1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abgeschnittene EPG-Texte

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von aseidel, 9. Dezember 2009.

  1. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Gerade im Kinderkanal hören die Beschreibungen grundsätzlich mitten im Wort auf sobald es mal etwas länger wird!

    Zufällig beobachtet bei "Schloss Einstein" und dem was danach kam.

    Die Beschreibung zur Sendung die jetzt im Moment läuft endet mit den vielsagenden Buchstaben "Si"

    Und bei den Dritten steht zumeist eine völlig nichtssagende, viel zu kurze Beschreibung drin (so dass man sich dann doch erst in den Teletext klicken muss wie z.b. "Weihnachten in München. Es ist kalt und die Kommissare Batic und Leitmeier haben Schwierigkeiten, den Weg zum Tatort zu finden, wo ein grausamer Mord passiert ist." toll! ) oder es strotzt nur so von Rechtschreibefehlern, Kommafehlern, falschen Namen oder anderen inhaltlichen Schwächen ("DDR 1991").

    Bei ZDF Neo wird gedoppelt, Beispiel Seinfeld: Obenan eine kurze Inhaltsangabe, wenn man weiter nach unten geht folgt ohne Absatz eine detaillierte, die irgendwann abbricht.

    Richtig schlimm finde ich EPG-Texte wie "Regisseur Hartwig Rostlaube erzählt in seinem Drama "Lebenswege zweier Toter" die spannende Geschichte zweier Menschen. Ausgezeichnet mit der Roten Himbeere verpackt er Witz und Trauer in einem Meisterwerk. Stark besetzter Film mit Katharina Wackernagel, Uwe Ochsenknecht und Horst Krause. Regie: Hans Wurst. D, 2003"


    Wer soll damit was anfangen können? :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2009
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Die maximale Länge ist übrigens im DVB Standard festgelegt (3952 Zeichen, wenn ich mich gerade verrechnet habe).

    whitman
     
  3. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Dann muss eben die Redaktion vom ZDF vorher die EPG Texte anpassen, sprich: notfalls kürzen, damit sie reinpasst oder erweitern wenn sie nichtssagend ist!

    Wozu sitzen da überhaupt noch Leute? Meine Mails beantworten die auch nicht. Irgendwas müssen die doch tun!

    Und zwar bevor der Text reingeladen und vom Receiver ausgelesen wird, nicht so wie Pro7 das macht - die schreiben z.b. bei den Simpsons erst einen kurzen Text mit dem Titel der englischenOriginalfolge, Hinweisen wie USA, Sendejahr, Stereo, Dolby usw. - gefolgt von einem großen Absatz und einer sehr kurzen Inhaltsangabe. Erst später wird der Text verändert in eine lange Inhaltsangabe, die aber oftmals auch nicht exakt stimmt.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Die hab ich jetzt leider nicht gesehen, aber alle Einträge von morgen die ich gerade mal stichprobenartig durchgeschaut hab waren vollständig und endeten mit Produktionsland und Produktionsjahr. Vielleicht ist es Receiverabhängig ob die Texte vollständig dargestellt werden oder nicht?!

    Da kann man sich ja auch gleich den Kommentar der Fernsehzeitung zur Bewertung durchlesen. :D
    Aber das hab ich bei meiner Aufnahme von "Malice" im Ersten auch gesehen - ein total nichtssagender Text:

    Jetzt weiß ich zwar wer mitspielt, dass es ein Thriller ist und dass die ARD-Redaktion ihn sehr spannend fand, aber worum es geht: Keine Ahnung!

    zdf_neo wird ja wie die anderen ZDF-Kanäle, 3sat und der KiKa über den ZDF-Transponder gesendet. Wie schon oben geschrieben wäre es ja denkbar, dass da am Ende vom Receiver was abgeschnitten wird.

    Mir gefällt z.B. was der ORF bei Spielfilmen macht. Das sieht dann beispielsweise bei "101 Dalmatiner" so aus:

    Da ist alles gesagt - Originaltitel, Produktionsjahr, Hauptdarsteller, Regisseur, Laufzeit und das Wichtigste aus der Handlung. Bei neueren Spielfilmen wie z.B. "Jumper" am Sonntag steht noch ein einleitender Satz dabei und meistens steht auch ein genaueres Genre da und nicht nur "Spielfilm" aber man kann sich so immer vorstellen was einen erwartet. Warum kann das nicht jeder Sender so machen?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.613
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Dann kauf Dir einen neuen Receiver. Dann sind da auch die Beschreibungen voll ausgeschrieben. Beim Kinderkanal ist es jedenfalls heute alles ausgeschrieben gewesen und sonst war mir das dort auch noch nicht aufgefallen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    In dem Zusammenhang:

    ---
    Mit Glenn Close (Cruella DeVil), Jeff Daniels (Roger), Joely Richardson (Anita), Joan Plowright (Nanny), Hugh Laurie (Jasper) u.a.
    Regie: Stephen Herek
    93.37
    ---

    Was machen da diese Nummern immer? Cryptoworks Jugendschutz? Jedenfalls hatte die JS ArenaSat Sender immer auch sone Ziffer drin.

    cu
    usul
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Das ist die sekundengenaue Laufzeit ;)
    Ich finds gut, dass der ORF die immer einträgt, da kann man Kürzungen schon erahnen.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Ups, stimmt :)

    Das wundert mich aber an dieser Stelle (so einfach unmotiviert druntergeschrieben), und auch das ich das auch bei Kinowelt sehe.

    cu
    usul
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Würden sie "Min" dahinter schreiben wärs eindeutiger, das stimmt. Aber mit ein wenig Überlegen findet man schnell raus was diese Zahlen solle.
    Bei Kinowelt seh ich die allerdings nicht im EPG.
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abgeschnittene EPG-Texte

    Nicht nötig, mein Technisat ist nicht einmal 2 Jahre alt!
    Demnach müsste die Hälfte aller hier anwesenden ja dieses Problem haben - es liegt definitiv nicht am Receiver!

    Sicher?
    Auch bei Schloss Einstein und dem was danach kam oder "Peterson und Findus" heute abend? Wie gesagt ging das mit "Si" zu ende.

    Bitte erst morgen mal selber überprüfen und dann andere anblaffen dass ihre Technik nichts taugt!