1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann 21:9 Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daknem, 7. Juli 2009.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Moment, wir reden aneinander vorbei. 21:9 gibt es theoretisch anamorph ohne Balken, nur praktisch aber als 21:9 letterboxed in 16:9 oder brutal in 4:3.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Ja, theoretisch gibt es das, aber praktisch gibt es das nur bei einem Fernseher von Philips. Kein DVB-S2 Receiver und kein Blurayplayer unterstützt es, und somit ist die Praxis halt das auch dieser tolle Fernseher ein 16:9 Letterboxed Signal zoomen muss.

    Die Frage des TE war ja wann in 21:9 gesendet wird, weil es heute die ersten Fernseher gibt die das können. Im Moment muss die Antwort darauf aber lauten: Vielleicht nie! Es weiss keiner wann und ob in 21:9 gesendet wird, in absehbarer Zeit jedenfalls ganz sicher nicht.

    Dass dies technisch möglich wäre, und in den Standards sogar unterstützt wird, streitet keiner ab, nur können es von allen aktuellen Geräten nur ein paar Fernseher von Philips, und die bekommen von nirgends passende Signale, heute nicht, und morgen nicht... vielleicht nie.

    Daher: Marketing-Gag!

    Gruß
    emtewe
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Meine Vermutung dazu. Die Geräte mit dem 21:9 Format werden ein Nischenmarkt bleiben. Die Aufnahmen in HDTV mit elektronischen Kameras sind ganz klar auf das 16:9 Format festgelegt.
    Selbst der HD-Nachfolger, Super Hi-Vision hat das Format 16:9
    Kinofilme in Cinemascope sind praktisch die einzigen Aufnahmen welche das Format 21:9 überhaupt verwenden.
    Das Format 16:9 kommt zudem der natürlichen menschlichen Wahrnehmung recht nahe.
     
  4. thorum

    thorum Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    21:9 sind unnütze Fernseher.
    16:9 bzw 16:10 Bildschirme sind eigtl so gut wie Standart und werden auch von der Industrie gefördert.

    Ich persönlich finde 21:9 is schwachsinnig genau wie UHDV für daheim, denn UHDV wird in einem 22.2 Soundsystem ausgegeben und ist daher auch nur fürs Kino gedacht zu dem wird keiner soviel Speicherplatz haben ;)
    18 min UHDV waren glaub ich 3,5 Terabyte groß.
    Ultra High Definition Video ? Wikipedia

    Zudem gibt es schon den nachfolger der Blurayscheiben welche bis zu 3,8 TB fassen können. Das sind die HVD-Disks. ;)

    Und da erst alles auf HD umgestellt wird, bleibt noch ewig Zeit bis sich ein neues Seitenverhältnis und Qualitätsstandart durchsetzt. Erstmal soll 720p/1080p zum TV-Standart werden.