1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnung wegen Facebook-Teilens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2015.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens


    Willkommen in der Realität. Es gibt leider solche Anwälte zuhauf, die sich an solchen Fehlern völlig legal dumm und dämlich verdienen.
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Ich weiß nicht, ob du den von mir zitierten Absatz richtig verstanden hast. Aber der von mir zitierte Ausschnitt beschreibt nicht das Fehlverhalten eines Facebook-Nutzers. Sondern das Fehlverhalten eines Seitenbetreibers, der das Bild selbst legal verwendet hat.

    Beispiel: Du hast ein Foto gemacht und mir die Erlaubnis gegeben, es auf meiner Webseite zu nutzen. Auf meiner Webseite nutze ich es wie von dir erlaubt, packe aber zusätzlich den Facebook-Button hinzu.

    Jetzt kommt eine Fahrlehrerin, die den Button drückt und meine Webseite - nicht einmal wegen deines Bildes - auf ihrer Facebook-Seite teilt. Du siehst das und mahnst sie ab, weil dein Bild in der von Facebook erzeugten Vorschau angezeigt wird.

    Damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Denn laut dem Absatz kann jetzt die Fahrlehrerin mich verklagen. Sie kann mich dafür mitschuldig machen, dass sie eine Abmahnung erhielt, weil ich den Share-Button von Facebook bereitgestellt habe (und nicht, weil ich dein Foto legal genutzt habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    hm, komplizierte Sache.

    Die sollten endlich das Abmahnen bei geringen Sachen wie denen verbieten.
    Denn davon profitieren doch nur die Anwälte niemand anderes.
     
  4. f1-tom

    f1-tom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen Sein. Die Frage ist ja ob ein geteilter Beitrag als selbst veröffentlicht gilt oder nur einen Link auf den ursprünglichen Artikel darstellt. Nach meiner Auffassung würde ich zu zweiterem tendieren. Facebook selber dürfte auch daran interessiert sein dass die Rechtslage eindeutig geklärt wird.
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Solange die Abmahnung nicht durch einen Richter für rechtens erklärt wurde, ist das keine seriöse Nachricht, sondern Panikmache um hier und anderswo Klicks durch aufgeschreckte Facebookjünger zu generieren.
    Jeder halbwegs gewiefte Anwalt kann doch heute Abmahnungen für jeden Scheixx schreiben. Am Ende bleibt immer die Frage, ob die einer rechtlichen Prüfung standhalten.
     
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens


    Nachdem eine Vielzahl der Internetnutzer das Internet immer noch für einen rechtsfreien Raum halten, wird solchen Abmahnanwälten vermutlich die Arbeit so schnell nicht ausgehen.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Wie kommt man eigentlich auf die Summe von 1.800 EUR? Ist das Willkür? Wodurch ist er denn jetzt beschwert?
     
  8. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    454
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Und Facebook? Die sind etwa Unschuldig?
    Da traut sich wohl kein Anwalt ran?
    Armselig!
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens


    Problem ist, Facebook Europe sitzt in Dublin, damit greift dort kein deutsches Recht.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Wäre Facebook in Deutschland verboten, wäre das ein Argument.
    Aber so ist es nicht.