1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Dr Feeds, 14. April 2006.

  1. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    Anzeige
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Doch, ich kann gelegentlich auch BBC akzeptabel empfangen. Sachen wie radioeins vom rrb sind kein Problem, man brauch halt nur das "richtige" Radio, zb. das "Bremen" von Blaupunkt.
     
  2. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Also ich würde mal behaupten, daß ich auch mit dem "richtigen" Radio hier in Baden-Baden (ca. 900 Km von Berlin entfernt) Probleme haben würde, radioeins zu empfangen.

    Die BBC auf 648 KHz ist im Winter in den Abend. und Nacht-stunden teilweise ganz passabel zu empfangen. Aber leider auch nicht zuverlässig. Außerdem bin ich meistens tagsüber unterwegs und da ist es denn mit dem MW-Empfang essig. Kurzwelle wäre zwar noch möglich, aber auch das ist im mobilen Betrieb nicht wirklich alltagstauglich.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mittels eines Satelitten-Systems dem Dudel-Einheitsbrei zu entkommen und auch etwas "exotischere" Programme unterwegs zu hören, dann wäre ich wohl einer der ersten Käufer.

    Gruß,

    Jörn
     
  3. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    das sind aber nicht 900km? 400-500 sinds wohl eher (Luftlinie!) und sowas geht stationär noch! Mobil wohl kaum. Um dem Dudel-brei zu entkommen, kann man das Radio auch einfach auslassen ;-) Aber son Sat-radio ist natürlich ne interessante alternative!
     
  4. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Worauf willst du hinaus? Erstens gehts in dem Thread einzig und allein um mobilen Empfang, zweitens düften es auch Luftlinie deutlich mehr als 500 Km sein und drittens glaube ich auch nicht, dass du über 400 Km quer durch Deutschland noch eine UKW-Station stationär empfangen kannst. Das wird schon alleine daran scheitern, dass die betreffenden Frequenzen auf dem Weg dorthin von anderen Sendern benutzt werden und daher das ursprüngliche Signal (oder was auch immer nach 300 Km davon übrig ist) überlagern würden. Also was ist dein Punkt?

    Mach ich ja... stattdessen läuft der CD-Player mit DVB-S-Aufnahmen.

    Gruß,

    Jörn
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    @DVB2000:
    Aus welcher Quelle beziehst Du die Infos im Eingangsposting?
     
  6. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Ich gebe der Sache in Europa wenig Chancen, auch wenn ich die Idee selbst gut finde.
    Für die Zahlungsbereite Kundschaft wird es bald die Möglichkeit geben z.B. mit einer Base UMTS-Flatrate Internetradio zu hören. Auch wenn sowas derzeit zu teuer erscheint und auch unwirtschaftlich wegen der Verschwendung der UMTS Kapazitäten, bin mir sicher dass das Internet auch hier kommen wird.
    Egal ob Sprache, Daten, TV, Musik usw. in Zukunft gehts immer über Internet und auch egal ob stanionär oder mobil.
     
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Für Europa ist noch nichts angekündigt oder?

    Satellitenradio im Auto wäre sehr gut, wenn man die gleiche hohe Auswahl wie bei Internetradio hätte. Aber da würden sicher nur die Standard-Programme kommen, z.b. sunshine-live wäre aber schon mal gut.

    Was ist denn in USA z Zt. akuell, XM-Satellite Radio, vorher Sirius mit 120 Channels?

    Welche anderen mobilen Möglichkeiten gibt es in Deutschland? DAB hat sich ja nicht durchgesetzt u. DVB-T Radio gibt es nur vereinzelt.

    Internetradio über Handy/UMTS?? Wie stabil ist das im Auto? Also Aussetzer würden schon nerven. Wird über Handy vllt. das Programm zwischengespeichert und 20s oder so zeitversetzt wiedergegeben. Bei MiniDisc war das klasse, gab es nie Aussetzer u. man konnte die MD noch hören, wenn man sie "physisch" schon herausgenommen hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Das Internet-Radio soll das UKW-Radio ablösen.:eek:
    Wann soll das sein?
    Das DAB-Radio hat es noch nicht geschafft, das UKW-Radio abzulösen.
    Da soll es das Internet-Radio schaffen.
    Das ist doch ein Witz!
    Oder?:winken:


    DVB-H, mit Gebüren
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Satellitenradio ist fast überall auf der Welt kostenpflichtig, also verschlüsseltes Pay-Radio, für das man als Nutzer ein Abonnement abschließen muss.

    Ohne zusätzliche terrestrische Sender gäbe es zuviele Abschattungen beim Empfang durch Tunnel, Unterführungen, etc.

    Das Thema wurde bereits schonmal in diesem Forum diskutiert.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Internetradio geht schon direkt vom Handy. Es wird mindestens UMTS für einen anhörbaren Klang benötigt. Das Programm kommt zeitverzögert wie beim PC. Mobile Nutzung wird trotz Vollausschlag beim UMTS Empfang gelegentlich schon durch das Umschalten auf die nächste Mobilfunkstation unterbrochen. In der Stadt klappt es ganz gut. Je schneller man fährt je problematischer wird es. Ausserdem wird der Akku extrem belastet und das Handy wird zur Heizung. Das DAB wohl das beste mobile Digitalsystem ist bestreiten die Wenigsten. Durch die geringe Sendeleistung hat es sich selbst kaputt gemacht, nur jetzt sind diese Hürden endlich genommen und der Weg ist frei. Ohne Empfang mindestens in UKW Stärke braucht es niemand. Es soll ja ein Mehrwert bieten, der sowieso viel zu teuer erkauft werden musste. Jetzt ändert sich das langsam, nur das Vertrauen ist weg. Ich bin DAB Befürworter, nur der Nachfolgestandart DAB+ macht alle DAB Altgeräte auch wieder zu Schrott. Mein Autoradio Hersteller Blaupunkt hat top DAB Empfänger entwickelt und jetzt sind die von einer anderen Firma übernommen wurden. Man kann an meinem Radio nicht mal ein Softwareupdate durchführen und schickt es zu Bosch. Leider soll die Qualität auch nicht mehr top sein. Man muss wohl weiter warten.