1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab heute: Uefa Euro 2012 (tm) Konferenz auf welchem Kanal?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von UM-Patal, 16. Juni 2012.

1. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ab heute: Uefa Euro 2012 (tm) Konferenz auf welchem Kanal?

Da gebe ich Dir recht. Das Bild von ZDFinfo wird entsprechend "auf niedrigere Datenrate optimiert" (also durch einen Tiefpass-Filter bearbeitet), wodurch eine artefaktfreie Kodierung bei niedriger Datenrate möglich wird. Die fehlende Schärfe, auch bei der Spielstandsanzeige (welche digital erzeugt und somit eigentlich knackscharf sein muss), lässt für mich keine andere Interpretation zu.

Somit kommen wir beide auf einen Nenner: durch die Filterei wird der Feed in Mainz unscharf getrimmt, das daraus resultierende Quellmaterial wird dann artefaktfrei - aber leider unscharf - encodiert.

Ich denke mal, Du verfügst über einen HD-Receiver - das tue ich noch nicht. Aber das Bild auf ZDFinfo SD ist auch grausam.

2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Tolle "Konferenz" des ORF. In der 2.Halbzeit bisland dreimal für ein paar Sekunden zum anderen Spiel geschaltet.

3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Selbst in der Schlussphase, wo es bei Griechenland - Russland aufgrund des Ergebnisses wesentlich spannender ist, bleibt man bei Tschechien - Polen. Unverständlich!

4. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Hat man auf ZDFinfo ausschließlich Griechenland - Russland gezeigt oder hat man auch mal was (z.B. das Tor) vom anderen Spiel gezeigt?

5. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Vielleicht sollten die mal öfters bei Sky D die Bundesligakonferenz schauen.lach

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das liegt aber wieder an was anderem: das neue ZDF SD Playout ist eine einzige Katastrophe: alle ZDF Programme sehen in SD katastrophal aus - hier hat man am 30. April einen riesen Bock geschossen.

Klar hab ich ne HD Box, nicht nur eine ;)

7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ich denke, das ist dem derzeitigen Provisorium geschuldet, um mit den Kapazitäten der bisherigen Datenleitungen zwischen SAW, Playout und Uplink überhaupt etwas hinzubekommen - das Upscaling findet ja schon vor dem Uplink-PÜR statt. Im Herbst steht der Umzug auf die neue HD SAW inklusive Inbetriebnahme der neuen Datenwege an, die HD-Spartenkanäle werden "richtig" in Betrieb genommen. und dann wird sich auch etwas tun. Vorher lohnt es sich IMHO nicht, sich über offensichtliche Einschränkungen aufzuregen, ausser, das diese halt nicht kommuniziert werden. Mal ehrlich, wen ausser uns Freaks fällt das überhaupt auf, selbst aus meinem Bekanntenkreis der Technikbegeisterten Fussballfreaks mit Riesenglotzen und Beamern kam da noch nichts! :)

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aufregen tu ich mich nicht, ich schreibe nur meine Beobachtungen dazu - und meine Meinung, dass ein Sender wie das ZDF, die mal technisch in Europa führend waren, jetzt ein derart trauriges Bild abgeben.

9. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Immer davon ausgehend, das es wie vermutet ein temporäres Problem ist: Die schwierige Übergangszeit in den Sommer zu legen - traditionell ja eine fernsehschwache Zeit - geht doch bis auf die EM völlig in Orrdnung.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wer? ZDF oder ORF?

Als das Tor im anderen Spiel fiel, gab es eine Rückblende.