1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abgabe auf Festlattenboxen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von arte, 24. August 2004.

  1. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    Anzeige
    In der bald nicht mehr aktuellen Ausgabe der Digitalfernsehen 09/04 lese ich in der Vorschau für Oktober: "Jetzt wird's teuer: Abgabepflicht für Festplattenboxen und DVD-Brenner". Dass auf DVD-Brenner eine zusätzliche Gebühr wegen der Raubkopiererei erhoben werden soll, war mir schon klar. Aber warum Festplattenboxen, wenn damit Festplattenreceiver wie der Digicorder S1 gemeint sind? Das hat doch nichts mit Raubkopien zu tun. Oder, weil darauf Filme aufgenommen werden können? :eek: - Dann müsste es auch Abgaben auf Videorekorder geben.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.012
    AW: Abgabe auf Festlattenboxen?

    nicht so laut, sonst machen die das noch ;)

    Bisher gab es in der Tat nur auf Vervielfältigungsgeräte (CD-Brenner, Drucker) Gebühren. Jetzt soll auch auf jede Art von Datenspeichern - vermutlich sogar auf Speicherkarten für Digitalkameras... :mad:
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Abgabe auf Festplattenboxen?

    Auf Videobänder, genauso wie auf DVD-R Video oder Audios CDs gibt es jetzt schon abgaben (bekommt die GEMA).
    Allerdings ist eine Festplatte nicht zum permantenten Speichern gedacht, so das diese Art Abgabe imho nicht soviel sinn macht, aber ....

    whitman
     

Diese Seite empfehlen