1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann Bild einbrennen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von ro-mann, 17. August 2011.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Das dürfte nicht verwundern.
    Wird sicherlich noch in den Anfangsschuhen gewesen sein und die Hersteller dürfetn froh über Versuchskaninchen wie dich gewesen sein.

    Bei aktuellen TV, egal welcher Technik, sollte es keine Probleme mit Einbrennen geben. Wenn man allerdings tage lange das gleiche Standbild hat, besteht eher bei Plasmas die Gefahr, als bei LCDs.
     
  2. tjaldur

    tjaldur Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Die Problematik des "Einbrennens" kann ich bestätigen. Unser Samsung LW32A33WX zeigt ebenfalls deutliche Spuren des Einbrennens im LCD-Panel. Das Gerät stammt aus dem Jahr 2004 und war zu dieser Zeit nicht gerade preiswert.

    Es ist gut zu lesen, dass es bei aktuellen LCD-/LED-Modellen diese Probleme nicht mehr geben soll. Ob dieses dann tatsächlich auch nicht geschehen wird, wird man aber wohl erst ein paar Jahre später sehen bzw. nicht sehen ;)
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Also wir haben in der Firma circa 5 Jahre alte LCD-Monitore mit Touchscreen-Funktion.
    Da sieht man aber deutlich die eingebrannten Menüs.

    Aber bei Fernsehern ist mir bei LCD noch nie ein Einbrennen aufgefallen.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann Bild einbrennen


    In meiner LG-TV-Anleitung steht, man solle bei Plasmas das Bild nicht länger als 1 Stunde unverändert lassen und bei LCDs nicht länger als 2 Stunden.
    Aber bei vielen Filmen hat man trotz Breitbild noch schwarze Balken. Und Filme dauern nunmal über zwei Stunden. Also wie soll man so ein Einbrennen bei Plasmas verhindern?
    Ich sehe nämlich schon nach circa 20 Minuten "Reste" der Menüs bei meinem Plasma. Nur gehen die nach kurzer Zeit wieder weg.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Die Balken brennen bei Plasmas aber nun mal nicht ein! Ich habe meinen Plasma jetzt schon 4 Jahre aber da hat sich noch nie was eingebrannt.
    Diese kleinen Scatten die man dann eventuell hat bekommt man am besten mit dem analogen Rauschen weg. einfach also auf analogen Tuner umschalten und einen Programmplatz whlen wo kein Sender drauf ist. 2sek warten und dann kann man wider zurückschalten. Mit einbrennen haben solche Effekte aber nichts zu tun.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Hab aber kein analoges Fernsehen mehr und bekomme somit keinen leeren Kanal mit Bildrauschen.
    Aber das macht ja Hoffnung, dass du keine Probleme mit den schwarzen Balken bekommen hast.

    Am Flughafen hab ich neulich gesehen, dass auf den Anzeigemonitoren alle paar Minuten ein weißes Kreuz über den Bildschirm wanderte.
    Das sollte wohl das Einbrennen verhindern. Scheint aber nichts zu nützen. Jedenfalls sah man im weißen Kreuz dann die eingebrannten Flugdaten.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Das ist ein Wiederspruch. ;)
    Wenn Du kein analoges Fernsehen hast (zB. wegen Sat Empfang) bekommst Du generell das rauschen rein, da ja kein Sender mehr empfangen wird. Einfach mal den Tuner einschalten (den hat ja jeder TV). ;)
    Wobei das dann auch ein extrem Beispiel ist. Die Frage ist da dann auch wie alt die Monitore schon sind und ob es LCDs oder Plasmas sind.
    An einer Druckmaschine wo ich früher mal gearbeitet hatte gabs auch S/W LCDs die einen "Ermüdungseffekt" hatten dort haben sich die Textgrafiken auch verewiegt weil diese eben Mehre Jahre ununterbrochen so angezeigt wurden.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Der im TV eingebaute Tuner kann Kabel- und DVB-T-Programme empfangen.
    Da ich damit aber nur DVB-T gucke, wüsste ich nicht, wie ich nun einen leeren analogen Programmplatz mit Bildrauschen finden sollte.
    Denn wenn ich einen Programmplatz anwähle, den es nicht gibt, z.B. 89, dann wird dieser Kanal gar nicht erst aufgerufen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Dann speicher doch einfach irgendeinen Kanal ab der hat dann das Rauschen.
    Wenn das so nicht geht schließe ein Gerät Testweise an das einen analogen Sender erzeugt (zB. ein alter VCR mit Modulator). Dann hast Du Deinen Rauschkanal. Das Gerät kann dann wieder abgeklemmt werden da es nur für den Suchlauf benötigt wurde. ;)
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab wann Bild einbrennen

    Ok