1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab Saison 09/10: Erst ab 35-40 Euro Bundesliga bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von transponder, 2. Februar 2009.

#67 Guest

Anzeige
    AW: Die musst du so oder so zahlen!

Es ist ein unsinniges Argument, die Kabelgebühren in die Berechnung einzubeziehen. Die entstehen auch, wenn du nicht Premiere abonnierst. Sat-Nutzer haben auch Kosten, sie verteilen sich nur anders.
    Im übrigen muß über die Billig-Strategie doch gar nicht mehr diskutiert werden. Die peinliche Pleite des unsäglichen Kabelwerbekanals "Arena" sollte jeder noch vor Augen haben. Der untaugliche Versuch, Premium-Angebote zu verramschen, hat die Entwicklung des PayTV um Jahre zurückgeworfen. Es gibt eben nur einen harten Kern, der sich das Angebot überhaupt leisten will und auch bereit ist, entsprechend zu bezahlen. Die Zahl derer, die PayTV aufgrund eines günstigen Preises mal so mitnehmen, bleibt überschaubar und reicht in der Summe eben nicht für kostendeckendes Wirtschaften, wie die Erfahrung mit "Arena" lehrt. Insofern ist es nur logisch, daß Premiere von den echt an PayTV Interessierten ensprechende Beiträge verlangt und dies auch kann.
    Premiere wird auch das Feld der Basispakete nicht den Kabelanbietern überlassen. Das ist die stille Hoffnung aus der UM-Ecke, wo immer noch darauf spekuliert wird, die Sonderkonditionen aus "Arena"-Zeiten irgendwie behalten zu können. Premiere kann gar kein Interesse daran haben, die Hälte des Kundenpotenzials mal einfach so aus der Hand zu geben. Ich denke, das Basis-Paket für Kabelkunden wird inhaltlich und preislich mit den bisherigen Digitalpaketen der KNB identisch sein. Und man wird es auch bei Premiere abonnieren müssen, wenn man die Bundesliga haben will...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2009
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    AW: Ab Saison 09/10: Erst ab 35-40 Euro Bundesliga bei Premiere

Erst mal abwarten, bislang sind das alles nur Spekulationen. Klar ist nur, es wird ein Basispaket geben und die BuLi wird teuerer. Wieviel, muss man abwarten.

Wenn man die BuLi für 10 € verteilt, muss man noch nicht mal ein Mathegenie sein, um sich ausrechnen zu können, dass dies finanziell niemals hinkommt. Da reicht Mathe 5-.

Auf der anderen Seite wird die BuLi immer ein Zuschussgeschäft sein, dass von Querfinanzierung lebt. Man sieht es an Arena, noch nicht mal eine Saison haben die duirchgehalten. Auch weil die nichts zum querfinanzieren hatten.

Ich geh auch davon aus, dass die BuLi als Zusatzpaket zum Basispaket so um die 20-25 € minimum kosten wird. Je mehr Pakete, desto günstiger. Komplett bleibt wohl bei 55-60 €.

Wem das zu teuer ist, läßt es halt. Fertig. Niemand wird zu einem Abo gezwungen. Niemand hat ein Anrecht auf den 10er für die BuLi.

ABER: Sollten die Preise tatsächlich kräftig ansteigen, muss die Werbung, zumindest die Einblendungen während der Spiele, stark eingeschränkt werden. Niemand hat was gegen ein paar Spots, aber was derzeit auf dem Kanal so alles passiert, ist inakzeptabel. Weit ist man vom DSF-Niveau nicht mehr entfernt.

Ob ich weiter die BuLi abonieren werde, muss ich mal schauen. Es hat keinen Sinn, sich jetzt schon über ungelegte Eier aufzuregen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    AW: Die musst du so oder so zahlen!

Jep, so ist es.

Premiere kann kein Interesse daran haben, einen Teil seiner Geschäfte der Konkurrenz zu überlassen.

4. DrKnut

DrKnut Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Aha, Du warst bei den Verhandlungen dabei, nä ? :LOL:

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist natürlich ein einfaches Argument und aus Verbrauchersicht nachvollziehbar. PREMIERE hat aber ein Interesse daran, dass der Kunde auch für teuer bucht. Sonst könnten sie auch werben "wenns ihnen zu teuer ist, lassen sie es eben" ;)

Ergo muss man schon diskutieren, wie bei den Preisen Kunden angelockt werden sollen und nicht, dass wem es zu teuer ist, der soll eben draußen bleiben. Wenn alle so denken, ist PREMIERE Ende 2009 pleite.

Ich sehe jedenfalls große Schwierigkeiten, diese Preis-und Paketmodelle dem herkömmlichen TV Zuschauer (sprich..PayTV Nicht Abonnent) schmackhaft zu machen. Ganz zu schweigen von Werbeunterbrechungen, die man womöglich für 40 Euro dann weiter präsentiert bekommt und damit auch Bestandskunden noch weiter verärgert.

Die kommende Reform wird klar PREMIERE freundlich sein, nicht kundenfreundlich. Denn ich buche lieber das, was ich sehen will und nicht das, was mir PREMIERE vorsetzt, wie sie es mit dem Basic Paket tun werden.

#67 Guest

Man kann sicherlich über die Strategie diskutieren. Aber der Inhalt diverser Jammerthreads ist doch immer gleich. "Ich will Bundesliga gucken, aber ich will nicht dafür bezahlen, und wenn ich bezahlen soll, will ich nicht mehr." Oder so ähnlich eben... Das erinnert irgendwie an trotzige Kinder, die mit dem Fuß stampfen. Dann wird als nächstes eine Pleite von Premiere angekündigt, weil die eigene Meinung ja so wahnsinnig repräsentativ ist und zur Illustration muß der 27. Radierer des 58. Bleistifthalters eines Bekannten des Schwagers der Braut herhalten, der natürlich auch sein Abo kündigt, wenn er es mal bezahlen soll. Ob solche Leute auch im Daimler-Autohaus aufschlagen, um dort das Top-Modell für 5 Euro zu verlangen? Und die Pleite androhen, wenn sie es nicht bekommen? Ich finde das Gejammer einfach nur noch zum Kübeln...

7. Comadevil

Comadevil Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das mit den Anstoßzeiten wird mMn kräftig nach hinten losgehen. Ich bezahle doch keine 40 €, wenn die Spiele alle so zerstückelt sind, dass man pro WE 7-8 Stunden vor der Glotze sitzen muss, wenn man alles live sehen möchte. Das macht keine Frau (meine zumindest nicht) mit (außer sie ist selbst Fussballfan was doch eher selten ist). Außerdem hat man noch andere Sachen zu tun. Dann kann ich mir auch gleich die Zusammenfassung im Sportstudio anschauen.

Das neue Modell ist doch nur was für Singles und Superhardcorefussballfans. Ich denke auch diesmal wird sich Buli nicht refinanzieren.

Und die Leute in den Ballungsgebieten werden zu T-Home abwandern, wenn die weiterhin Buli für 9,99 € anbieten

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  8. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nö,muss ich aber auch nicht.Das Lesen von Fachlektüre reicht da oftmals schon...:p

9. parkerlewis

parkerlewis Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die zerstückelten Anstosszeiten und das Parallelspiel sind meiner Meinung nach eher das Ass in den Rechteverträgen.

10. Comadevil

Comadevil Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wir werden sehen... ;)