1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abgeschnittene EPG-Texte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von aseidel, 9. Dezember 2009.

  1. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Ich habe das selbe Gerät und bei mir fehlt meist etwas!
    Wie kann das sein?

    Bei billigen Receivern werden selbst Sendernamen nicht komplett angezeigt, wenn sie mehr als 12 Zeichen lang sind.

    Da steht denn nur "MTV ENTERTAI" !
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Es gibt auch Unterschiede bzgl. der EPG-Texte zwischen "Das Erste" und "Das Erste HD". Hier ein Beispiel:

     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Vergleicht mal die EPG-Texte von 13th Street auf Sky und bei KDG. Die sind auch unterschiedlich.
     
  4. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Wiederholung von z.b. Tatorten in den 3. Programmen oder bei 1-Festival oftmals einen völlig anderen, viel zu kurzen (und daher meist total nichtssagenden!) Beschreib-Text enthält, als einige Wochen vorher in der ARD, obwohl man doch einfach den Originaltext übernehmen könnte.

    Das scheint am alten Problem der Öra zu liegen: Der Profilierungssucht!
    Jeder kocht sein eigenes Süppchen anstatt gemeinsam die Ressourcen zu bündeln.

    Generell sollte man immer die längere Version nehmen, wobei ich finde, dass 3 Sat es hier übertreibt, wenn sie im Epg auf sage und schreibe zehn Seiten die komplette Handlung des Films nacherzählen. Da brauche ich die Sendung ja nicht mehr schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Aber selbst damit haben dann viele billig receiver dann probleme und scheiden den Trext einfach ab. So viel RAM besitzen die nicht das sie den EPG für eine Woche speichern können.
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Naja wie gesagt es muss ja keine ellenlange detaillierte Beschreibung der Personen und Ihrer Anziehsachen sein. Die Texte von 3 Sat dauern nicht nur ewig zu lesen, es wird auch zuviel Spannung vorweggenommen.

    Es reicht doch wenn man kurz in 3-5 Sätzen nacherzählt, worum es geht. Und zwar ohne den Ausgang der Handlung schon zu verraten!

    Aber "Spielfilm, Deutschland 2009" ist eben nichtssagend!
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Klar, jeder macht da sein eigenes, wenn es um "Das Erste" und die Dritten geht. Das fängt beim EPG an, und geht bis zu unterschiedlichen Fassungen/Mastern von Filmen/Sendungen die sie im Archiv haben, hab ich alles schon erlebt.
    Aber dass es selbst Unterschiede zwischen den EPG-Texten zwischen "Das Erste" und "Das Erste HD" gibt? Das kann ich mir damit nicht erklären. Vor allem dass der Text auf "Das Erste" abgeschnitten ist (zwar nicht mitten im Wort oder Satz, aber dennoch mit '...' endet), und auf der HD-Variante vollständig ist, das ist doch sehr merkwürdig, vergleicht das mal bei Spielfilmen. Bei dem Film heute Nacht um 01:45 ist es wieder genauso...
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Bei den Detailinformationen kann man schon in Stunden rechnen, ohne dabei den Überblick zu verlieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Ja, wegen der geringen RAM Menge. Ich möchte aber auch eine Sendung die zB. Silvester läuft mit Details haben. ;)