1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab Mai: PLUS-Zwang für START-Bestandskunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von arno, 23. April 2004.

  1. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    Premiere Start war ja anfangs nur als Schnupperpaket für Umsteiger des eingestellten Premiere Analog-Kanals gedacht.
    Stand überall so in den News.
    Start sollte nach einer Übergangszeit verschwinden.
    Man wollte nur nicht auf die paar zentausende Analogkunden verzichten und gab ihnen zum Anlogpreis den Start-Kanal und eine Dbox für mindestens 1 Jahr.
    Jetzt will man die Missgeburt namens Start schnell auslöschen.

    läc
     
  2. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    START wurde offenbar sein Erfolg zum Verhängnis. Innerhalb von nur 2 Jahren hat START einen Anteil von 20 Prozent (rund 600.000) an den Premiere-Abos erreicht. Und viele der START-Kunden denken gar nicht daran, auf ein höheres Paket zu gehen. Oder wie formulierte es Premiere im Sommer 2003: "Rund 25 Prozent der Start-Abonnenten wechseln bereits innerhalb von fünf Monaten in ein höherwertiges Paket." Mit steigender Abo-Dauer scheint die Wechselfreudigkeit dann rapide zu sinken. Deshalb jetzt diese Aktion mit dem Zwangs-Plus.

    Dass Kofler dabei mal wieder keinerlei Fristen einhält, ist inzwischen ja typisch für sein Geschäftsbebaren.

    Davon ist mir nichts bekannt. Die Pressemitteilung von Premiere zum Start von START am 2.5.02 (Happy Birthday breites_ ) enthielt aber den schönen Kofler-Satz: "Wir wollen niemanden verpflichten, für Dinge zu zahlen, die ihn nicht interessieren." sch&uuml

    <small>[ 26. April 2004, 12:00: Beitrag editiert von: arno ]</small>
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    START sollte imho den potenziellen Kunden einen günstigen Einstieg in die Premiere-Welt ermöglichen und nebenbei die Schwellenangst vor DigiTV abbauen helfen. START fand ich eine der wenigen guten Ideen von Kofler. Dass von START realtiv wenig Abonnenten auf ein höherwertiges Paket gewechselt haben, hängt wohl mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von Premiere-Film, Plus oder der Sportpaket zuammen. Hier wird von Kofler einfach zu wenig geboten. Jetzt müssen die START-Abonneten halt zu Plus gezwungen werden. breites_

    Edit: "Wir wollen niemanden verpflichten, für Dinge zu zahlen, die ihn nicht interessieren."

    @arno:

    l&auml;c

    <small>[ 26. April 2004, 12:20: Beitrag editiert von: tschippi ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Schuß geht dann aber nach hinten los.
    Gruß Gorcon
     
  5. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit der Einstellung von Premiere Start wird Premiere eine gute Entscheidung treffen.

    Habt ihr es schon bemerkt das seit der Einführung von Premiere Komplett das Start Paket immer mehr verschlechtert wird?

    Premiere hätte sich nie träumen lassen das die Nachfrage nach Premiere Komplett so groß sein wird.

    Mit dem 1,- Euro Receiver lässt sich gut werben.

    Und endlich haben die Verantwortlichen begriffen das die 5,- Euro Abos nichts bringen.

    Wenn die 600.000 Starter aus der Abo Statistik rausfliegen wird sich der APRU pro Abonnenten drastisch erhöhen und das ist schließlich was zählt.

    Premiere Start wird die nächsten zwei Jahre nicht überleben.

    Außerdem hat man dann einen Abonnenten Stamm der sich nicht von den Abogebühren abschrecken lässt. Und nicht immer Geiz ist geil schreit.

    Premiere FILM bzw. Premiere SPORT werden dann nur 25,- pro Monat kosten
    Premiere SUPER nur 35,-
    und Premiere Komplett muss auf auf 40,- runtergesetzt werden.

    Da Premiere Goldstar mit Premiere Plus zu einem neuen Paket zusammengeschnürt werden muss. Die neue Bezeichnung heißt Premiere Plus für 10,- im Monat. Und um soviel wie möglich neue Abonnenten fürs Premiere Komplett Paket zu locken muss man einen Preis Vorteil schaffen und der wäre 5,- Euro pro Monat + eine kostenlose Zeitschrift + ein Digital-Receiver für nur einen Euro.

    Außerdem muss die Einzel Kanal Buchung eingestellt werden.

    So reichen dann auch nur 2 Mio. Abonnenten und man schreibt schwarze zahlen.

    Wenn man bedenkt das man mit 66.666 Premiere Komplett Abonnenten die gleichen Abo Einnahmen erzielt wie mit 600.000 Start Abonnenten.
     
  6. ferribaci

    ferribaci Guest

    @ ibico

    Diese Aussage ist in Ordnung.


    ferribaci

    der sein Start-Abo auf Plus im Nov. 2003 "aufgewertet" und bereits im Januar 2004 die Kündigung seines Premiereabos vorgenommen hat.

    <small>[ 26. April 2004, 13:07: Beitrag editiert von: ferribaci ]</small>
     
  7. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

    Das Abo-Wachstum ist seit Herbst (Einführung von KOMPLETT) gleich null. Das Weihnachtsgeschäft, in dem für KOMPLETT + 1-Euro-Receiver geworben wurde, war nach Premiere-Angaben eine Enttäuschung.

    Eine "große Nachfrage" nach KOMPLETT kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Bei 13 % Kündigungsquote braucht Premiere Jahr für Jahr hunderttausende Neu-Abonnenten. Sich auf einen zahlungsfreudigen Abonnenten-Stamm zurückziehen wird nicht funktionieren.

    <small>[ 26. April 2004, 13:11: Beitrag editiert von: arno ]</small>
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Start Abbo war aber ideal für Leute die nicht ständig TV sehen. Aber trotzdem ein gutes Angebot zu bekommen indem man einen Direkt Film ordert.
    Wenn man das Pluspacket dazu packt lohnt sich das nicht mehr. Die Einnamen werden bei Direkt dann definitiv zurück gehen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <strong>Original erstellt von ibico:
    Mit der Einstellung von Premiere Start wird Premiere eine gute Entscheidung treffen.</strong>
    Besonders da sie bereits durch die langfristigen Verträgen mit der KDG die Entscheidung getroffen haben Premiere Start noch lange weiterzubetreiben
    <strong>
    Habt ihr es schon bemerkt das seit der Einführung von Premiere Komplett das Start Paket immer mehr verschlechtert wird?</strong>
    Nein
    <strong>
    Premiere hätte sich nie träumen lassen das die Nachfrage nach Premiere Komplett so groß sein wird.</strong>
    Ob Premiere träumt weiß ich nicht, bei einem bestimmten "Gold Member" in diesem Forum möchte ich darauf aber fast wetten.

    <strong>Da Premiere Goldstar mit Premiere Plus zu einem neuen Paket zusammengeschnürt werden muss. Die neue Bezeichnung heißt Premiere Plus für 10,- im Monat. Und um soviel wie möglich neue Abonnenten fürs Premiere Komplett Paket zu locken muss man einen Preis Vorteil schaffen und der wäre 5,- Euro pro Monat + eine kostenlose Zeitschrift + ein Digital-Receiver für nur einen Euro.</strong>
    Überdies scheint der besagte "Gold Member" zum inneren Führungszirkel von Premiere zu gehören, wer sonst verfügt über derartiges "Insider-Wissen"

    <strong>Wenn man bedenkt das man mit 66.666 Premiere Komplett Abonnenten die gleichen Abo Einnahmen erzielt wie mit 600.000 Start Abonnenten.</strong>
    Und wenn man dann weiterbedenkt das von 600.000 Start-Abonnenten 0 (in Worten Null) auf Komplett wechseln werden, dann ...

    <strong>So reichen dann auch nur 2 Mio. Abonnenten und man schreibt schwarze zahlen.</strong>
    Nach deiner Preisvorstellung wäre der durchschnittliche Abobeitrag bei ca. 30 Euro.
    30x12x2000000 = 720 Mio. Euro , da ist dann noch nicht mal die scharze Null in Reichweite.
     
  10. Odw

    Odw Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Original erstellt von ibico:
    Mit der Einstellung von Premiere Start wird Premiere eine gute Entscheidung treffen.
    Warum nicht gleich Premiere komplett, soll heißen ganz, einstellen. Ist die allerbeste entscheidung!
    Habt ihr es schon bemerkt das seit der Einführung von Premiere Komplett das Start Paket immer mehr verschlechtert wird? Nö, nur Premiere ist immer schlechter.

    Premiere hätte sich nie träumen lassen das die Nachfrage nach Premiere Komplett so groß sein wird. Nee das haben die nicht, die haben mit wesentlich mehr gerechnet!

    Mit dem 1,- Euro Receiver lässt sich gut werben.
    Klappt ja auch bei den 1,- € Handys oder?
    Und endlich haben die Verantwortlichen begriffen das die 5,- Euro Abos nichts bringen.
    Wann kapieren die, dass es mit den 1,-€ Receiver auch nichts bringt?
    Wenn die 600.000 Starter aus der Abo Statistik rausfliegen wird sich der APRU pro Abonnenten drastisch erhöhen und das ist schließlich was zählt. Die kosten ob ich 2 oder 3 Mio Kunden versorge sind gleich hoch nur der umsatz ist mit weniger kunden auch weniger, da ist es egal ob ich im schnitt 24 € bei 2 Mio einnehme oder 16€ bei 3 Mio.

    Premiere Start wird die nächsten zwei Jahre nicht überleben. Ohne Premiere auch kein Start vollkomend richtig.

    Außerdem hat man dann einen Abonnenten Stamm der sich nicht von den Abogebühren abschrecken lässt. Und nicht immer Geiz ist geil schreit.
    Ist er nicht butzig??

    Premiere FILM bzw. Premiere SPORT werden dann nur 25,- pro Monat kosten
    Premiere SUPER nur 35,-
    und Premiere Komplett muss auf auf 40,- runtergesetzt werden.
    Wird dann eher 35,-/45,-/60,-€ sein.

    Da Premiere Goldstar mit Premiere Plus zu einem neuen Paket zusammengeschnürt werden muss. Die neue Bezeichnung heißt Premiere Plus für 10,- im Monat.
    Aber bitte 15,-€ müssen das schon sein, die neuen lassen sich doch nicht für wenig viel bieten denen muss man für nix richtig in die Tasche greifen, die wissen doch das geiz nicht geil ist!

    Und um soviel wie möglich neue Abonnenten fürs Premiere Komplett Paket zu locken muss man einen Preis Vorteil schaffen und der wäre 5,- Euro pro Monat + eine kostenlose Zeitschrift + ein Digital-Receiver für nur einen Euro.
    Nochmel geiz ist nicht geil, die wollen ihr Geld loswerden! Also keine Zeitung und einen neuen Digital-Receiver der NUR Premiere Empfängt und dafür einmalig 150,-€ exklusiv, das wollen die Kunden!

    Außerdem muss die Einzel Kanal Buchung eingestellt werden. Am nur noch Komplett, gell.

    So reichen dann auch nur 2 Mio. Abonnenten und man schreibt schwarze zahlen.
    Die Zahlen schreiben die heute schon Schwarz, nur haben die ein minus davor stehen.
    Wenn man bedenkt das man mit 66.666 Premiere Komplett Abonnenten die gleichen Abo Einnahmen erzielt wie mit 600.000 Start Abonnenten.
    Dann sollte man sich überlegen ob nicht ein neues Top-Paket geschnürrt werden soll, Premiere-Kofler-Gedenk-Paket im Monat für läppische 120,- € da braucht man nur 1 Mio Kunden und schreibt ein plus vor die schwarzen Zahlen.


    @ibico , sei so gut und lasse die Finger von Drogen und Alkohol bevor du einen Beitrag Schreibst.

    Gruß
    ODW