den Text in Kontex der Fragestellung lesen und nicht auseinander dividieren.Der Rohölpreis war kein Argument zur Mineralölsteuersenkung sondern eine Antwort zu einer frage.Nun zur Frage wer der Staat ist der unser Geld auffrisst.Der Staat das sollten eigentlich die Bürger sein die ihn bilden und zu dessen wohle sollten die von den Bürgern gewählten Volksvertreter (Politiker) handeln.Nur tun Sie ( die Politiker) das schon lange nicht mehr sondern nur noch für die Lobbyisten (Energiekonzerne,Pharmakonzerne usw.)
     
  5. AW: Abschaffung der Mineralölsteuer und die Folgen danach........

    Dann sollte man das auch so benennen und nicht den "Staat" als das Grundübel bezeichnen.

    OK, "den Staat" vielleicht......:)