1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ab Nov. nur noch Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carlotta, 25. August 2004.

1. Carlotta

Carlotta Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... hoffe aber schon.
    Ich habe heute gehört, dass ab November kein TV mehr über "analog und Satelit" möglich sein soll, nur noch über Sat mit digitalem Resiever.
    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, denn wir haben uns gerade eine neue Sat-Anlage gekauft, wobei 2 TV über analoge Resiever laufen und nur einer über digital. Heißt das nun, die neuen analogen Geräte können wir ab November ganz vergessen?
    Ich dachte, nur TV über "einfache" Hausantenne wäre Fernsehen Ende des Jahres vorbei...

Da ich es nur über Mundpropaganda gehört habe, weiß ich auch sonst nicht, wo ich mich dazu informieren könnte. Ich hoffe, hier kann man mir zu meiner Frage helfen.

Danke
    Carlotta

2. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

AW: ab Nov. nur noch Digital?

also bei DVB-T = über Hausantenne steht die frist bis 2007 (2010 dann komplett)
    via Sat wird zwar auch mehr und mehr digitalisiert, jedoch denke ich nicht das bis November alle analogen Transponder abgeschalten werden ;-)

3. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S

Halte dies für Quatsch. Das wäre so gar nicht machbar. Es haben noch viel zu viele Sat-Seher eine analoge Anlage. Ich weiss ned wie die Prozentzahlen sind aber das komplette umstellen dauert sicher noch Jahre.

Also mach dir mal keine Sorgen. So schnell geht das sicher ned.

4. hvf66

hvf66 Gold Member

Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.

Die Bundesregierung hat 2010 als Zeitpunkt für die analoge Abschaltung gesetzt, bis dahin wird sich das analoge Angebot wohl soweit verringert haben, das es keinen mehr stört, wenns weg ist. Aber das sind noch 5 1/2 Jahre, in denen man unbesorgt analog sehen kann. Mit der Abschaltung im November, das betrifft wohl DVB-T, dass dann das analoge terrestrische Fernsehen ersetzt.

5. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Das ist aber wenn dann auch erst 2007!!!
    denn hier in München fangen die mit DVB-T erst im Mai 05 an.......
    (ein Testbetrieb wird wohl schon laufen)

6. Carlotta

Carlotta Neuling

Danke, das beruhigt mich ja schon etwas...

Die neue Satanlage ist ja schon digital, auch der Haupt-TV läuft über einen digitalen Resiver...
    Aus Kostengründen haben wir aber fürs Schlafzimmer und die Kids eben nur "einfachen", analogen Resiever gekauft.
    Da uns aber auch keiner darauf hingewiesen hat, dass evtl. ein analoger Resiever damit igrendwann nicht mehr laufen würde... wäre das jetzt ja mehr als ärgerlich gewesen.

Danke
    Carlotta

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl dass leider noch bis 2030 analog gesendet wird, wohl bis wirklich die allerletzte Analog-Anlage in Deutschland endlich ihren Geist aufgegeben hat. Es ist unverantwortlich, dass überhaupt noch analoge Receiver gebaut verkauft werden.

Gleichzeitig sollte Digital-TV auch endlich einen richtigen Mehrwert bieten, also weg mit den analogen Playouts und den A/D Wandlern..

8. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Carlotta: aus welcher Ecke kommst du? Zu der Zeit steht in Norddeutschland die Abschaltung vom analogen "Antennenfernsehen" an. Sonst aber nüscht. Wobei ich nicht gerade davon ausgehen würde, dass sich die analogen Sender via Sat noch vermehren ;)

9. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Das denke ich mal nicht...es liegt ja mehr als 95% Sendematerial schon digital vor. Daher kann ich mir das nicht denken

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Doch, KAUF.TV und sowas wird noch analog aufgeschaltet :mad::mad::mad:

Diese Seite empfehlen