1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Thomas88, 21. November 2006.

  1. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    Anzeige
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    Die dürfte wohl um sein.
    Naja, dann muß ich da wohl mit leben. Ist aber auch nicht soooo schlimm.
    Mansieht diesen kleinen hellen Schimmer nur, wenn das Bild schwarz ist. Also eher elten. Ist mir nur durch Zufall mal aufgefallen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    Sicher?
    Ich habe auf einem Spiegel drei Staubkörner nachdem ich den Filter falsch gereinigt hatte, und die führen zu 3 kleinen hellen Stellen auf dem schwarzen Grundbild. Die geometrische Anordnung der hellen Flecken entspricht der geometrischen Anordnung der Staubkörner auf dem Spiegel. Ich halte das für Beugungseffekte an den Rändern, es kann sein dass die, wirklich nur kleinen, Punkte in der Mitte dunkler sind, aber der hellere Rand lässt sie insgesamt heller erscheinen. Im Moment stört es mich allerdings kaum, man sieht es praktisch nur bei einem komplett schwarzen Bild, und wirklich düstere Filme schaue ich lieber auf meinem Röhrenfernseher, da ist schwarzes wenigstens richtig tiefschwarz.

    Gruß
    emtewe
     
  3. cocologo

    cocologo Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    ich bin neu hier.

    Habe ebenfalls einen grünen, einen gelben einen blauen und einen hellen punkt auf der leinwand-dies aber nur bei dunklen Scenen.
    Ist die lampe defekt?
    mein gerät ist von aldi(medion) lcd -projektor und hat nur 10 % lampenverbrauch.
     
  4. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    @cocologo
    Da scheinen drei Bildpunkte defekt zu sein. Ab einer gewissen anzahl ist es ein Reklamationsgrund, bei welcher Zahl ? gute Frage, vielleicht steht was im Handbuch?
    Ich schätze allerdings, daß Du mit drei defekten Pixeln leben mußt. Es ist unschön, kommt aber vor ... leider :(
     
  5. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    Dann gibt es für mich ja doch noch Hoffnung.
    Muß ich also nochmal eine kleine Reinigung starten !
    Dazu muß ich das Ding wohl auseinanderschrauben ?!
    Ist das empfehlenswert, oder mach ich mir damit nur nochmehr ärger ?
    Sonst lebe ich lieber mit dem Punkt, denn wie schon gesagt, er ist ja nur da, wenn es ganz dunkel ist (das Bild natürlich).
     
  6. Thomas88

    Thomas88 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    Hallo!

    Ich hab jetzt mal die Sache ueber eine Weile beobachtet. Zwischenzeitlich hatte der Projektor oefters mal Pause ueber mehrere Tage. Nach so einer Pause ist der beschriebene Effekt erstmal deutlich schwaecher, aber immer noch sichtbar. Nach einer Weile nimmt die Blauverfaerbung aber wieder zu und wirkt mitunter echt stoerend.

    Koennte es sein dass da vielleicht doch ein Defekt vorliegt ?

    Gruss

    Thomas
     
  7. iw84u

    iw84u Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    Es gab vereinzelt Meldungen, daß sich LCD-Displays unter dem Hitzeeinfluß der Projektorlampen nach intebnsiver Nutzung chemisch verändern, also langfristig geschädigt werden!

    War ein Thema in einer älteren Ausgabe der Fachzeitschrift "AudioVision", weiß jetzt nicht auswendig in welcher.

    Aber was ich noch in Erinnerung habe scheint auf den genannten Projektor zuzutreffen!

    Wenn noch Garantie, dann am besten Reklamieren und besser gegen DLP tauschen, wo dies prinzipiell nicht auftreten kann.

    Gruß

    Sven
     
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

    Also mein LCD Fernsehr von Toshina hat jetzt auch solche Probleme. Der hatte schon von anfang an am Rechten Bildrand einen etwa 7 cm breiten Rand, aber nur ganz leicht sichtbar, in der Mitte noch mal so ein Streifen. Jetzt habe ich nur weil ich mal ein paar Tage das 4:3 Bild direkt von der Dreambox direkt ausgegeben hab einen dunklen Streifen von 5 mm von oben nach unten und dazu hat sich noch innerhalb einer halben Stunde richtig dick nen Logo "eingebrannt". Normal ist das an sich doch auch nicht. Ich glaub ich mach davon mal ein paar Fotos und schaue mal wie Toshiba reagiert.

    Kennt hier jemand noch so ein LCD Memory Effekt wegmacht Bildschirmformatiertool. Evtl. könnte ich ja erst mal damit versuchen die erscheinungen "wegzuformatieren".