1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab heute: Neue Namen für Deutschlandradio-Programme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist ist Quatsch, der DLF ist der mit Abstand neutralste und objektivste Teil des ÖR in Deutschland. Das würde man sich zB insbesondere vom ZDF mal so wünschen, das viel tendentiöser ist. Aber der DLF ist für mich noch die vertrauenswürdigste und unvereingenommenste Infoquelle im nicht-Printbereich.

    Was ich an den neuen Kennungen etwas komisch finde: Man schreibt "Dlf" mit zwei Kleinbuchstaben, das sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus und macht auch wenig Sinn.

    Dazu kommt, dass man via DAB sowohl als Kurz wie Langform "Dlf" ausstrahlt, warum man als Langform nicht einfach "Deutschlandfunk" sendet - wenig nachvollziehbar.
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hoffentlich ändert sich das Programm von Deutschlandfunk ein wenig und wird etwas moderner, zumindest (wie sagt man das beim Radio? -Bei einer Zeitung würde ich jetzt von Layout sprechen).
    Zum Glück können wir hier beide Sender über UKW empfangen. Und da habe ich Deutschlandradio Kultur vorgezogen, da er meiner Ansicht nach moderner herüber kam. Politik und Nachrichtenanteile sind bei beiden Sendern tagsüber gleich hoch.


    Fazit: Ich denke, Dlf ist schon ein Gewinn. Die Einschaltquoten dürften leider eher im 1-stelligen Bereich sein. Vielleicht ändert sich das, wenn UKW irgendwann abgeschaltet werden wird und DAB+ sich durchsetzen wird, insbesondere auch bei Autofahrern. Dann kann man vielleicht alle drei Sender unterwegs tatsächlich bundesweit empfangen.
     
  3. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Stimmt nicht, wurde in "Stimme der DDR" umbenannt.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum wurde eigentlich DRadio DokDeb nicht umbenannt?
     
    Cha gefällt das.
  5. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich stimme Dir vollkommen zu, obwohl ich Deutschlandradio Kultur doch etwas lockerer und unterhaltsamer empfunden habe.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    überflüssig
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Wer Lügenfunk schreibt, der hat erkannt, dass der Deutschlandfunk nur wenig besser ist, wie Russia Today.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Da er auf ganz Deutschland ausgerichtet war, lief dort nicht nur Propaganda, sondern auch gute Musik Sendungen.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Wer von Lügrnfunk schreibt scheint ein frustrierter gescheiterter zu sein der irgendwo anders die Schuld dafür sorgt.
     
  10. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kultur bedeutet halt nicht nur die ewige Klassik-Leier.

    Dennoch wäre griffigere Namen besser gewesen. Eine einheitliche Abkürzung wie DLF oder DLR, die man auch On-Air verwendet. MDR Kultur nennt sich ja im Live-Programm auch nicht "Mitteldeutscher Rundfunk Kultur".