1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 6. Januar 2006.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Ja, die 858 stimmen nicht, es sind 862 Mhz. Um den Träger 858 sind +/- 4 MHz, somit die 862 Mhz.

    454 Mhz ist aber nicht ausgebaut, sondern genaugenommen unausgebaut.
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    und sind 474mhz ausgebaut? Nach den anzeigen oben ja.....
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Hast Recht, das sind klar 454 MHz. Und ja es heißt trotzdem Ausbaustufe, aber natürlich ist das unausgebaut genau wie 470 MHz auch unausgebaut ist. Aber früher gab es sogar wohl mal nur bis ungefähr 300 MHz und aus dieser Zeit stammt der Begriff Ausbaustufe auch für die beiden im 400er-Bereich.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Als im Sinne von Ausbau ums Hyperband.
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Mal ne Frage:
    Wann ging das mal nur bis 300mhz?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Als es das Hyperband noch nicht gab. Müßte aber schon 10-15 Jahre her sein.

    Hyperband startet nämlich genau mit S21 auf 306 - 4 = 302 Mhz
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  7. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Korrekt, ist schon eine Weile her. Unser Nordmende-Fernseher aus dem Jahre 1988 kann das noch nicht, da hört es bei S20 auf. Mehr geht nicht. So in dieser Zeit war das so.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Also kann ich davon ausgehen das bei uns das Kabel bis min. 618mhz ausgebaut ist. Denn schließlich ist auf 474mhz etwas eingespeist und das ist astrein zu empfangen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Also die Bundespostnetze waren für 45 - 450MHz ausgelegt. Der "Hyperbereich", also 300 bis 450MHz war für D2MAC vorgesehen. Diese Norm war jedoch ein Flop (wurde eine Zeit lang per Satellit angewendet). An Digitaltechnik war damals noch nicht zu denken.
    Mitte der 90er kam dann der Entschluss auch den Bereich 300-450MHz (S21-41) zu nutzen, wegen der großen Zahl an neuen Sendern.

    Also alles was bis 450MHz geht ist deshalb "unausgebaut" oder eben Stand 1985.
    Richtig ausgebaut ist ein Kabelnetz dann, wenn es den gesamten UHF Bereich abgedeckt, also bis 862MHz.
    Und um auf der Höhe der Zeit zu sein, gehört dazu eigentlich noch die Rückkanalfähigkeit.
    Derzeit sind weit über 70% der KDG Netze nicht ausgebaut...wie es in BW steht weiß ich nicht genau, aber da gibt es ne Menge "Zwischenstadien".
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab wann spricht man von einem Ausgebautem Kabelnetz?

    Aber zurück zu meiner Frage:
    Wenn ein Kabelnetz nur bis 470mhz gehen würde, dann könnte sich doch auf 474 mhz nichts mehr befinden oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006