1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Meyer2000, 11. Juni 2013.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.655
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Nö, ich habe wie viele auch keine Tageszeitung, sondern beziehe diese aus dem Netz.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Wenn man diese Diskussion mal von der Bild löst, halte ich solche Pläne für sinnvoll. Genau wie ich, möchten auch Redakteure und Journalisten ihre Familien ernähren und mal in den Urlaub reisen können. Und wenn eine Onlineausgabe gut gemacht ist und man ggü. einer kostenlosen Variante mehr erfährt oder schneller Informationen bekommt, als nur "ohne Werbung", ist das für mich in Ordnung und ich bin dann auch bereit dafür zu bezahlen.

    Wichtig ist mir aber bei dem Preis, daß die Ersparnis des Verlags (in Teilen) an mich weitergegeben wird. Solange ich für die Onlineausgabe genausoviel bezahle, wie für die Druckausgabe einschließlich Zustellung, ist eine Onlineausgabe keine Option und ich bleibe bei der Druckausgabe.

    Noch etwas allgemeiner gefragt: Woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung, daß im Internet alles kostenlos verfügbar sein soll oder gar muß?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.655
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Eben...das ist die BILD mit kleineren Buchstaben :D (auch Springer Verlag) und noch umsonst.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.655
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Das ist hier garnicht das Kernproblem. Der Punkt ist, dass ein Onlineauftritt mit der stärkeren Verbreitung des Internets + Flats und nun erst recht mit Smartphones faktisch notwendig ist, wenn man nicht vom medialen Fortschritt sich abnabeln will. Das Problem ist aber nun, dass sich immer mehr Deutsche, vermutlich aus Kostengründen, eine Tageszeitung sparen. Und das liegt denk ich nicht nur an den Onlineausgaben, sondern dass eben bei der Durchforstung der monatlichen Posten das Tageszeitungsabo ganz unten auf der "to do" Liste steht und als erstes fliegt, wenn der Geldverdiener wieder keine Gehaltserhöhung bekam oder sogar weniger. Umso leichter, als dass es die News dann online gibt, für das man eh eine Flat hat.

    Es ist nunmal so, dass gewisse Medienbereiche, und dazu gehören Tageszeitungen/News, von den neuen Medien überrollt werden. Das ist eben Pech. Auf der einen Seite wird hier immer gejammert...uh ah...keiner bucht Digital TV oder guckt immer noch Röhre, aber ne olle Papiertageszeitung, ja, die muss sein, damit die Journalisten was verdienen. Auch hier hat der Fortschritt Einzug gehalten und in diesem Falle zum Nachteil. Das ist eben Pech. Die Bezahlangebote sind nicht Folge der Kostenlos Kultur die man abschaffen möchte, sondern der verzweifelte Versuch in der neuen Art des Medienkonsums zu überleben.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Das liegt daran, weil viele Inhalte im Internet auch von Privatleuten kostenlos eingestellt werden. Dieses Medium lebt davon. Kostenpflichtige Inhalte werden dann schnell uninteressant, weil sie auch von kostenlosen Alternativen verdrängt werden, die qualitativ mindestens gleichwertig sind.

    Jammern hilft da nicht viel, weil man trotzdem Geld verdienen kann, wie Google, Facebook & Co. eindrucksvoll zeigen. Deren Mitarbeiter müssen sich nicht um das tägliche Brot für die Familie sorgen.
     
  6. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Bin gespannt, ob sich genügend Abonnenten finden, die für Bild+ zahlen. Sollte dieses Geschäftsmodell halbwegs erfolgreich sein, werden andere Portale wie SPON und co. sicherlich nachziehen.
    Dennoch wird es auch in Zukunft kostenlose Alternativen geben, die dann auch profitieren werden.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Naja, man ist mit einer Papierausgabe auch deutlich unabhängiger, was die Lesbarkeit angeht.

    Mit Verzweifelung hat das mMn nichts zu tun. So langsam wird die Papierausgabe eben von einer elektronischen Ausgabe abgelöst. Für mich liegt der entscheidende Vorteil einer Onlineausgabe darin, daß sie fast weltweit verfügbar ist.

    Aber irgendwo müssen diese Inhalte auch von irgendwem produziert werden, die fallen doch nicht vom Himmel. Ein Netzwerk an Journalisten und Redakteuren kostet nun einmal.
    Wer produziert die Inhalte, wenn niemand mehr bereit ist, dafür zu zahlen? Will man so etwas wirklich?

    Das mag in Einzelfällen stimmen.

    Ja, indem sie die Profile der Nutzer zu Geld machen und diese an die (Werbe)wirtschaft verkaufen. Insofern sind weder Google noch Facebook für den Nutzer kostenlos.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.655
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Bei den riesigen Smartphone Bildschirmen sind die Buchstaben auch nicht mehr kleiner. Man muss nur etwas mehr scrollen.

    Dazu gibts entweder ne App oder ne spezielle mobile Version, so auch bei der BILD, die an die Bildschirme angepasst ist. Und der nächste Papiermörder ist ja unterwegs mit den Tablets, wo Zeitung lesen richtig komfortabel ist. Auf einem 10,1' Tablet hab ich eine ganze Seite sichtbar und muss für Lesbarkeit nicht mal zoomen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Und genau das ist eben ein Trugschluss.

    Denn das gemeine daran ist, dass der Leser in den seltensten Fällen sieht, mit welchem Aufwand die ihm angebotenen Informationen zusammengestellt und verifiziert wurden.

    Ja, ich kann mich über die Unruhen am Taksim-Platz über Twitter & Co. informieren. Aber wer sagt mir, dass die Informationen, die ich darüber erhalte, tatsächlich objektiv sind? Journalisten und Redakteure werden dafür ausgebildet und bezahlt, dass sie mir möglichst objektive Informationen liefern, die sie zusammengetragen und überprüft haben.

    Natürlich gibt es immer Ausrutscher. Die renommierten Publikationen haben jedoch Erfahrung darin, Fehlmeldungen zu minimieren oder gar zu vermeiden.

    Leider bringen Schmierblätter wie BILD, die tendenziös und nicht selten sogar vorsätzlich falsch berichten, den Stand in Verruf. Das scheint aber ein deutsches Phänomen zu sein. In England z.B. nimmt niemand die Sun wirklich ernst, sie wird eher als "Infotainment" angesehen.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.655
    Zustimmungen:
    24.699
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab heute Neu Bild+, ein + mehr für die Verbraucher, oder nicht?

    Ja und da ist das nächste Problem. Jeder kennt das doch...ob in der Tageszeitung oder der Tagesschau..."lt. Zeitung XY....." Das heißt oft werden Meldungen einfach nur übernommen bzw. zitiert. Spart eigene Recherche. Soweit zu Individualität.