1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Teddyl, 25. Februar 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Ich wusste gar nicht, dass der Effekt von der bisherigen Betriebsdauer abhängt. Wieso ist das eigentlich so?

    Meine Meinung ist, dass sich Panasonic nur absichert und mit seinen "Vorgaben" auf Nummer sicher geht. Wenn man sich dran hält, passiert wohl gar nichts. Wenn man sich den Vorgaben wiedersetzt kann es für das geübte Auge wohl zu minimal wahrnehmbaren Effekten kommen.

    Man sollte halt einigermaßen vernünftig damit umgehen und damit hat sich das. Wer mal 10 Minuten Videotext schaut, handelt wohl nicht grob fahrlässig. :-D Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das anders aussieht, wenn man bei hohem Kontrast den Fernseher regelmäßig, stundenlang als Display nutzt. Sowas wäre z. B. denkbar, wenn man Radio über DVB hört und gerne den eingestellten Sender auf dem Display darstellt. Mein Dad hört auch mal gerne MP3s über den DVD-Player. Da die Bedienung mit dem Fernseher als Display wesentlich komfortabler ist, steht da auch schon mal 2-3 Stunden das gleiche Bild auf dem Fernseher. Es ist jedoch eine Röhre...
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Ich glaube nicht, dass es zu DAUERHAFTEN Veränderungen kommt, selbst wenn man 4-5 Stunden einen Sender mit Logo schaut oder auch dein Beispiel Radio.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Dann ist das wohl kein gutes GErät. Ich hatte mal 10 Jahre, mal 3 Jahre ne Röhre, und nie dergleichen erlebt. Nun hab ich 3 Jahre nen Plasma, 42 Zoll.
    Und ich nutze auch Videotext. Ich habe weder Einbrenneffekte noch Nachleuchten..
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Hm, wie? Was ist kein gutes Gerät?!
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    IMHO ein Fernseher, der 2-3 Minuten nach Gebrauch des Videotextes dahingehend immer noch ausleuchtet, und das als Röhre, wie du schreibst.
     
  6. Teddyl

    Teddyl Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700
    Humax PR HD 1000
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Als Voreinstellung habe ich Kino gewählt. Den Kontrast auf ca. 30% gestellt. Helligkeit u. Farbe auf ca. 50%.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Bei der Röhre meiner Eltern ist das aber nicht der Fall...
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Wie Einbrennen im Extremfall aussieht, konnte man bis vor einiger Zeit immer schön auf den Plasmas am Frankfurter Flughafen Tiefbahnhof sehen. Dort wurden die Abfahrtszeiten der Züge in der immer gleichen Grafik angezeigt. Das war zum Schluss wirklich so übel, dass man dauerhaft mehrere sich überlagernde Geisterbilder gesehen hat.

    Sowas ist aber mit einem normalen Fernsehkonsum nicht annähernd vergleichbar und sollte bei normalem Sehverhalten nicht passieren. Selbst bei obigem Beispiel hat es viele Monate dieser absoluten Extrembeanspruchung gedauert, bis es mir aufgefallen ist.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein

    Ich glaube das ist ein Grund, warum man bei solchen "Displays" eher auf LCDs setzt...
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ab wann brennt bei einem Plasma nichts mehr ein


    Folgendes hast du aber geschrieben:

    Da die Bedienung mit dem Fernseher als Display wesentlich komfortabler ist, steht da auch schon mal 2-3 Stunden das gleiche Bild auf dem Fernseher. Es ist jedoch eine Röhre...

    Und das hört sich für mich so an, wie es da steht. Und da schrieb ich, das ist aber kein gutes Gerät.