1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von EddiGarcia, 17. August 2011.

  1. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Sehe ich Positiver für den TE. Wir im Forum wissen, wies läuft, weil wir uns täglich damit beschäftigen. Der normale Mensch schon weniger.
    Gesetz sagt: Widerrufspflicht beginnt er erst nach Erhalt der Belehrung. Belehrung nicht erhalten, Sky kann keinen Gegenbeweis antreten. Abonnent wußte auch nichts von befristeten Rabatt, wie soll Sky das Gegenteil beweisen? Selbstinformationspflicht? Hä? Bitte zeig mir das Gesetz!
    Schreiben an Geschäftsleitung sollte Erfolg bringen, wenn er reinschreibt, dass sogar 53,90 Eu für komplett okay wäre, dann sehe ich gar kein Problem!
    Sky ist seiner Pflicht nicht nachgekommen, Vertrag und Widerrufsbelehrung zu schicken, und das ist die Hauptgrundlage des Streites! Und ein Prepaidler muß das alles nicht wissen, ein Flyer hat mit dem Zustandekommen eines Vertrages absolut nichts zu tun!
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    100% Zustimmung ... allerdings ... wenn ich lese:

    ... scvheint das beim TE System zu haben ... soviel zum "mündigen Bürger" und "Vernunft" ... immer haben alle anderen für mich zu sorgen ... weia ... :rolleyes:
     
  3. EddiGarcia

    EddiGarcia Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Edelmax, erstmal danke für deine aufschlußreichen Text. Das hilft schonmal weiter.
    Zu Mythbuster: ich kann dir die Vermutung nicht übelnehmen. Vielleicht würde ich auch sowas vermuten. Aber ich will das ganze zumindest klarstellen. Ich habe schon einige Verträge/ Abo's usw. abgeschlossen, wo man mal zufrieden und mal weniger zufrieden war. Normalerweise lassen sich Probleme immer gut mit dem support lösen. Weil in meinem Text "Vorstandsbeschwerde" bei der Telekom fiel: das war das einzige mal wo ich so ein Mittel benutzen musste. Wenn ich für ein DSL-Entertain-Comfort mit einer 16+ Leitung am Ende DSL 3000 habe, aber trotzdem den fetten Preis bezahlen soll und das Paket somit hinfällig ist, zusätzlich andere Provider nachweislich eine höhere Geschwindigkeit liefern können und geliefert haben, rechtfertigt das in meinen Augen einen "härteren" Schritt nachdem man wochenlang mit dem "normalen" Kundencenter keine Lösung finden kann...
    Konnte das nicht so stehen lassen.

    Für mich ist jetzt nur die Frage, an wen genau ich einen Brief bei sky richten muss bzw. ob es "Schlagworte" gibt, die man in so einem Fall nicht weglassen sollte.
     
  4. zinke88

    zinke88 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Zauberworte: E-Mail an GL - "Da werden Sie geholfen."

    Fall einfach schildern. Im normal bekommste ne richtige Bestätigungsmail oder n netten Anruf von Leuten, die auch was zu entscheiden haben oder mehr EDV Rechte besitzen.

    Viel Erfolg!!!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Mit Zusendung des Vertrages vom Juli 2010 beginnt die Widerrufsfrist für diesen Vertrag zu laufen. Sofortiger Widerruf und damit ist auch die gesamte Aboverlängerung (nicht nur die Preiserhöhung!) hinfällig. Gezahlt werden muss aber natürlich bis zum Widerrufstag, da die Leistung bereits in Anspruch genommen wurde. Es steht aber zu erwarten dass Sky das so nicht hinnehmen wird, auch wenns dt. Rechtslage ist. Dann muss halt juristische Hilfe genommen werden.
     
  6. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Also wie ich es rausgelesen habe, ist das gar nicht passiert. Ich hatte damals auch so einen Brief bekommen, wo sie sich für die Rücknahme der Kündigung bedanken (rechtlich gesehen ja Duennpfiff,weil gar nicht möglich) und ankündigten, die neuen Vertragsunterlagen in einem gesonderten Schreiben zu schicken, was bei mir auch bis heute nicht geschah.
    Rein rechtlich gesehen ist jede angebliche Kündigungsrücknahme ein neuer Vertragsabschluss, darüber sollte Einigkeit bestehen.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Ja. Ich bezog das darauf, dass Sky ihm jetzt erst den Vertrag aus Juli 2010 zusenden will. Die Widerrufsfrist für diesen Vertrag beginnt daher erst im August 2011 zu laufen. Widerruft er den, ist bis auf die Abogebühren alles nachfolgende auch erledigt. Sein Abo endet dann mit Tag des Widerrufs, die Gebühren bis dahin müssen aber bezahlt werden.

    Der TE hätte aber auch mal nachdrücklicher den Vertrag fordern können, wenns mit "bitte bitte" nicht geht. Schon aus Selbstschutz heraus. Was wäre denn wenn Sky bei sich eine Verlängerung um 10 Jahre für 199 Euro im Monat eingetragen hätte? Davon hätte er auch nichts gewußt und dann fleißig gezahlt, schließlich sei das ja so vereinbart worden wie er nachträglich erfuhr. Doll. Verträge gehen auch mündlich, aber wegen Rechtssicherheit besteht eigentlich jeder auf die Schriftform und ich hätte nicht locker gelassen. Was passieren kann sieht man ja hier schön. Der Kunde ist dolle überrascht, was denn da so alles im Vertrag steht, den er nicht kennt.
     
  8. EddiGarcia

    EddiGarcia Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Problem gelöst!

    Hallo,
    nochmal ein danke an alle Helfer. Zur Vollständigkeit:
    ich habe am 18.08. wie empfohlen eine email an die GL (Herrn Sullivan) geschrieben. Heute kam dann der Anruf von einer netten sky-Mitarbeiterin, die mir anbot die "alten" Vertragsbedingungen (monatliche Gutschrift) für ein weiteres Jahr fortzuführen. Auf Nachfrage war aber auch der Wechsel in das Komplettangebot für 53,90 (durch eine Gutschrift) monatlich möglich. Das war endlich eine tolle Reaktion von sky. Also nochmal danke an euch und danke an sky.
    Gruß,
    Eddi
     
  9. IxYpsilon

    IxYpsilon Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    sky erhöht keine preise. man bucht immer einen bestimmten paketumfang zum normalpreis. der normalpreis wird durch zeitlich befristete monatliche gutschriften runterreguliert. das ist allgemein übliche verfahrensweise bei sky (sonderfälle mal weggedacht).
    Dass du keine schriftlichen unterlagen bekommen hast, ist unschön. dass du nach sovielen kontakten mit dem kundenservice von dieser verfahrensweise nichts gewusst haben willst, ist unglaubwürdig. daher sehr unwahrscheinlich, dass dir der kunderservice wegen fehlender schriftl. unterlagen nach so langer zeit noch kulanzhalber eine schnelle unbürokratische lösung anbieten wird.
     
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aboerhöung ohne vorliegende Vertragsunterlagen?

    Der Kundenservice nicht, aber wie man sieht, die Geschäftsleitung.