1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abenteuer Wissen: Bienen in Gefahr?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Abenteuer Wissen: Bienen in Gefahr?

    Du hast offensichtlich nicht verstanden wie Wissenschaft funktioniert. Eine wissenschaftliche Theorie bietet die Möglichkeit der Falsifizierbarkeit, und ist solange gültig bis sie als falsch bewiesen wurde. Man weiß dann zumindest dass etwas nach dem aktuellen Kenntnissstand wahrschenillich nicht falsch ist..
    Und selbst wenn ein wissenschaftliches Modell durch ein neues abgelöst wird, ist das alte deswegen noch lange nicht falsch. Ein Beispiel: Newton führte eine Anziehungskraft ein, nach der zB. die Sonne die Erde anzieht, und umgekehrt, weswegen die Erde um die Sonne kreist.
    Einstein widerlegte diese Theorie, und führte die Krümmung des Raumes durch eine Masse ein. Demnach zieht die Sonne nicht die Erde an, sondern die Masse der Sonne krümmt den Raum, der gekrümmte Raum wiederum wirkt auf die Erde usw...
    Das erste Modell ist deswegen nicht falsch, es reicht um die Planetenbahnen zu berechnen, das neue Modell ist besser, weil es mehr erklärt. Und wenn in 100 Jahren ein völlig neues Modell die Massen und Anziehungskräfte noch besser erklärt, sind die alten Modelle für viele Fälle trotzdem noch ausreichend, weil sie die Beobachtungen erklären und Vorhersagen ermöglichen!
    Das ist der springende Punkt. Die Wissenschaft kann zB. eine Sonnenfinsternis vorhersagen, daher kann das Modell welches dies ermöglicht so falsch nicht sein.

    Die biblische Schöpfungsgeschichte ist längst widerlegt, du kannst mit der Bibel auch keine Beobachtungen erklären, und du kannst daraus keine Vorhersagen ableiten. Glaube und Wissenschaft sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die du nie vermischen solltest. Beide Dinge haben ihren Stellenwert im Leben, du musst nur wissen für welche Bereiche des Lebens du was einsetzt.
    Wenn du mit dem Auto auf ein Hindernis zufährst, trittst du dann auf die Bremse, und nutzt die Wissenschaft um dein Auto anzuhalten, oder betest du dass das Hindernis verschwinden möge?

    Dein Glaube mag in vielen Bereichen des Lebens sehr hilfreich sein, und wenn die Wissenschaft an ihre Grenzen stösst mag er die einzige verbleibende "Erklärung" sein. Aber dort wo die Wissenschaft in ihrem Element ist, da hat der Glaube nichts verloren!

    So wissen wir ziemlich sicher wie alt unsere Welt ist, und wie alt das Sonnensystem ist. Auch wissen wir im Prinzip wie die Evolution arbeitet, bzw. gearbeitet hat, um die Artenvielfalt auf der Erde zu erzeugen, wir wissen aber nicht warum! Das Warum ist die Frage für den Glauben, das Wie ist die Frage für die Wissenschaft. Und diese beiden Fragen sollte man nie vermischen.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abenteuer Wissen: Bienen in Gefahr?

    Oh Gott ist Georg Double-U hier einmarschiert? :D Leider habe ich noch keinen brennenden Bush äh Busch gesehen.

    Tiere haben keinen freien Willen? Das erzähl mal meiner Katze, die macht was sie will. Aufs Wort hört sie aber, wenn ich sage komm oder nicht, dann kommt sie oder auch nicht. :eek:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Abenteuer Wissen: Bienen in Gefahr?

    Menschenversuche gibt es schon. Falls du es noch nicht gemerkt hast.
    Tierversuche gibt es nicht nur bei Medizin.

    8quote]Und sag jetzt nicht, Du wolltest nicht im Fall der Fälle das überlebensnotwendige -sichere- Krebsmedikament oder sonstwie -sichere- lebenswichtige Medikament?[/quote]
    Krebs hat uns Gott gegeben.

    Wenn Gott so wichtig ist warum soll ich seine entscheidung in frage stellen?

    Der Zoo ist primär dafür da um die Tiere zu beschützen und seine arte zu erhalten.

    Das die Menschen diese Tiere dann besuchen kann ist sekündär.

    Die Hauptaufgabe eines Zoos ist das definitiv nicht.
    Frag doch mal beim chef das ansässigen Zoos nach.

    Der wird dir folgende Punkte aufzählen:

    * Naturschutz,
    * Bildung,
    * Forschung und
    * Erholung

    Ich habe gott noch nie gesehen.

    Im Gegensatz zur wissenschaft...

    Warst du schonmal ein Tier um zu beurteilen das es diese sachen beim Tier nicht gibt?

    Die wissenschaft sagt ja deiner Meinung nicht die fakten aus :rolleyes: .

    Wenn ich dran denke wie Hunde, affen etc. leben und sich verhalten...

    Wie schon gesagt der Mensch ist auch im Grunde ein Tier.

    Diese Sachen wird man definitiv nie ausrotten können .
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Abenteuer Wissen: Bienen in Gefahr?

    Der Mann hat nur das ÖR Fernsehen im Kopf. :)
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest