1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann ist Free TV noch Free TV?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 25. August 2005.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Ab wann ist Free TV noch Free TV?

Und das tue ich mit der einmaligen Freischaltung auch. Die Geräte für die freischaltung kosten. Genauso wie ebend die Leitung.

@bta98 die sender haben aber genauso wie bei der Verbreitung übers analoge Kabel zugestimmt ...

wird pro7sat1 etc dank blue irgendwann payTV sein? ÖR ist also auch payTV usw ...

2. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nochmal ganz langsam: FTA-Sender zu verschlüsseln ist überflüssig, insofern müsste hier nicht mal das Verschlüsselungssystem angeschafft werden.

Was soll der Blödsinn?

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist was anderes. Hier geht es dadrum ob sie das Paket freeTV nennen dürfen obwohl sie Geld verlangen. NICHT um die Grundverschlüsselung.

Da die sender nun selbst eine Verschlüsselung wollen sollte man die diskussion nun auch entgültig begraben ;)

Das ist kein Blödsinn. Ich zahle für die ÖR somit payTV (Bezahl fernsehen).

Jedenfalls nach eurer Logik ;)

4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nein. Die ÖR passen in keine der genannten 3 Kategorien:

1) Laut Definition, werden als FreeTV (von engl. FREE=FREI empfangbar) alle Sender bezeichnet, die ihr Signal UNVERSCHLÜSSELT verbreiten und deren Signal OHNE WEITEREN ZUSATZKOSTEN für den Verbraucher zu empfangen ist!

2) Im Gegenzug werden, laut Definition, alle Sender, die ihr Signal VERSCHLÜSSELT verbreiten und für dessen ENTSCHLÜSSELUNG der Verbraucher eine ZUSÄTZLICHE GEBÜHR BEZAHLEN MUSS, als PayTV (von engl. PAY=BEZAHLEN) bezeichnet!

3) alle Sender, die ihr Signal VERSCHLÜSSELT verbreiten und für dessen ENTSCHLÜSSELUNG der Verbraucher KEINE ZUSÄTZLICHE GEBÜHR BEZAHLEN MUSS, werden als Free-To-view bezeichnet. Bsp.: ITV ist verschlüsselt aber kostenlos

Für die ÖR bräuchte man eine 4.Kategorie:
    4) alle Sender, die ihr Signal UNVERSCHLÜSSELT verbreiten und für die der Verbraucher eine ZUSÄTZLICHE GEBÜHR BEZAHLEN MUSS

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Es gibt aber keine Definition. Nur ableitungen ...

6. JensBS

JensBS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)

Aus unserem Blickwinkel als Deutsche hast Du Recht.

Aber wenn ich z. B. als Belgier oder Tscheche ARD, ZDF, NDR oder EinsPlus sehe, muss ich es als FREE-TV bezeichnen.
    Gegenbeispiel:
    BBCWorld auf Astra wird doch in diesem Forum als FREE-TV bezeichnet.
    Als Engländer müsste ich es aber doch in Deiner 4. Kategorie einordnen, weil es in England doch auch eine Art GEZ gibt.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die GEZ Gebühren oder sonstige Gebühren haben überhaupt nichts mit der Unterscheidung Free TV oder Pay-TV zu tun. Denn für alle Programme muß man irgendw zahlen.
    Es geht nur darum, wie der Name schon sagt ob der Sender Free =frei, also unverschlüsselt übertragen wird oder nicht.
    Ein grundverschlüsselter Sender gehört daher nicht in die Kategorie Free TV.

Gruß Gorcon

8. JensBS

JensBS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)

So sehe ich das ebenfalls.
    Ich wollte nur mit meinem Beispiel zeigen, dass eine 4. Kategorie wie Saviola sie aufgeführt hat, keinen Sinn macht.

9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ist ja auch richtig: Für einen engländer ist ARD Free-TV. Für uns nicht, da gehört es in die genannte Kategorie 4). Und umgekehrt: Für uns Deutsche ist BBC Free-Tv, aber für die Engländer gehört es in die Kategorie 4). Oder anderes Beispiel: Für einen SAT-Seher ist Tele5 Free-TV; für einen Kabel-Seher dagegen nicht.

Für mich ist "frei" nicht das gleiche wie "unverschlüsselt". Bei unverschlüsselten Sender reden die Engläder & Amis ja nicht von FREE sondern von CLEAR.

Aber wie bereits von einigen erwähnt: eine eindeutige Definition von Free-Tv gibt es nicht, sondern nur Ableitungen. Für einige ist es das gleiche wie "unverschlüsselt", für andere ist es "unverschlüsselt + kostenlos" und für andere ist es lediglich "kostenlos" ;)

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)