1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von schattie, 23. August 2004.

  1. schattie

    schattie Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    43
    Anzeige
    Moin,

    im November geht´s ja in Dortmund (Florianturm) mit DVB-t los und in ca. 2 Wochen (7./8. September) wird die Turmspitze umgebaut. Aus Langenberg bekomme ich nix. Ab wann kann man denn vor dem offiziellen Start mit einem Testbetrieb rechnen? Wie war das denn im Raum D´dorf / Köln? Schon mal "Danke!" für die Antworten!

    Gruß,
    Schattie
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2004
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    In Berlin, Hannover und Bremen gab es, glaube ich, keinen Testbetrieb. In Köln gab es, glaube ich auch, nur 2 oder 3 Tage vor dem Regelbetrieb paar kurze Tests (meistens nachts). Leider mußt du dich ein bisschen bis November gedulden.

    Ich verstehe es auch nicht, warum die nicht mal ein paar Wochen vor dem Regelbetrieb testen wollen, ob es auch alles gut funktioniert. :confused:
     
  3. baunti5

    baunti5 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    Hallo

    In Bergkamen bei Dortmund bekomme ich 4 Pogramme aus Langenberg Kanal 10
    Empfang ist sehr gut .
    Meine Aussenantenne hängt in eine höhe von 2.50
    baunti5
     
  4. Kabeltraeger

    Kabeltraeger Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Wuppertal
    Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    Stimmt,Langenberg sendet "fast" ununterbrochen das ARD-Paket auf Kanal 10 mit Das Erste,arte,Phoenix und WDR-Düsseldorf.Zur Zeit mit 1KW Sendeleistung,ab November dann mit 50 KW.
     
  5. schattie

    schattie Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    43
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    Moin,

    ich hatte es schon fast vermutet, dass vor November nix läuft. [​IMG]
    Trotzdem habe ich mir heute einen DigiPal 2 zugelegt, um den Langenberger Sender K10 zu testen.
    Unglaublich! [​IMG] Der Empfang in Dortmund, Ortsteil Höchsten (nomen est omen), ist super - Signalstärke 56 + Qualität 100!
    Antenne ist übrigens nur ein Koaxkabel, dass am Ende ca. 12 cm abisoliert und die Schirmung 10 cm nach hinten gestülpt ist (wie in der c´t beschrieben) - reicht offensichtlich 100%ig.

    Gruß,
    Schattie
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2004
  6. tRini_SX

    tRini_SX Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    Hi Foks!

    Auch ich habe mich bereits für den Überallfernsehen Start im November in Dortmund gerüstet und mir für's Notebook eine VisionPlus (Ja es gibt Kritik an dieser Box! ) USB Karte gekauft.

    Leider kann ich die Karte zum testen des Epfangs aus Langenberger Sender K10 nicht auf K10 einstellen, da man bei mir nur direkt die Frequenz in kHz, eine Bandbreite in MHz und eine VPID und eine APID manuell einstellen kann.

    Der Sendesuchlauf findet leider noch nix.

    Auf welche Werte muss ich:

    Frequenz in kHz: ?
    Bandbreite in MHz: ?
    VPID: ?
    APID: ?

    einstellen, damit ich vom Sender aus Langenberger überhaupt empfangen könnte.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß,

    Oliver
     
  7. baunti5

    baunti5 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    hallo

    Frequenz in kHz: 212,5 in MHZ
    Bandbreite in MHz: 7
    VPID: ? 4897
    APID: ? 4898
     
  8. tRini_SX

    tRini_SX Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    Hallo!

    Hat leider auch nichts gebracht.
    Muss ich wohl doch bis zum 8.11 warten, um zu testen, ob meine Box OK ist.

    Wieß jemand, ob die VisionPlus DTV eingentich diese Netzwerkverbindung
    (Microsoft Video Verbindung) benötigt. Nach dem Install hatte ich nämlich eine, die nach dem Neutstart aber immer wieder verschwindet.

    Wozu ist z.B. der Winmanager, der nach dem Install auch im Autostart ist???

    Fragen über Fragen!!!

    Viele Dank für die Antworten!!!


    Grüße aus Dortmund,

    Oliver

    PS: Hat jemand hier aus Dortmund eine Dachantenne auf Langenberg ausgerichtet ??? Würde das doch damit zugerne mal testen! ;)
     
  9. Fernsehjunkie

    Fernsehjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Oberhausen
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV
    AW: Ab wann Testbetrieb in Dortmund?

    Hallo

    Das sind die daten aus meinem Receiver

    Kanal 10 - 212,5MHz
    Modus 8K - 1/4 - 16QAM - CR 3/4

    WDR Düsseldorf
    Audio-PID 4930
    Video-PID 4929

    Das Erste
    Audio-PID 4882
    Video-PID 4881

    Phoenix
    Audio-PID 4914
    Video-PID 4913

    arte
    Audio-PID 4898
    Video-PID 4897

    Vielleicht hilft dir das weiter
     

Diese Seite empfehlen