1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2016 alle Rai Sender in HD (Tivusat)

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Splatty, 23. November 2015.

  1. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ist das verwendete Tivusat-Modul irgendwie mit entscheidend, ob mit der goldgelben Karte Rai 4k aufgeht?
    Du erwähntest (caid 183E statt 183D)...

    Verwendet dieses CAID nur die Karte oder auch das Modul?
    Also ist es egal, welches Tivusat-Modul man mit der goldgelben Karte verwendet?

    [​IMG]
    Manfred
     
  2. tigi

    tigi Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich betreibe die Karte per Softcam in einer Vu+ Solo 4K. Modul war dabei, das Modul der älteren Karte hab ich leider nicht mehr.
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Also, wie man bei Tivùsat lesen kann, ist das offenbar nicht egal. Das Modul trägt die Aufschrift "tivùsat CAM HD".

    Nachlesen kann man das hier (inklusive Video):
    tivùsat - Come posso vedere le trasmissioni in Ultra HD - 4k?

    Sollte mit diesem Modul und der goldgelben Karte (auch mit Aufschrift HD) der UHD-Kanal RAI 4K bei Dir dunkel bleiben, dann mach doch einfach mal einen manuellen Suchlauf: 12399 H DVB-S2/8PSK 27500 2/3. Dann wird der Sender nocheinmal korrekt eingelesen.

    PS:
    Die Tivùsat HD-Karte funktioniert aber auch problemlos im DeltaCam. In Linux-UHD-Receivern läuft sie sogar im Smartcard-Reader, wenn die richtige Software aufgespielt ist.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  4. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke für den Link und die Infos!

    Habe mir auch den Film angesehen. So sieht dann das korrekte Double aus:


    [​IMG]

    Würde diese Karte auch in meinem Modul SMARCAM tivusatsat laufen?


    So sieht mein aktuelles Modul aus:

    [​IMG]


    P.S. Habe gerade mit der deutschen Firma WILTANET telefoniert und die verkaufen diese Combo (goldgelbe Karte + Tivusat HD-Modul) mit aktivierter Karte. Und dort wurde gesagt, dass meine Karte, wenn sie RAI 1 HD bis RAI 3 HD öffnet, auch RAI 4K öffnen können müsste.

    Vielleicht sollte ich auch dieses HDCP 2.0 > HDCP 1,4 HDMI-Modul zuerst testen, um zu sehen, ob mein Samsung HDTV dann RAI 4K öffnet und herunterskaliert. Bei allen anderen UHD-Sendern macht er das ja genial. Dann halt in 1920 x 1080 P...
    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2016
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    @ epapress

    Also, Dein Modul scheint ja doch älteren Datums zu sein. Von der Firma Digiquest wird es nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr vertrieben.
    Auf Internetseiten ist dieses ältere Modul auch nur mit der alten Tivusat-Karte zu sehen.
    Digiquest stellt jetzt das HD-Modul her, dass sie zu besseren Unterscheidung jetzt sogar Smarcam Tivusat UHD nennen:
    Smarcam Tivusat UHD - Digiquest

    Auch die von Dir angeführte Firma WILTANET verkauft nur dieses neue Modul, wie Du auf deren Internetseite sehen kannst.
    Tivusat SmarDTV CAM Modul Mit CARD TivuSat HDTV NEU Empfangstechnik Sat-Technik CI-Module

    Dein altes Modul beherrscht offenbar Nagravision 183E nicht.
    Wie tigi Dir schon antwortete:
    ... und mit den Modulen, wie man ergänzen muss.

    Was heißt das?
    Alle RAI-Kanäle, ob SD oder HD, sind in Nagravision 183D und 183E verschlüsselt. Nur RAI 4K ist ausschließlich in 183E verschlüsselt.
    Hast Du also ein neues Modul + neue Karte, die Nagravision 183E können, siehst Du alle RAI-Kanäle, inclusive RAI 4K.
    Hast Du aber ein älteres Modul, das nur Nagravison 183D kann, selbst wenn darin eine neue HD-Karte steckt, siehst Du fast alles, denn RAI 4K bleibt dunkel, da in Nagravision 183E verschlüsselt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2016
  6. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    So, habe nun von Wiltanet die neue Combo TivusatCam HD+Karte bekommen auf Canale 5 geschaltet und ruckzuck waren die Sender frei.

    RAI 4K geht immer noch nicht! Warum?

    - Liegt es daran, dass ich nur einen HDTV habe?
    - Alle anderen UHD-Sender werden sauber auf 1920 x 1080P herunterskaliert und sichtbar.
    - Brauche ich den Umwandler HDCP 2.2 > HDCP 1.4
    - Sendet Rai 4k dauernd oder nur sporadisch?
    - Ist die Signalstärke zu schwach: Stärke 85% Qualität 90%

    RAI 4K Frequenz, Pids und weitere Daten auf Hotbird 13.0° Ost

    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  7. tigi

    tigi Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Momentan 'I MEDICI' Bild
    Hotbird 12400H DVBS2 8PSK 27500 2/3
     
  8. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich kann nichts sehen. Hast Du einen UHD-TV?
    Es wäre in der Tat der erste UHD-Kanal, der auf einem HDTV nicht herunterskaliert wird .


    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  9. tigi

    tigi Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hat sicher nichts mit der Auflösung zu tun, schalt mal für ein paar Stunden auf RAI1HD (wichtig auf Hotbird). Vielleicht kommt noch ein extra Freischaltsignal für UHD.
    Ist die Karte einer Steuernummer zugeordnet worden?
     
  10. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Laut WILTANET war die Karte voraktiviert und das haben sie sicher über einen Kontakt in Italien gemacht. Danach habe ich auf den Sender Canale 5 geschaltet und die Karte war für alle TIVUSAT-Sender aktiviert. Außer RAI 4K.

    Ich werde mal einige Zeit auf RAI 1 HD schalten.

    [​IMG]
    Manfred