1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abriegelung von Mecklenburg Vorpommern rechtens?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nur_leser, 24. März 2020.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zumindest in der normalen Urlaubszeit wirkt MV an der Küste nicht dünn besiedelt, eher das Gegenteil.

Und das will man ja vermeiden. Mangels Krankenhauskapazitäten kann man nicht die halbe Touristenmeute mit Corona behandeln.

Gorcon gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Derzeit kommen mir meine diversen, wie wir hier sagen, Mäckala (nennt mich "Monk light") ganz gelegen ;).

Das ist zwar mit einem ironischen Unterton geschrieben, aber durchaus ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    rabbe gefällt das.
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn sich die Leute mit der aktuellen Situation arrangieren dann wird es die Freiheit nie mehr zurückgeben!

Was Inseln ohne Krankenhäuser und Strassenanbindung, wo man die Erkrankte nur per Fähre oder Hubschrauber ins Krankenhaus bringen kann hab ich vollstes Verständnis für diese Massnahmen!

Aber wenn es um normale Küstenorte wie z.B. Sankt-Peter-Ording und Travemünde oder die Grossen Ostseeinseln wie Rügen und Usedom, die genauso Krankenhäuser und Strassenanbindung haben finde ich die Massnahmen einfach nicht verhältnissmässig.

An solchen Orten wie oben ist die Krankenhauskapaztität aber auch nicht nennenswert anders als in vielen anderen Regionen Deutschlands.

Ausserdem würde sich bestimmt nicht die "halbe Touristenmeute" auf Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern stürzen. Die wenigsten Leute haben eigene Ferienhäuser, viele Leute sind in der Situation lieber in der Nähe von Freunden und Familie, es ist noch nicht Saision, etc. Da müsste man maximal mit "1/20 Touristenmeute" rechnen. Das wäre auf jeden Fall verschmerzbar. Zumal wenn eh Alles geschlossen ist die Weiterverbreitungsgefahr sehr, sehr gering ist.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Du hast (wie üblich) keine Ahnung, was hier von Travemünde bis nach Heiligenhafen los ist. Vor allem Travemünde und Timmendorfer Strand werden an jedem Wochenende von Hamburgern überflutet ...

Übrigens finden 97% der Bevölkerung hier in Bezug auf Verbot von Tourismus / Ausflügen nach S-H gut und richtig. Und ich gehöre zu dieser Mehrheit.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was finden die 97% richtig?

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mit manchen Situationen muss man sich nun mal arrangieren. Als gelernter DDR Bürger habe ich darin auch noch Übung. Ob die Maßnahmen jetzt der Weisheit letzter Schluss sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Allerdings halte ich sie für besser als nix und weiter wie bisher, ging nun mal nicht und das nicht lediglich wegen Corona. Immer nur Hoppsassa und Trallala war der großen weiten Welt auch bisher nicht vergönnt. Diese Art Schlaraffenland ist ein deutsches Phänomen.

Dass da jetzt die Freiheit - sowieso eine Frage der Definition - nie mehr zurück kommt, halte ich für ziemlich weit hergeholt und abwegig.
    Es mag sein, dass es wirtschaftlich nicht gleich wieder so vorwärts geht wie man das bisher gewohnt war. Für mich war das eh lediglich noch eine Frage der Zeit.
    Warm und trocken wohnen, einen vollen Bauch, medizinische Versorgung, sauberes Wasser, volle Regale und keinen Krieg. Das kannten meine Großeltern und Eltern noch ganz anders. Hallo Luja, dafür bin ich schon mal dankbar. Manchem fehlt in der Tat mal eine kleine Portion Demut oder ein viertel Jahr Elend in Kalkutta oder einer Wellblechhütte am Ganges.

Du solltest nicht immer alles zu schwarz sehen. Derzeit ist innehalten das Gebot der Stunde. In eigenem Interesse und dem der anderen. Das Leben bleibt trotzdem schön, weil noch immer das, was man selber daraus macht. :)

Winterkönig, Eike, Gast 140698 und 3 anderen gefällt das.
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eigentlich ging es ja schon seit 2002 kontinuierlich abwärts!

Eurobargeldumstellung 2002, Hartz Reforumen und der dadurch ausufernde Niedriglohnsektor 2005, Merke-Steinmeier-Verschärfungen 2006, Mehrwertsteuererhöhung 2007, Finanzkriese 2008, Länderkriesen ab 2010 haben uns immer mehr Kaufkraft enzogen.

Dann kam ab 2015 die Massenmigration die uns Öffentliche Sicherheit und damit auch relativ viel Freiheit genommen hat.

Und jetzt seit Mitte März 2020 leben wir quasi wie im Knast oder einer Salafistendiktatur.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was nun überhaupt nicht stimmt!

Wolfman563 und Winterkönig gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Güte Martyn, wir haben eine noch nie da gewesene Sondersituation nach dem Krieg, und Du jammert das Deine Freiheit eingeschränkt sei. Komm mal wieder runter.
    Wenn ich rausgucke, scheint es mir nicht so zu sein das die Leute miesepetrig durch die Gegend laufen.
    Nur öffentlich kuscheln ist derzeit unmodern.
    Ich kann hier immer noch einmal um den Neustädter See laufen. Das ist eine recht komfortable Quarantäne. Nur der Ausflug in den Harz ist derzeit untersagt.

Irgendwann kannst Du auch wieder an die Ostsee oder sonstwo hin.
    Aber da muss man jetzt durch.

Du ziehst Dich absichtlich selbst runter. Was soll ich denn sagen. Meine berufliche Zukunft ist gefährdet. In meinem Alter dachte ich eigentlich, bis zur Rente durchzukommen. Ich habe mit der Wende und den Umbruchjahren, die sehr persönlich waren, genug erlebt. Ich wollte jetzt eigentlich meine Ruhe haben.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Dito.

Winterkönig, Gast 140698 und rabbe gefällt das.