1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 6. Januar 2006.

  1. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Ich dachte S41 währe auf 466mhz....
    Auf der ist RTLworld-Digital und ich weiß das der auf S41 ist....
     
  2. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    hi,

    auch wenn das Netz nur bis 450 MHz ausgebaut ist, heisst das noch nicht, dass ab 451 MHz nichts mehr geht. Diese 510 MHz-Netze sind ja eigentlich nur Netze mit 450 MHz-Technik, man fährt sie nur bis zum Anschlag.

    mfg hcwuschel
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Liegt er auch. S40 ist 458 Mhz. Mein Fehler.
     
  4. pyramid

    pyramid Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    ich empfange sender bis 506 MHz, könnte aber auch internet über kabel empfangen, d.h. ich habe also einen rückkanal zur verfügung. heißt das dann, dass mein netz schon komplett ausgebaut ist!?! oder hat der rückkanal nicht unbedingt etwas mit der bandbreite zu tun!?!
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Und merkt der Endnutzer etwas davon?
    Also das dass Bild in den Oberen Freqs. schlechter wird?
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Achso nocch was:
    Ich weiß das dass netz Rückkanel fähig ist, da wir (Das SFD) so hoch zu Kabelkopfstation gehen und dort wird unser Signal umgelegt auf einen andren Kanal
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    S 38 442
    S 39 450
    S 40 458
    S 41 466
    K 21 474 MHz

    Der Bereich 300-450MHz wurde übrigens von der DBP "erweiterter Sonderbereich" -ESB- genannt. Der Begriff Hyperband kam irgendwann von irgendwelchen Herstellern auf.
    In alten Listen von mir steht er aber nur bis eben S38 drin, die Sonderkanäle 39,40 und 41 tauchen nirgendwo auf, waren also tatsächlich nicht geplant, auch nicht für D2mac.

    Das Problem sind ja nicht nur die Verstärker, die wären recht leicht ersetzbar, sondern die teils langen Kabelstrecken. Wenn ich mir hier in der Gegend das Netz so anschaue, da liegen schon mal 15km zwischen Kopfstation und Netzanschluss. Da macht sich die doppelt so hohe Frequenz (800 MHz gg. 400MHz) schon stark bemerkbar, man benötigt also nicht nur neue, sondern auch mehr Streckenverstärker, und diese in kürzeren Abständen - dazu sind Tiefbaumaßnahmen erforderlich, welche die Geschichte ordentlich verteuern. Da liegt der Hase im Pfeffer. In Städten ist der Ausbau daher viel einfacher.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Bei uns sind die Strecken verstärker aber alle 2-4km.....

    Ist das viel für ein Signal?
     
  9. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Mich würde mal intersseieren wie das bei mir mit dem Kabelanschluß funktioniert. Bei mir liegt Glasfaser und das TV-Kabel kommt aus dem selben Kasten in den das GF-Kabel reingeht. Es sieht so aus als ob das Kabel-TV auch über GF kommt.
    Letztens stand auch ein Artikel in LVZ, das in L.E. diese Jahr die KDG das Kabelnetz ausbaut. Dann wäre Internet und Telefon möglich, alleridng nicht in den GF-Gebieten.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    ... und das obwohl die Norm als Schritt zu HDTV propagiert wurde. Das D2-MAC ein floppte, lag auch ein wenig an dem verhältmismäßig geringen Programmangebot was zuletzt durch die nicht ausklappbaren Solarpanels von TV-Sat 1 verursacht wurde. Mein momentaner Fernseher ist "D2-MAC-Ready", fehlt nur das entsprechende Empfangsmodul.
    D2-MAC sollte gar die europäische Standardnorm für Satelliten-Fernsehen werden, was sich dann allerdings doch nicht durchsetzte ...