1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnung wg. Nennung des Hersteller-Namens?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 22. Dezember 2005.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Abmahnung wg. Nennung des Hersteller-Namens?

Falsch. CableDX hat recht.
    Sobald du z.B. schreibst "Receiver X der Marke Z stürzt permanent ab und die Bedienung ist hahnebüchend", dann kriegsten Abmahn-Brief reingewürgt, in dem steht, dass irgendein Sachverständiger das Gerät als 'funktionierend' beglaubigt hat und deine öffentlichen Ausführungen somit unwahr und geschäftsschädigend sind und damit strafrechtlich geahndet werden, sofern sie nicht sofort entfernt und richtiggestellt werden. Ich hab die Erfahrung..

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Receiver der Marke XYZ sind grenzenlos genial. Die ständigen Abstürze sorgen für zusätzliche Bewegung; gut für die Gesundheit. Auch als Zusatz für eine Ärgerbewältigungstherapie sind sie hervorragend geeignet. Die Bedienung selbst ist beispielhaft. Das hochkomplexe und überlogische Bediensystem sorgt auch im Alter noch für hohen Denksport. Keine Frage, der Receiver sticht durch seine überragenden Entwickler deutlich aus der Masse hervor." :D

3. bambi05

bambi05 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

OK, dann kenne ich Deinen Fall jetzt wohl.

Hattest Du Kontakt zu einem Anwalt oder hast Du die Unterlassungerklärung einfach so unterschrieben? Wie ich schon sagte, ist so etwas in meinen Augen (und in den Augen der h.M.) ein sog. Werturteil und keine Tatsachenbehauptung. Du könntest auch schreiben, "Der Hersteller Z ist doch ein Abzocker". Auch das ist ein Werturteil. In Deinen Augen ist er ein Abzocker und objektiv ist nicht nachweisbar, dass es nicht so ist. Daher besteht kein Unterlassungsanspruch.

4. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab einen Brief von einem Anwalt bekommen, in dem steht, dass meine Seite voll von geschützten Eigennamen (wie z.B. Herstellerlogos ) und Begriffen wär, für deren Verwendung ich keinerlei Erlaubnis hätte. Genauso hätte ich keine Veröffentlichungsrechte für die TV-Screenshots und Logos. Ebenfalls hätte ich keine Bevollmächtigung Werturteile über irgendwelche Geräte oder Systeme abzugeben.
    Gut, ich hatte bei betreffenden Herstellern auch nicht nachgefragt, da ich eigentlich davon ausging, dass dies bei einer nicht-kommerziellen Seite egal wäre, schliesslich ist es ja sogar noch kostenlose Werbung. Dem war offenbar nicht so.

Schliesslich bekam ich die Aufforderung, die Seite entsprechend umzuändern oder vom Netz zu nehmen. Aber was soll so eine Seite dann bringen, wenn man nicht mal den Begriff "Astra" benutzen darf, ohne schon in rechtlichen Grauzonen zu kommen. Also hab ich die Domain gekündigt, keine 3h später wurde sie bereits von einem anderen kommerziellen Unternehmen übernommen. Vor etwa 3 Tagen ist die Domain nun endlich frei (weil das Kommerzielle Unternehmen wohl gemerkt hat, dass mit dieser Domain wohl nix mehr verdienen kann).

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den Anwalt hätte ich verklagt wegen Amtsanmaßung. Wenn mich mal so ein Wurm abmahnt, werde ich dafür sorgen, dass der den Tag der Geburt seiner Großmutter verflucht. :D

6. dehlya

dehlya Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast Du da konkrete Ideen/Erfahrungen/Hinweise Hopper?
    Mich würde brennend interessieren, wie man mit diesen Abwahn Heinis umgeht.

Frohes Fest,dehlya

7. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

In einem Auto-Tuning-Forum wurde immer wieder über die schlechte Verarbeitung von Teilen eines bestimmten Herstellers diskutiert. Irgendwann bekam der Admin deshalb die Aufforderung, alle negativen Beiträge zu löschen. Dies hat er getan und die User darüber informiert, dass auch zukünftig solche Diskussion zu unterlassen sind. Dies hatte zur Folge, dass auch der letzte gemerkt hat, wie schlecht die betreffende Firma wirklich ist. :D

8. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wurde mal abgemahnt, da meine Domain ein "-bb.de" drin hat.

9. littlelupo

littlelupo Guest

BlackWolf, darf man fragen, wie teuer es für Dich war, Dich in diesem Fall von einem Anwalt vertreten zu lassen bzw was hat der Anwalt für seinen gesamten Schriftverkehr so kassiert?
    :eek:

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der war mit 200€ noch sehr human. Hab halt das unterschrieben, dies künftig zu unterlassen, 200€ an den überwiesen, Kopie des Einzahlungsbeleg samt der Erklärung in nen Einschreiben kuvertiert und ab damit.

Ich denke, das war der Weg des geringsten Übels, denn das Anfechten und selbst Anwälte zu beauftragen schafft nur weitere Kosten und benötigt Zeit, die ich nicht habe. Und so viel Wert war die ganze Sache mir nicht, daher hab ich das Ding halt abgeschaltet.