1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2030 nur noch Stromer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von timecop, 10. Oktober 2016.

  1. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    Anzeige
    Und die ganzen Ölkriege waren für Nichts? Die werden ihre "Investitionen" und den Petrodollar verteidigen. Oder es werden in Zukunft die Länder überfallen, die die meisten AKWs haben, oder am meisten Wind...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke man muss da einfach mal die Strompreisentwicklung an den Schnellladesäulen abwarten. Solange die Schnellladesäulen finanziell über Projekte gefördert werden darf der Strom an diesen nicht zu teuer angeboten werden.
    Der Strom an Ladesäulen deren Betreiber keine finanzielle Förderung erhalten hat kann ziemlich teuer sein. Teilweise rechnerisch bis 1 €/kWh weil oft noch ein Basispreis für die Nutzung der Ladesäule dazukommt. D.h. man lädt 30 kWh nach und bezahlt dafür dann 30 €.
    Rein vom Preis her könnte man dann genauso gut ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren.

    Die Frage ist ob die bisherigen CCS Ladesäulen überhaupt die höhere Spannung können. Bei den meisten derzeitigen DC-Ladesäulen ist doch bei etwa 430 V Schluss, mehr geht nicht. (Zumindest bei den Ladesäulen die an das klassische Dreiphasen-Stromnetz angeschlossen sind.)
    Und der Strom ist offiziell (durch den CCS Standard) auf 200 A begrenzt.
    Das bedeutet die 150 kW Ladeleistung sind nur möglich bei 750 V u. 200 A. Aber welche Modelle von Elektroautos unterstützen das? Bislang wohl nur Porsche.

    Autos mit einer Akkuzellenverschaltung von ca. 400 Volt können schwerlich mehr als 80 kW Ladeleistung erreichen. Möglicherweise sind 100 kW bei 250 A drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2016
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nachladen an öffentlichen Säulen sollte ja theoretisch nur bei Langstreckenfahrten zum tragen kommen. Zumindest ergibt es sonst halt weniger Sinn. Daher wäre ein etwas höherer Preis da dann nicht so tragisch. Aber mir ging es auch nur um die Kompatibilität. Wenn der Tesla kein CCS Stecker hat, kann er halt am (sehr wahrscheinlich) zukünftigen Industriestandard CCS Schnellladesäulen nicht laden. Das wäre schon sehr ärgerlich. Darauf würde ich mich jetzt nicht mehr einlassen.

    Da sie die Leistung schon nicht können, werden sie die Spannung wohl auch nicht können.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Theoretisch. Praktisch haben allerdings Elktroautos mit CCS-DC-Schnellladung meist eine niedrige AC-Ladeleistung. Selbst wenn mein Stromanschluss zuhause in der Garage 22 kW hergibt, ich kann das nicht nutzen weil nur ein "Schnarchlader" im Auto verbaut ist.
    Externe 20 kW DC-Lader mit CCS-Stecker sind zwar erhältlich aber noch relativ teuer (> 3000 €). Ausserdem kann man diese schlecht transportieren weil diese um die 40 kg wiegen.
    Diese eigenen sich nur für die eigene abschliessbare Garage.

    Die Frage ist doch ob Tesla seine eigenen Ladesäulen ausbaut u. die Lösung mit dem modifizierten Typ2 Stecker belässt oder auf CCS umschwenkt.
    Das wird sich beim Model 3 zeigen, denke ich mal. Mittelfristig dürfte Tesla wohl auf CCS umschwenken.
    Für das Laden an CHAdeMO Ladesäulen hat Tesla einen Adapter auf Typ2 entwickelt. Möglicherweise wird es Adapter von CCS auf mod. Typ2 für den Tesla geben um auch an CCS Säulen laden zu können.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Trotzdem bleibt auch ein Tesla in der Nutzbarkeit immer noch ein Kompromiss.

    Für das Geld was ein Tesla kostet bekommt man auch ein anderes Elektroato + Dieselzweitwagen für Langstrecke. Oder eben einen Plug-In Hybriden. Rein vom Nutzwert hat man davon meist mehr.

    Im Grunde ist ein Tesla auch nur ein "Ökostatussymbol".
     
    +los gefällt das.
  6. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    So einen Stromer würde ich nicht mal für geschenkt fahren:rolleyes::eek:. Es geht nun mal nix über einen schönen sportlichen (offenen) Dreilitersechszylinder aus dem Süden unseres schönen Vaterlands.:cool:(y). Mehr muß es gar nicht sein:D.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was hat das mit "Öko" zu tun? Ich sehe einen Tesla als ein Spielzeug, vielleicht noch als eine Art Ausblick auf die Zukunft des Autos, aber im wesentlichen ist es heute ein Spielzeug. Du kannst damit in der Stadt irrsinnig schnell an der Ampel beschleunigen, das macht Spaß, aber schon auf der Autobahn ist der Spaß vorbei, da musst du dich von Kleinwagen überholen lassen, falls dein Ziel mehr als drei Ausfahrten entfernt liegt. Auf der Autobahn ist auch die magische Stille verschwunden, die man in der Stadt noch "hört". Reifen und Luftgeräusche sind dort sowieso lauter als jeder Motor. Ok, bleibt der "Autopilot", aber dafür könnte man glatt einen eigenen Thread öffnen, ach was, ein eigenes Forum!
     
    Gorcon und Schnellfuß gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Motor läuft dann aber garantiert nicht![​IMG] Einen Deckel sollte der Motor schon haben. [​IMG]
     
  9. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    .... Cabrio .... sagt man so ....:D
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da fallen mir spontan mindestens 4 Marken ein, die da in Frage kommen, sofern Stuttgart, München und Ingolstadt alle als Süden gelten...
    Wobei der erwähnte Motor teilweise nur noch bei gebrauchten Modellen zu finden ist, und nicht mehr bei aktuellen... leider! :(