1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jazzman, 6. Dezember 2006.

  1. richter-tv

    richter-tv Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Das gibts doch schon seit Jahren. Der MDR hat 4 Astra Kanäle Das Programm ist nur zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr unterschiedlich
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Digital wurden diese Programme aber bisher auf 1extra, 1plus, 1Festival verlegt. Das fällt nun am 3.1.2007 weg.
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Wäre ich mir nicht so sicher. NDR sendet ja auch noch da.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Auf welchen Transponder sollen denn die Programme wandern? Auf den WDR-Transponder? Das würde bedeuten das man im Kabel keine MDR-Regionalfeeds mehr sehen kann.
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Richtig. Und für die rückständigen Kabelnetze muss der MDR auch weiterhin auf den ARD-Digital-Kanälen Kapazität ausleihen. Der Transponder mit den "echten" Regionalversionen ist in vielen Kabelnetzen nicht verfügbar, würde der MDR nur noch dort senden, gäbe es im Kabel gar keine Regionalisierung mehr.
     
  6. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    ?? Seit wann legt die GEZ die Hoehe der Beitraeage fest ? Hat die noch nie gemacht.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    GEZ = Gebührenerhöhungszentrale :D
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    So...und jetzt nochmal langsam und zum Mitschreiben...;)

    @richter-tv: Ja und nein. Bislang gab es die Programme auf EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus und die wurden mit "Zeigern" (keine richtigen Programme) auch als MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Thüringen dargestellt. Neben der Sendeschiene 19-19:30 Uhr gibt es aber auch eine Regionalisierung am Mittwoch um 21:15 (bislang 20:15 Uhr). Diese war über Satellit bislang nur in _einer_ wöchentlich wechselnden Version zu empfangen - jetzt gibt es alle Versionen dieser Sendung.

    @HarryPotter: Vorläufig fällt da erstmal gar nichts weg, das bleibt zunächst mal zusätzlich auf EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus...wegen der Kabelkunden.

    @Eike: Und wenn es so wäre: Egal! Im Kabel müssen nur _analog_ die richtigen MDR-Versionen zu sehen sein. Im ish-Kabel (NRW) bekommt man digital auch nur WDR Köln, in Norddeutschland nur die Hauptsendung digital (nicht aber die Sendung 18 bis 18:15 Uhr) und in Bremen sowie im Saarland bekommt man sein Regionalprogramm überhaupt nicht über DVB-C - wichtig ist derzeit immer noch nur die analoge Ausstrahlung. Aber keine Sorge: Neben der Ausstrahlung auf dem WDR-Transponder verbleiben die MDR-Regionalprogramme (außer die Mi-Sendung) auch bei Eins... und zusätzlich bleibt sowieso die Länderzeit-Ausgabe auf dem alten Transponder.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Ist zwar richtig, würde aber die Einstellung bedauern. Ich schaue nur digital. Und in der Programmliste habe ich auf den dritten Platz "MDR S.-Anhalt"
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ab 3.1.2007 alle mdr-Regionalprogramme auf Satellit

    Langfristig gesehen will man das aber ändern, also abschalten.