1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abgezockt. Was nun?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fernfunker, 20. Februar 2015.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Nö, Vorkasse ist bei ebay der Hauptzahlungsweg, auch bei absolut seriösen Shops. Danach kann man nicht gehen.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Abgezockt. Was nun?

    Ein seriöser Shop, auch bei Ebay, bietet mindestens noch Paypal an.

    Und wenn ich mit den Shop noch keine Geschäftsbeziehungen hatte, rechiere ich weiter nach Adresse, Bewertungen, usw.
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Wenn Du bei der Polizei bei Aufnahme der Anzeige ein bestimmtes Kreuzchen machst, probieren die auch an Deine Kohle zu kommen. Ich gehe allerdings davon aus, das das Geld längst weg ist und nix mehr zu holen ist. Also Lehrgeld...
     
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Abgezockt. Was nun?

    Da gibt es auch einen bestimmten Begriff dafür, komme jetzt nur nicht darauf, dass man keinen Mahnbescheid erlassen muss. Ergo, auf das Zivilverfahren verzichten kann.

    PS.: Das Geld ist nicht weg! Es hat nur Jemand anderes!
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Paypal ist letztendlich auch Vorkasse. Und darüber hatte ich es gemacht. Bei Paypal gibt es zwar nen Käuferschutz, der hatte das damals aber abgelehnt. Weiß jetzt nicht mehr die genaue Begründung, das ist bald 10 Jahre her.
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Abgezockt. Was nun?

    Ich hatte mit Paypal noch nie Probleme.

    Auch habe ich schon mit Vorkasse (wenn auch selten) bestellt, aber bei "alteingesessenen" Shops, entsprechenden Bewertungen über Jahre, nachvollziehbaren Firmensitz, etc.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.962
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Abgezockt. Was nun?


    Wie gesagt, bei mir damals war das auch ein Verkäufer mit hunderten von positiver Bewertungen unterschiedlichster Nutzer. Adresse hat auch gestimmt, wie man im Nachhinein festgestellt hat. Das war kein Fake-Account, der hat einfach shice gebaut, wollte wohl zur WM Geld abgreifen.

    Nutze alles nichts, weil der dann stiften gegangen ist. Wie es mit dem weiterging, weiß ich nicht, hab nichts mehr gehört und wegen den 25 € auch keinen Anwalt etc. eingeschaltet.

    Sowas kann dir immer mal passieren, trotz aller Vorsicht.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Abgezockt. Was nun?

    Glaube ich Dir ja auch.

    Aber es geht hier um Fake-Shops, welche mit "Superschnäppchen" einen schnellen Euro machen wollen. Und auf die "Naivität" der Käufer bauen. Ergo, genauso schnell wieder verschwunden sind, wie sie aufgetaucht sind.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abgezockt. Was nun?

    PayPal ist, zumindest bei gewerblichen Verkäufern, ja sowieso Pflicht.

    Ich würde aber immer auf Nummer sicher gehen. Wenn ich z.B. bei ebay etwas kaufe, dann ausschließlich dann, wenn ich per PayPal bezahlen kann.

    Bei solch teuren Geräten, würde ich nur auf Rechnung oder per Nachnahme bezahlen. Wenn die das nicht anbieten, haben die eben Pech gehabt.

    Das wäre sonst ungefähr so zu vergleichen, als wenn man auf der Straße einem Wildfremden Geld in die Hand drückt und er Dir verspricht, er kommt gleich wieder und gibt dir dann die Maschine. ;)
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abgezockt. Was nun?

    Naja, Nachnahme ist auch eine sehr gute Betrugsmasche. Ein verpackter Karton mit 2 Ziegelsteinen....und schwups ist das Geld weg. Wer das eine macht, macht aus das andere...