1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2015.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Kann ich absolut NICHT unterschreiben !
    Du blickst wieder mal mit deinem Neutrino-Auge auf andere Sachen, es gibt eben immer etwas Neues und wie du weißt ist in meinen Augen dabei Neutrino schon lange auf der Strecke geblieben (nach der dbox kam eben viel Neues, nur die Coolstream haben das uralte wieder aufgenommen und wollte das weiterhin an den Mann bringen - wie erfolgreich kann jeder für sich selbst entscheiden, ich kenne aber viele Verkaufszahlen ..... ) .... aber jeder hat da seine Meinung !
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    ändert aber nichts daran das ich recht habe. Selbst wenn das mit der unmöglichen Bediung von Android meine Meinung ist. Aber das viele Apps auf dem TV nicht laufen werden ist und bleibt nun mal Fakt.
    Die Apps werden nun mal Hardwarenah programmiert. Allein die Bedienung eines TVs ist schon mal vollkommen anders (mit FB).
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Was hat das mit den Apps zu tun?!
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Philips 48" mit Android gekauft: Das Teil stürzt 1 bis 2 mal pro Woche ab so daß ich den Netzstecker ziehen muß. Die Bedienungsführung ist chaotisch. Ab und zu erscheint die Meldung, ich könne noch ein weiteres CI-Modul für den 2. Tuner einstecken. Beim Umschalten auf einen unverschlüsselten Sender werde ich zur Eingabe der JS-PIN aufgefordert. Es gibt keine App für Amazon Instant Video und auch von Sky Go ist nichts zu sehen. Die Android-Version ist 4.3, also noch Jelly Bean; der Philips kam erst letztes Jahr zur IFA auf den Markt.

    Mein Fazit: Nie mehr Android auf 'ner Glotze und nie mehr Philips!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Mein Reden!
    Viele denken immer wenn da Android drauf ist dann laufen alle Apps aus dem Appstore, dem ist aber überhaupt nicht so. Das klappt ja nicht mal auf Handys!
    So eine Entwicklung dauert auch meist 1-2 Jahre.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Finde ich nicht. Wenn man die Fernsehfunktion gut integriert, ist des besser als der ganze andere Mist, den die "Smarten" Hersteller so anbieten. Mit Android als Unterbau hat man nun die beste Versorgung und die besseren Apps (und auch, wenn du es nicht wahr haben möchtest, so kann man eben doch viele Apps unter Andriod zur Mitarbeit überreden - siehe z.B. MyVideo, das es bis heute nicht für alle Tablets gibt, aber dennoch wunderbar läuft). Das fängt ja schon bei den Medietheken an und geht über VoD und nebenbei vielleicht mal ein Spielchen bis zu den brauchbaren Medienplayern oder gar KODI, was man mit ziemlicher Sicherheit auch zum Laufen bekommt.

    Wenns also gut gemacht ist, würde ich mir auch einen Fernseher mit Android oder halt einem anderen ordentlichen OS kaufen (wenn ich da an WebOS von LG denke, bekomme ich immernoch Pickel). Spart man immerhin die externen Gerätschaften ein. Bis vor 'nem Jahr wäre ich vielleicht noch mitgegangen, dass der Receiver immer die bessere Wahl ist. Allerdings sehe ich inzwischen so wenig Fern, dass mich da auch der grottige internere Sat-Tuner meiner Glotze nicht stört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  8. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Naja, Sky Go funktioniert schon auf fast allen Android Geräten, aber Sky gibt die App nicht für alle Geräte frei.

    Und der Vorteil von Android TV ist hier es gibt schon eine App für die Android-Plattform. Für die Fernseher muss nur die Oberfläche und die Bedienung angepasst werden, der Rest kann übernommen werden. Was natürlich in der Entwicklung einfacher ist als eine App für zig verschiedene Plattformen zu schreiben.

    Bei den Philips ist das auch kein Wunder. Da ist ja eine von Phillips selbst angepasste Android-Version drauf. Auf den 2014er Phillips-Android-Modellen ist also ein schlecht Angepasstes Handy-Betriebssystem drauf. Wir reden hier über das richtige Android TV, welches extra für TVs entwickelt worden ist. Du kannst ja mal bei YouTube nach Android TV suchen und dir die Videos über die neuen Sony TVs (mit richtigem Android TV) anschauen. Dann siehst du vielleicht was ich meine.
    Z.b. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=gQhAPUS687s&app=desktop

    Und PS: Falls einer meint das sei in das sei eine von Sony angepasste Version, der liegt Falsch da auf anderen Geräten mit Androiden TV die Oberfläche genau gleich aussieht wie hier im Video.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015
  9. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Ist nix Neues, diese vollmundige Vorankündigung. Das kann auch schon der "alte" AWE 754 der Panasonic Reihe, der mittlerweile seit einem halben Jahr aufgrund der neu erschienenen CX Reihe und deren neuen Produkten vom Markt genommen wurde.
    Der einzige Unterschied hierbei ist keine USB 4.0, sondern 3.0 Schnittstelle, aber Streaming / Recording über PIP /PAP mit 6 Tunern ist wirklich schon fast "grenzenlos" ...,wobei man dort auch genau hinsehen sollte, manche Hersteller verkaufen PAP im Bildverhältnis 80 /20 , was im Grunde eine ziemliche Mogelpackung ist.

    gruß spaceman
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab 2016 setzt Grundig auf Android TV

    Ich habe noch gar keine Nutzeroberfläche eines TVs gesehen was mich animieren würde es zu nutzen. Diese Kachelchaos ist in meinen Augen nur Spielerei.

    Ein Fernseher soll eine gute Bildqualität haben, mehr nicht.
    Für meine Begriffe funktioniert die "App"-Leiste bei Technisat noch am besten und für meine Augen am übersichtlichsten und dort nutze ich auch einiges. Dort sieht es eben vernünftig aufgeräumt aus eher wie eine Senderliste.
    Sobald ich die Apps an meinem TV aufrufe, schalte ich dieses Oberfläche auch gleich wieder ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2015