1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ablauf der Räumung des VHF-Bandes von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robiH, 1. November 2008.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Ablauf der Räumung des VHF-Bandes von DVB-T

    Interessanter für mich wäre ja, wieviele Leute diesen Sender überhaupt noch
    über Antenne auf VHF-Kanal 6 empfangen?
     
  2. McRiggs

    McRiggs Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ablauf der Räumung des VHF-Bandes von DVB-T

    Ich kenne hier in Görlitz jedenfalls keinen, der das über Antenne schaut. Und ob "Stadt-TV" oder "(Euro)Regional-TV"...so einen privilegierten Standort, wie von der Landeskrone zu senden, hat auch nicht jedes Regional-TV. Andere hier in der Oberlausitz, z.B. Oberlausitz-TV aus Zittau, verbreiten ihr Programm nur in Kabelanlagen. Ich glaube somit kaum, dass die Existenz von ERTV bei Abschaltung des K6 auf dem Spiel steht. Mir wäre es eh lieber, man nutzt den Standort für DAB+ Radio (Digitalradio im alten DAB-Modus hat man ja auch von da gesendet). Dafür bräuchte man noch nicht mal die Sendeantennen tauschen und selbst mit den 1kW, deckt man ein ziemlich grosses Gebiet ab.
     
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: Ablauf der Räumung des VHF-Bandes von DVB-T

    Wievielt den Kanal 6 schauen ist schwer zusagen.
    Aber in der Niederschlesischen Oberlausitz gibt es überwiegend Kabelnetze die früher DDR- Interessengemeinschaften für ARD, ZDF und einige Satprogramme waren.
    Also GR, NY Rotenburg, Diehsa, Jänkendorf und Co. haben Teilweise Kabel.
    In Niesky gibt es zwei konkurrierende Anbieter und auch nicht flechendeckend.
    Görlitz hat mindestens drei Kornkurierende Anbieter und auch nicht flächendeckend.
    Ich habe es von einigen gehört die auf Dörfern K6 emfangen.
    Live-stem nutzt da ach nicht viel weil es teilweise nur DSL Lite oder gar nichts gibt.

    Wenn man das Gebiet weiter so Abdecken will brauch man eine Love-power SFN GR, NY und Rothenburg.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ablauf der Räumung des VHF-Bandes von DVB-T

    Warum dauert das so lange?
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ablauf der Räumung des VHF-Bandes von DVB-T

    Leider konnte ich jetzt das Eingangsposting nicht mehr abändern, daher hier die aktuelle Fassung:

    Termin und Zielkanal bestätigt:
    - 11.11.08: E08 -> 47 (NDR 1. Bouquet) Braunschweig, -Broitzem
    - 18.11.08: E08 -> 47 (NDR 1. Bouquet) Hannover, -Buchholz, Sibbesse
    - 24.02.09: E09 -> 54 Hamburg, -Moorfleet(NDR 2. Bouquet Hamburg)
    - 30.06.09: E05 s/off ARD Lauda (Gerlachsheim-Turmberg) 6W
    - 30.06.09: E11 s/off ARD Bad Mergentheim (Am Felsenkeller) 1W
    - 15.07.09: E06 -> 55 Nürnberg, Dillberg(BR 1. Bouquet)
    - 15.07.09: E10 -> 54 München, Wendelstein(BR 1. Bouquet)
    - 04.11.09: E09 s/off ARD Garmisch-Partenkirchen (Kreuzeck) 50W
    - 04.11.09: E11 s/off ARD Ruhpolding (Rauschberg) 15W
    - 10.05.10: E09 -> 37 Leipzig(MDR 2. Bouquet Sachsen)
    - 27.07.10: E10 -> 36 Würzburg(BR 1. Bouquet)
    - 12.07.11: E05 -> 50 Berlin-Mitte, -Wannsee, -Charlottenburg(MABB-Bouquet)
    - 12.07.11: E07 -> 47 Berlin-Mitte, -Wannsee, -Charlottenburg(RBB 2. Bouquet)
    - 11.10.11: E07 -> 40 Brotjacklriegl(BR 1. Bouquet)
    - 20.10.11: E07 -> 42 Hoher Bogen(BR 1. Bouquet)
    - 03.11.11: E08 -> 39 Frankfurt, Hohe Wurzel, Großer Feldberg(hr 2. Bouquet Rhein-Main)
    - 12.12.11: E07 -> 42 Hohe Linie(BR 1. Bouquet)
    - 29.01.13: E06 s/off LOK Görlitz (Landeskrone) 1000W

    Termin und Zielkanal unbestätigt:
    - E07 -> 21 Dudelange (RTL-Group)