1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2015.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Wie die anderen hier schon schrieben: Kein Wunder, denn sobald man auch nur an die etwas gehobeneren Serien der Hersteller herangeht landet man schnell bei Curved und UHD. Bei Samsung z.B. haben schon nur noch die "unteren" Geräte in der 6er-Serie einen Full HD-Bildschirm, ab Mitte der 6er-Serie kommt man um UHD und kurvige Fernseher gar nicht mehr herum. Gleiches Bild zeichnet sich auch bei anderen Herstellern ab, weshalb natürlich der Verkauf von UHD-Fernsehern ansteigt. Wie intensiv die technischen Möglichkeiten dann aber genutzt werden können ist wieder ein völlig anderes Thema. Mangels Inhalten kann man die UHD-Panels ja bisher fast nur zum hochskalieren brauchen.

    Das gleiche Spiel gab es vor ein paar Jahren ja schon bei der 3D-Einführung. Als sich 3D dann bis zu den erschwinglichen Mittelklasse-Modellen gemausert hatte kam man ja kaum noch dran vorbei, egal ob man das nun gebraucht hat oder nicht. Nur scheint sich der Trend inzwischen wieder teilweise umzukehren - nimmt man z.B. auch hier wieder Samsung als Beispiel haben die 3D in den letzten Jahren auch in ihren 6er-Serien verbaut, mittlerweile muss man dafür schon wieder eines von den richtig teuren Modellen kaufen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Tja, dann gibts bald nur noch "UHD" Geräte, die dann sämtliche TV Inhalte hochskalieren müssen. Ist dann so wie bei 720p für das es eine Zeit lang native Bildschirme gab.
    Ist ja schön dass die Gerätetechnik recht schnell voranschreitet, bringt nur nix wenn das Angebot nicht nachzieht. Auch weil es eben sauteuer für die TV Sender ist.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Wobei UHD-Geräte sowohl 720p wie auch 1080i ohne Skalierungs-Artefakte darstellen können – einfach 2x2 bzw. 3x3 Pixel.
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Für Inhalte in 720p ist ein UHD-Panel besser da man einen ganzzahligen (3x) Skalierungsfaktor hat. (bzw. 2x bei 1080p) Nur bei PAL (x3,75) bzw. NTSC (x4,5) hat man einen krummen Skalierungsfaktor.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Irgendwann werden sich die UHD-Fernseher natürlich durchsetzen, aber nicht unbedingt weil die Käufer auch UHD wollen, sondern weil ein UHD Panel dann einfach Standard ist.

    Ich würde aber dagen, das der Anstieg erst 2016/2017 kommen wird.

    Denn bis jetzt ist UHD nur ab der 55" Klasse Standard, und solche Riesengeräte sind dann doch eher den Heimkino-Enthusiasten vorbehalten.

    In der 26"-46" Klasse sind UHD-Panels bisland noch äusserst rar und höchstens bei den teuren Topmodellen zu finden. Und das sich da in den verbleibenden Monaten noch gross was ändert glaube ich eigenltich nicht.

    Aber 2016/2017 wird wahrscheinlich doch der Durchbruch kommen. Allerdings wird das nichts daran ändern das sich die Leute trotzdem mit 576i (Private Sender, Sky Aktionsangebote für 19,90€, DVDs) bis maximal 720p (Öffentlich-Rechtliche Sender, Video-on-Demand Angebote) begnügen werden.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Wenn man "UHD" gegen "3D" in deinem Text ersetzt, hab ich ein Déjà-vu ;).
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    UHD richtet sich ja auch ausschließlich an die Enthusiasten; und dies noch weitaus mehr als es 55"-Fernseher tun.

    26" sind unterster Billigmarkt; da ist selbst Full-HD noch Sonderausstattung und Grundig eine Luxusmarke. In Samsungs Serie 6 gibt es von einigen Versionen nichtmal mehr eine 32"-Version und ab 40" kann man dann auch UHD bekommen…
     
  8. logan99

    logan99 Gold Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Was will man denn aber bei <55" mit UHD? Bei einem normalen Sitzabstand sieht man da doch in der Regel keinen merklichen Unterschied zu FHD.

    Wirklich Sinn macht UHD eben erst, wenn man entweder eine größere Bilddiagonale hat oder näher an das Gerät rückt - ansonsten kann man genauso gut bei FHD bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Sinn macht UHD ohnehin nicht viel, aber bei den Fernsehern wird es sich trotzdem durchsetzen weil die Technologie eben vorhanden ist.
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Absatz von UHD-Fernsehern steigt 2015 stark an

    Der Unterschied ist zwar nicht so groß wie zwischen SD und HD, aber er ist auf einem 55er aus 3m Abstand durchaus erkennbar. Sogar skaliertes HD Material.
    Bestes Beispiel ist ein feingestreiftes Hemd oder ein kleinkariertes. Bei HD flimmert dieses noch bei Bewegung, bei UHD nicht mehr.
    Selbst getestet mit einem UE65HU8090 und einem UE55D7090.