1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnungsorgie des Blödmarkts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grognard, 6. November 2006.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Abmahnungsorgie des Blödmarkts

Dito. :winken:

Donn

2. stefan18

stefan18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei einem seriösen shop brauch ich keine e-mail adresse oder passwort.Brauch ich im Laden auch nicht.

Wo hat den der tante emma laden meine Daten her?
    Der weiß wie ich aussehe,kennt meine stimme, kann vielleicht noch beurteilen ob ich freundlich oder unfreundlich bin wenn ihn ne Woche später jemand fragt.
    Aber der kann sicher nicht der irgendwem ne Detaillierte Liste der von mir bei ihm gekauften Produkte geben.

Wenn ich mir ein Buch im Internet bestelle braucht der Shop nur meine Adresse,und dann ist es auch nicht möglich ein lückenloses Profil von mir zu erstellen.
    Da ich beim nächsten buch ja bei irgend einem anderen Händler kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gehört zum guten Stil eines Fachgeschäfts, dass man dort seine Kunden kennt. Wenn ich regelmäßig dort einkaufe, werde ich auch mit Namen begrüßt und der Verkäufer wird mir von sich aus Vorschläge machen und mich beraten, was mich interessieren könnte. Das erwarte ich sogar.

Die "Daten" dazu hat er im Kopf, weil er mich als Kunden kennt.

Weil das bei 10 Millionen Kunden nicht funktioniert, bedient man sich eben den Methoden des Data Mining.
    Womit genau hast du denn ein Problem, dass der Händler weiß, was du bei ihm gekauft hast?

Gag

4. stefan18

stefan18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dennoch kannst du auch woanders hingehen,oder einfach jemand anderen ohne Probleme etwas für dich kaufen lassen.
    Amazon sammelt diese Daten doch nicht aus Kundenfreundlichkeit.
    Wenn du das willst ist das ja ok.Ich will nicht das irgend ein Geheimdienst erfährt was für Bücher ich lese.
    Oder was meinst du was Geheimdienste den ganzen tag im Kampf gegen den Terror machen.
    Was du im Flugzeug nach Amerika isst,wird definitiv nicht gesammelt um dir einen besseren Service bieten zu können.
    Mein Problem ist das ich gar nicht will das Amazon mir irgendwelche Buchvorschläge macht.
    Im gegensatz zu anderen nicht näher genanten Personen kann ich selbst entscheiden was ich lesen will.

EDIT:http://www.pcwelt.de/news/recht/63363/index.html

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2006
  5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nur weil ein onlineshop daten zum einloggen haben will ist der shop doch nicht unseriös...

Bestell mal in einem normalen Laden irgendwas was sie nicht auf Lager haben. Da wollen sie auch deine Telefonnummer.

Man kann in solchen sachen extrem pingelik sein :rolleyes: .

Hier haste deine email adresse auch eingeben :rolleyes:

Ich kenne keinen shop, einl´kaufsladen oder ähnliches wo man den Kunden nicht kennt und kein Profil über ihn erstellt..

Tante emma hat oft die einkaufstasche schon gepackt...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm, ja? Aber was hat das damit zu tun? Zwingt dich denn irgendwer, bei Amazon zu kaufen?
    Nein, aus rein kommerziellen Interessen. Indem sie dir Vorschläge für Bücher unterbreiten, die deinen Geschmack treffen könnten, versprechen sie sich einen höheren Umsatz.

Der Verkäufer im o.g. Laden macht das doch auch nicht aus Nächstenliebe, sondern aus purem Eigennutz. Wenn ich zufrieden bin, dann kaufe ich bei ihm und er ist zufrieden. So funktioniert das Geschäft.

Ich habe damit absolut kein Problem, da es sich ja um eine so genannte "Win-Win"-Situation handelt, also beide Seiten profitieren.
    Geronimoooooo!
    Die am Flughafen konfiszierten, klaren Flüssigkeiten saufen... :rolleyes:
    Zwingt dich irgendwer dazu, das zu kaufen, was dir da vorgeschlagen wird?

Ich hingegen bin dankbar dafür, wenn die Werbung, mit der ich belästigt werde, wenigstens auf meinen Geschmack zugeschnitten ist.

Gag

7. stefan18

stefan18 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Davo red ich gar nicht.Es geht nur um das systematische sammeln von Daten.
    Hier,aber nicht noch zusätzlich in 100 anderen Foren.
    Der Supermarkt wo ich einkaufe erstellt kein Profil von mir,der örtlichw Saturn genausowenig.Wie sollten sie das machen ohne irgendwelche Daten zu haben um mich zuzuordnen?
    Wenn ich in onlineshop 1 was kaufe weiß onlineshop2 das nicht.
    Wenn man sich allerdings bei onlineshop 1 einen account erstellt werden die meisten da auch immer wieder hingehen,weil der aufwand der verwaltung von 100erten accounts nem normlaen Menschen viel zu blöd ist.
    Wenn ich mich online irgendwo anmelde bleibe ich da in der regel auch.
    Ich habe mich hier bei Digital Fernsehen angemeldet,ich würde mich sicher nciht noch zusätzlcih bei 50 anderen Foren anmelden die sich um digitales fernsehen drehen.
    Die Amis können einen haufen von daten überall abfragen,das dient dem kampf gegen den Terror!

Wenn du gerne als Potenzieller Terrorist betrachtet werden möchtest,tut mir das leid für dich.
    Und sowas ist heutzutage keineswegs unnormal.
    Wenn auch nicht du persönlich vom cia übeerprüft wirst,so fliesen deine daten in datenbanken ein.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Muss man sich bei Amazon nicht einverstanden erklären das man Werbung bekommen will?
    Hab da noch nie was gekauft. :confused:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja. Normalerweise erhält man keinerlei Werbung. Wenn du dich auf der Web-Site anmeldest, erhältst du jedoch eine personalisierte Startseite, auf der Angebote aufgeführt werden, die deinem Profil entsprechen. Des weiteren werden dir bei Büchern, die du dir anschaust, noch Vorschläge ähnlicher Bücher gemacht.

Das ist vergleichbar mit einem Verkäufer, der einen kennt und dementsprechend berät.

Gag

10. König

König Guest

Ausser, man löscht regelmässig seine Cookies. :D
    Ich kann diese, auf mich 'persönlich zugeschnittenen Empfehlungen', nämlich auch nicht leiden. Ich selbst weiss wohl am Besten, was für mich das Richtige ist, bzw. wonach ich suche. :p