1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

abgezockt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 15. Juli 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: abgezockt

Ölwechsel lasse ich nicht mehr bei der Vertragswerkstatt machen, sondern nur bei einer "kleinen" Werkstatt meines Vertrauens. Dem sage ich dann auch, dass er da kein flüssiges Gold reinschütten soll.

Das mit dem Öl ist ja nur der Anfang: Lass die Gangster bloß nie auch noch den Scheibenwischer wechseln. Da staunste auch Bauklötze, was das bisschen Gummi kostet -- zumal man einen in meinen Augen sehr guten Bosch-Wischer im Supermarkt für einen halbwegs weltlichen Preis bekommt.

@Hose: Nee, bei BMW kann man normales Öl einfüllen. War Riffraff nicht das mit dem japanischen Wankel-Motor?

Gag

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wissen ist Macht!

Vertrauen soll gut sein, aber Kontrolle ist viel besser!!

Es wird doch überall versuch einem über den Tisch zuziehen!!

digiface

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Bei dem Hechscheibenwischer vom Clio gibt es ein Problem den gibt es nur bei Renault.Wegen der merkwürdigen Heckscheibe habe ich nur das Gummi ausgetauscht!
    Frontscheibenwischer kaufe ich immer dort wo es günstig Markenwischer gibt.

4. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@Hose

nö, einen MAZDA :D

Das sollte man der Werkstatt vorher sagen:) DIe Werkstatt wird natürlich das von Renault empfohlene Öl reinpacken. Ausserdem hilft es einem sich vorher auch nach dem Preis zu erkundigen. Wenn Du eine gute Werkstatt hast kannst Du auch dein eigenes Öl mitbringen ( mach ich immer so ) .

@Ricardo
    die Entscheidung wieviel das Öl kostet liegt immer bei der Werkstatt. UVPs gibt es da nicht ;)

*fg* das geht nur wenn Du keine Garantie mehr hast ;) Solltest Du den Ölwechsel abgelehnt ( oder ein Fremdöl eingefüllt ) haben ist es bei einem Motorschaden vorbei mit der Garantie . Du als Kunde musst dann nachweisen, dass der Motorschaden auch ohne Fremdöl passiert wäre. Ausserdem ist es bei Ölwechselintervallen v. 25000-30000 km auch kein so grosses Problem mehr:p

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

@riffraff
    Es stand ja auf einer Karte im Motorraum welches Öl da reingehört.
    Nun hatte ich für einen Ölwechsel unterschrieben und bin davon ausgegangen das das selbe Öl wieder reinkommt.Eine gute Werkstatt informiert seine Kunden über solche veränderungen!
    Die Vertragswerkstatt darf von sich aus keine anderen Öle als die von Renault vorgeschrieben verwenden.
    Natürlich kann man auch sein eigenes Öl mitbringen dann wird aber die Altöl vernichtung extra berechnet.

Man lernt nie aus?

Hast du in dein Mazda tatsächlich einen Wankelmotor?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Hose: Ich bin auch schon häufiger auf diese Weise "reingefallen". Wenn man denkt, dass die das einfach "wie immer" machen, dann denkt man meistens falsch.

Ich finde es auch irgendwo albern, dass Werkstätten namhafter Hersteller auf diese Weise versuchen, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei meinem BMW hat es z.B. 30 Öcken gekostet, den Steuerungscomputer umzuprogrammieren (= Stecker rein, Knopf drücken, Stecker raus), damit er einmal kurz mit dem Blinker blinkt, wenn ich die Kiste per Fernbedienung abgeschlossen hab. Das ist schon richtig lächerlich, da sowas bei den allermeisten anderen Fahrzeugen ja Standard ist. Aber nein, bei BMW kommt diese "Quittierung" nur, wenn man auch eine Alarmanlage hat.

Mich als Software-Entwickler interessiert es übrigens brennend, was man bei diesen modernen Kisten noch alles "per Software" aktivieren kann.
    Ich hab durch Zufall ein Kundengespräch in meiner Filiale mitbekommen. Da hat ein Cabrio-Besitzer sich die Funktion, das Verdeck per Fernbedienung öffnen und schließen zu können, auch "per Software" nachrüsten lassen. Erklärung des Verkäufers: Aus Sicherheitsgründen sei das nicht standardmäßig freigeschaltet. Aber seit Opel damit wirbt, würden sie das dann auf Wunsch auch aktivieren.

Gag

7. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Behauptet zumindest mein Verkäufer und meine Werkstatt ;) Und wenn ich mir den Motor anschaue kann ich das bestätigen :D

RR

8. Satikus

Satikus Guest

Dann gib deinem Motor nicht mehr so viel Alkohol damit er nicht mehr wankelt.:D

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Hammerhart!

10. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Bei mir kommen beim Ölwechsel 4,5l Öl rein auch zu rund 15€ der Liter...

Sollte ne kleine Durchsicht werden nach 15.000km

Zündkerze und Scheibenwischer ok... beides zusammen für unter 15€, aber dann kam das Öl.

Mit den Arbeitskosten wurde es dann 3stellig.

Wenigstens tun wir was für die deutsche Wirtschaft...