1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab wann 21:9 Sender?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daknem, 7. Juli 2009.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    hier mal ein link zum hd nachfolger http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Hi-Vision

    wenn ich es richtig verstanden habe ist auch da bei voller auflösung 16:9 der standard!?
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    21:9 ist vor allem marketingag von phillps
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    So habe ich das bisher auch verstanden. Es gibt wohl tatsächlich Leute die sich an den schwarzen Balken bei 21:9 Filmen auf einem 16:9 Fernseher stören, aber wenn man dafür schwarze Balken rechts und links bekommt, wenn man normales 16:9 TV schaut ist das ja auch keine Lösung. Mich würden die Balken rechts und links bei normalen TV jedenfalls mehr stören als die Balken oben und unten bei Breitbild.
    Strecken, Stauchen und Beschneiden kommt für mich sowieso nicht in Frage, ich schaue alles in dem Format in dem es produziert wurde!
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    mtw: Moment, es geht hier um das Seitenverhältnis, nicht um die Auflösung.

    Sprich: Von 352x288 bis 1920x1080 könnte auch in MPEG in 21:9 gesendet werden, wenn ich die Spec richtig verstanden hab. Wie die Receiver das auswerten, ist eine andere Geschichte ...

    johannes: Nein, kein Marketing-Gag, das gab es schon Jahre vor der Phillips-Idee. Siehe MPEG video compression standard - Google Bücher (auf Seite 191)
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    finde es trotzdem markteting gag da phillips gross angibt es was neues zu haben, von dem aber bekannt ist dass es sich ziemlich sicher NICHT sobald (wenn überhaupt) durchsetzt!

    und damit halt viel platz in div. medien erhält!
     
  6. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Ist bei mir andersrum.
    4:3 finde ich auf nem 16:9 viel angenehmer als 21:9.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Das ist mir bekannt, aber wie ich schon sagte, ich bevorzuge die Vollpixeldarstellung, wo jedem Pixel meines Panels exakt ein Bildpunkt zugeordnet ist.
    Wenn ein Sender heute ein 16:9 HDTV Bild sendet, dasnn wird das Seitenverhältnis auf 16:9 gestellt, und es werden 1920x1080 Punkte gesendet (Gut, BBC nur 1440x1080, aber immerhin) die schwarzen Balken oben und unten werden mitgesendet! Von den 1080 möglichen Zeilen werden also nur rund 823 genutzt, daran ändert das Seitenverhältnis deines Fernsehers auch nichts!
    Die komischen Philips Dinger müssen jetzt skalieren, aus 1920 (1440) Punkten machen sie jetzt irgendwas über 2500, und aus den 823 machen sie 1080. Dadurch wird das Bild aber nicht besser!
    Für ein besseres Bild müsste auch die Auflösung entsprechend des Formates angepasst werden, und das wäre inkompatibel zu allen heute verkauften Receivern und Bluray Playern!

    Also würde ich mir für die 4000 Euro eines solchen 21:9 Dings doch lieber einen richtig großen 16:9 Fernseher holen, da habe ich doch mehr von, und dazu ein größeres Bild in gleicher oder gar besserer Qualität (wegen Vollpixeldarstellung!)

    Im Moment verkauft Philips also Fernseher die ein theoretisches Format unterstützen, welches aber weder das Fernsehen, noch die Bluray Disk heute unterstützen, noch ist eine Unterstützung überhaupt je angekündigt. Alles andere muss skaliert werden, und bringt keinen wirklichen Gewinn an Schärfe oder Auflösung. Selbst meine Digicam kann nur 16:9, und kein 21:9. :D
    Wie würdest du das denn sonst nennen, wenn nicht einen Marketing-Gag?

    Gruß
    emtewe
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Irgendwo hast du einen Denkfehler versteckt.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Nein, die Philipsmarketingabteilung hat den versteckt, nicht ich ;)

    HDTV heute:

    Seitenverhältnis 16:9
    Zeilenanzahl 720p oder 1080i

    daraus folgt: Bei 21:9 Bildern wird ein schwarzer Balken mitgesendet, von den 1080 Zielen werden nur 823 genutzt!

    Und ich wüsste nicht dass sich das in den nächsten Jahren ändern sollte. Schau dir den Link von Johannes9999 an.

    Was macht also ein 21:9 Fernseher? Er streckt das Bild in Breite und Höhe, macht aus 823 Zeilen 1080 und versteckt die schwarzen Balken. Aus den 1920 Pixeln macht der dann noch irgendwas über 2000 und schon siehst du ein hochskaliertes und unscharfes 21:9 Bild ;)

    Die fehlende Schärfe wird spätestens bei der Nutzung einer HD Quelle mit kleinen Schriften auffallen. Wenn ich meine PS3 als Webbrowser verwende, und kleine Schriften wähle, dann muss der Fernseher auf Vollpixel stehen, sonst kann man die wirklich kleine Schrift nur schwer lesen. Das Bild ist immer dann am schärfsten wenn ein Bildpunkt des Signals einem Pixel des Panels zugeordnet wird.

    Gruß
    emtewe
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ab wann 21:9 Sender?

    Es wäre doch viel übersichtlicher, wenn die Auflösung das Seitenverhältnis bestimmte.