1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abgezockt. Was nun?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fernfunker, 20. Februar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Bei Amazon ist eine Bestellung per Rechnung auch nicht immer möglich! ELV hat aber kaum noch Bauteile im Sortiment. Ich bestelle bei Reichelt (per Lastschrift), aber einiges muss man sogar irgendwo in China oder den USA bestellen.

    Und gut Otto da habe ich schon ewig nichts mehr bestellt weil deren Angebot an Klamotten nicht mehr überlängen enthält. Die Zeiten waren einmal.

    Ich bleibe dabei die allermeisten Händler machen das nicht mehr per Rechnung.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Abgezockt. Was nun?

    Übergrößen zum Beispiel, Happy Size, Uebergroessen-Miesner
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Ok, na dann erzähle ich es mal...


    Ich bekam dann Post vom Staatsanwalt, wo mir mitgeteilt wurde, dass man den Täter ermittelt habe und diese die Tat (Betrug) auch eingestanden hat.
    Ferner teilte mir der Staatsanwalt mit, dass der Täter bereit sei mir den Schaden zu ersetzen und er aus diesem Grunde das Verfahren wegen Betrugs wegen "Geringfügigkeit" einstellen wird! Der Hammer war aber, dass der Staatsanwalt dem "Täter" auch noch zugestanden hat, diese 500,- Euro (der Schaden wäre ja doppelt so hoch gewesen, wenn ich nicht ein wenig Vorsicht hätte walten lassen) innerhalb von 6 Monaten in Raten zurück zu zahlen, ganz ohne Zinsen versteht sich! Die Freundin des Täters hat dann auch brav immer die Kohle überwiesen. So dass ich zum Abschluss vom Staatsanwalt noch schriftlich mitgeteilt bekam, dass er das Verfahren tatsächlich ohne weitere Auflagen eingestellt hat! Ich bin seinerzeit vom Glauben abgefallen, denn es wurde nicht mal berücksichtigt, dass es sich um "gewerbsmäßigen Betrugs" gehandelt hatte (ich Firma, er tat so als wenn er auch Firma), ich den Schaden schon minimiert hatte durch meine Weitsicht. Fazit: Der ehrliche Bürger darf dann in unserem Rechtsstaat auch noch "Bank" für einen Straftäter spielen, der auch nicht mal bestraft wird... Da kann man sich doch schon mal fragen, wo man eigentlich lebt...
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abgezockt. Was nun?


    Das lief wohl damals so ab:


    Kunde kauft morgens zwei dieser Angebots-PCs, bringt einen davon später zurück, weil der andere (für den er den zweiten gekauft hatte) den doch nicht will. Aldi ist ja sehr großzügig und nimmt alles freiwillig gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Leider wurde eben vergessen reinzugucken, ob der eigentliche Inhalt, nämlich der PC, auch noch im Karton war. So konnte der nächste Kunde quasi diese Ziegelsteine bei Aldi teuer kaufen...
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Witzig. So nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen, passiert ja nix. :eek:

    Mein Glauben an eine gerechte Justiz ist aber auch seit dem letzten Jahr am absoluten Nullpunkt angekommen... :eek:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Wenn du bei eBay über PayPal oder mit Kreditkarte oder Bankeinzug über Paypal zahlst, kannst du im Ernstfall den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Das ist schon sicher.

    Vorkasse spielt heute bei eBay absolut keine Rolle mehr. Gewerbliche Verkäufer müssen zwingend PayPal anbieten, Private Verkläufer als Wettbewerbsgründen defacto auch.

    Für den Kunden natürlich schon. Allerdings werden dann bei Lieferung auf Rechnung sehr oft die Händler abgezockt, mit Adressbetrug und Co.

    Deshalb bieten die meisten Händler Lieferung auf Rechnung entweder garnicht mehr an, oder nur für Kunden bei denen das Kundenverhältnis bereits etabliert ist (also das man erst mindestens Waren mit einem Mindestwert über eine andere Zahlungsmethode bezahlt hat).

    Amazon bietet imho auch nur für Bestandskunden Lieferung auf Rechnung an.

    Neckermann und Quelle gibts nicht mehr.

    Fazit: Ich würde sagen PayPal und Zahlung per Kreditkarte sind die beide Zahlungsmethoden, die sowohl für den Kunden als auch den Verkäufer am Sichersten sind.

    Lieferung auf Rechnung ist natürlich für den Kunden toll, aber für den Händler ein Risiko. Wenn man es angeboten bekommt, kann man es natürlich gerne in Anspruch nehmen. Aber man kann es heutzutage leider nicht mehr erwarten.


    Von Vorkasse per Überweisung oder gar Sofortüberweisung und auch Nachnahme sollte man aber in jedem Fall die Finger lassen.

    Bankeinzug ist würde ich auch nicht machen. Zwar kann man Lastschriften zurückgeben. Aber Bankdaten lassen sich z.B. für Mobilfunkverträge oder Sofortkredite missbrauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
  7. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abgezockt. Was nun?


    Erzähl, was gab's bei Dir?
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Naja, das ist jetzt zu pauschal. Es gibt durchaus sehr viele seriöse Händler bei denen man es ohne Bedenken machen kann. Wo ich weiter oben über Bauhaus erzählt habe -die haben auch Sofortüberweisung (über Drittanbieter aber immerhin). Kannst du dir vorstellen, dass bei Bauhaus jemand bezahlt und keine Ware bekommt? :D

    Deine Empfehlung gilt eher für kleine ebay-TrickbetrüGer, Nobodys und Firmen die durch den Preis oder Aufmachung das vermuten ließen.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Die Geschichte mit dem Nachbar. Kennt hier wirklich jeder....:D
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Selbst wenn der Shop seriös ist kann es ja auch sein das z.B. beim Zustellweg ein Paket geöffnet und geplündert wird. ;)