1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2015.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Nur weil der Kunde mehr zahlen will.

    Bei den reinen Herstellungskosten des Panels spielt die Displayauflösung kaum eine Rolle. Schon bald werden die Hersteller die Produktions von FulHD Panels einstellen und nur noch UHD produzieren. HD-Ready verschwand auch recht schnell aus den Markt.

    Allerdings werden einfache Geräte ein UHD-Panels besitzen, aber nicht genug Rechenleistung haben um bei Bewegung die volle Panelauflösung zu nutzen. (gab es damals auch bei FullHD)
     
  2. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Bei der Prozentrechnung in der Schule hast du wohl gefehlt?

    Wenn man die Meldungen nicht liest, dann muss schon etwas Schadenfreude sein.

    Inzwischen gibt es schon ordentliche UHD-TVs für 400-500 €. Da ist diese Steigerung kein Wunder und das wird anhalten.
     
  3. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Wieso finden die UHD-TVs eigentlich schon den Absatz? Bei den kleineren Geräten ist es wahrscheinlich nur der geringe Aufpreis, den der Kunden dort hinblättert und einfach "mitnimmt" und bei den großen Geräte ist es oft der Prollfaktor. Es gibt doch kaum Inhalte. Nur um UHD-Promotrailer zu schauen, brauche ich kein UHD-Gerät. Dort, wo man schon Content sehen könnte, Netflix und AIV, werden die wenigsten UHD-Käufer Kunden... die UHD-Blurays werden auch noch etwas brauchen und bis der Content bei UHD+ landet, vergehen noch ein paar Jährchen. Für mich machen diese Geräte momentan sehr wenig Sinn.

    Neid ist es bei mir nicht. Im Gegenteil, ich werde demnächst sogar nochmal in Full-HD investieren (Epson EH TW7200+Tensionsleinwand).
     
  4. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Solange die apps auf den Smart TV's so mies und langsam laufen nützt auch AIV und Netflix nichts, zumal auch der FTV "nur" Full HD und kein 4k kann.
    Dazu käme noch, dass ich zumindest bei mir den AV Receiver wechseln müsste, denn der hat nur HDMI 1.4 und solche Investitionen bin ich nur für H4k im Augenblick nicht gewillt zu tätigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2015
  5. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Ich bin ja sonst jemand, der schnell neues Zeugs kauft, aber bei UHD ist der "Hab-will"-Faktor noch nicht da. Einen UHD-Zuspieler und etwas Content hätte ich auch schon --> Nvidia Shield und Netflix, aber mich reizt es noch nicht.
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent


    Also wenn man einen UHD für 400-500,- also zB. einen Hisense, als ordentlich bezeichnest, bin ich mal gespannt welches Vokabular du bei einem echten Top Gerät verwendest:)


    Was anderes:
    Wieviele der verkauften UHD TV´s haben ein UHD Empfangsteil, wieviele den HDMI 2.0 oder HDCP 2.2 ???
    Dieser Artikel ist Mist, als Überschrift prangert fett das UHD Logo und weiter unten geht es nur noch um die Panels mit der Pixelzahl, also ob die reine Pixelzahl eine gute Bildqualität garantiert!
    Das ist für mich Bildzeitungsniveau, und von dieser Zeitung halte ich nicht viel...
     
  7. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Und was haben die dann für eine Bilddiagonale? 40 oder 42 Zoll? :rolleyes:
    Sehr sinnvoll!
     
  8. 2712

    2712 Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Sehe ich auch so, habe jetzt 50 Zoll Plasma, und der nächste soll 70 Zoll haben, das war es dann schon mit Auswahl und vernünftigen Preis bei H4k...
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Zur Zeit macht UHD, auch mangels Zuspielmöglichkeiten, einfach noch keinen Sinn. Bei mir ist UHD per VoD mangels Speed nicht möglich. Die entsprechende BD ist noch nicht draußen, von der UHD-STB ganz zu schweigen.
    Anfang des Jahres bin ich von FullHD 40 auf 55 Zoll umgestiegen, und das muss jetzt die nächsten Jahre erstmal reichen. Danach sehe ich weiter.
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Absatz von Ultra-HD-TVs steigt um 700 Prozent

    Hisense ist (meist) Mist und wurde von mir auch schon mehrfach so bezeichnet.

    Mit "ordentlich" habe ich z.B. an TVs wie den Samsung 40HU6900 gedacht. Den gibt es momentan für 489€ bei Amazon. Nicht nur das - das UHD-Videopack ist auch mit dabei. Da hat man dann gleich mehrere Filme und Dokus dabei.

    Die anderen Anforderungen von dir erfüllt der auch.

    Woher ich das weiß? Weil ich mit einem Stick mit reichlich Testfiles beim Saturn war und das ausprobiert habe.

    Während hier ja meist nur Meinungen kommen oder man rumorakelt, diskutiere ich in anderen Foren mit Leuten, die solche Geräte schon im Haus haben und denen ich bei Bedarf Testfiles zukommen lasse - bis hin zu HEVC 50p.

    In einem Punkt muss ich aber zustimmen. Für mich kommt auch nur ein größerer UHD TV (bei mir 65") in Frage. Viele Leute wollen aber bei 40" bleiben, oder es passt nicht ins Wohnzimmer.