1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Teddyl, 25. Februar 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Nein, ich habe Dir keine Worte im Mund rumgedreht, das war nie meine Absicht. Du hast Dich so ausgedrückt, das man das so verstehen musste.
    Das ist meine Meinung, und dementsprechend habe ich mich auch ausge-
    drückt. Also einstecken muss hier jeder. Und wenn ich seltsames Zeugs
    von mir gebe muss ich auch einstecken. Das ist in jedem Forum normal.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Ich habe meine Helligkeit sogar auf Null gestellt fürs "Abendkino" ist das vollkommen ausreichend. Die Originaleinstellungen sind viel zu kräftig.
    Einbrenneffekte habe ich noch keine gehabt und falls bei jemanden die 4:3 Balken ganz leicht sich absetzen sollten braucht man nur ein Rauschbild in 16:9 für 10sek einschalten dann sind die Balken weg.

    Gruß Gorcon
     
  3. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Das habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen.
    Ein neues Gerät sollte man eine Nacht im Rauschbild laufen lassen, damit soll man angeblich zukünftigen Einbrenneffekten vorbeugen.
    Ist da was dran?

    Joey
     
  4. Teddyl

    Teddyl Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700
    Humax PR HD 1000
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Muss ich mal ausprobieren. Die Originaleinstellungen war bei mir auf dynamisch gestellt. Der Kontrast war auch sehr hoch.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Das kann ich mir schlecht vorstellen! Zumal Panasonic selber von Zeiten in der Größenordnung 100 bzw. 1000 Stunden spricht. Was soll da eine Nacht Rauschbild bewirken? Haben die denn eine Erklärung dafür? Die Frage die für mich immer noch im Raum steht, ist wieso der Einbrenneffekt in der Anfangszeit wohl eher stattfinden kann, als wenn das Gerät schon eine gewisse Betriebsdauer hinter sich hat. Vielleicht nur weil die Leuchtkraft am Anfang (messbar) höher ist?
     
  6. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Die "Flachen" sind aber wohl generell empfindlicher.
    Die neueren Generationen von Spielkonsolen gehen nach einer Zeit im Standbild ja auch automatisch in den Bildschirmschoner.
    Also wird die Möglichkeit eines Einbrennens, oder was auch immer, wohl vorhanden sein.

    Joey
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Aha, und weil mein PC ja auch nen Bildschirmschoner hat, ist mein TFT auch vom Einbrennen gefährdet...:rolleyes:

    Selten so einen Blödsinn gelesen...

    aber so entstehen solche "Märchen", und irgendwann glauben es dann immer mehr...
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Nur weil du einen TFT hast und es damit zu keinen Einbrenneffekten kommt, heisst das ja nicht, dass JEDER einen TFT hat!
     
  9. Teddyl

    Teddyl Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700
    Humax PR HD 1000
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Ja, das Phosphor hat am Anfang eine sehr hochLeuchtkraft. Diese lässt mit der Zeit nach. Ich vermute mal daher auch die 1000h bis nichts mehr passieren kann.
     
  10. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Nun.... ich denke auch Dein PC macht das, weil er den BILDSCHIRM SCHONEN will.


    Joey