1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sascha*web, 22. September 2004.

  1. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Wir sind die Dummen, ist ja klar... die Leute in D zahlen die Gebühren und das ganze Ausland schaut gratis mit.... so haben wir es doch gern.
    Schaut mal bei den Schweizern oder Österreichern... da kriegste legalerweise nirgends den ORF oder SF DRS (Ausnahme Grenznahe Gebiete)... schön dass unsere ÖR für jedermann in Europa gratis zu sehen sind. So weiss zumindest auch ein Sizilianer wann die Tagesschau läuft...

    GEZ- der letzte Dreck
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Die Briten zahlen fast auf den Eurocent das selbe und die Eintreiberei geht ähnlich vor - mit dem Unterschied das allerdings die BBC wesentlich agressiver den Leuten klarmacht das sie alle Adressen haben und es nur eine Frage der Zeit ist bis jemand an der Tür klingelt und ihnen einen Vertrag unter die Nase hält.

    Allerdings gibt es noch diverse Vergünstigungen für verschiedene Zielgruppen (Bsp. Blinde, Studenten können Rückerstattungen bekommen, ab 75 Jahren muss keine Gebühr mehr bezahlt werden usw.) und die Gebühr gilt "nur" für angeschlossene und/oder benutze Fernseher die ein Signal empfangen - die Gebühr für einen S/W Fernseher ist übrigens nur etwa die Hälfte. Für Radio und/oder PCs muss nicht bezahlt werden.
    Dafür gibt es dann eben 8 Vollzeit Fernsehkanäle (inklusive der rigionalen Blöcke) und 10 Radionetzwerke. Für den internationalen Service wird die Gebühr nicht genutzt und im Gegensatz zu unseren ÖRs spart die BBC wo sie nur kann (letztes Jahr rund 30 Millionen Pfund eingespart).
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Das ist unerheblich. Fuer einen gebuehrenpflichtigen Rundfunkempfaenger ist ausschlaggebend, dass er zum Empfang von Rundfunksendungen bereitgehalten wird. Das bedeutet nicht, dass sie wiedergegeben werden muessen, die Aufzeichnungsmoeglichkeit genuegt auch.

    Ich frage mich jedoch immer noch, wie die GEZ einen Rundfunkempfaenger definiert. Ein Computer empfaengt i.d.R. weder FUNK-Signale (ausser WLAN), noch sind dies RUND-Sendungen, da die ip-Pakete ja adressiert sind.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    es steht auch bei heise-Online. Ausdrücklich Gebühr auf PCs ohne TV-Karte!!! Ich denke, die GEZ hat damit geschafft, was inkompetente Politiker, aberwitzige Gewerkschaftsforderungen und geldgeile Arbeitgeber nicht geschafft haben: endlich schafft man es auch, IT-Unternehmen aus Deutschland zu vertreiben. Man stelle sich ein Büro mit 50 PCs und ebensovielen Mitarbeitern vor... Will man dann eigentlich auch von Schulen für die Computerräume kassieren??? Eine Gebühr als solche dürten die meisten ok finden, aber NICHT SO! Wenn eine Person mehrfach abGEZockt wird, ist eindeutig etwas nicht in Ordnung.
     
  5. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Was soll die Aufregung? Da ich sowiso schon Rundfunkgebühr zahle, ist mir das egal. Es ändert sich dadurch nichts. Grundsätzlich halte ich die Entscheidung aber für falsch. Genauso könnte man von jedem KFZ Steuer verlangen, der ein abgemeldetes Auto in der Garage hat.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Ich zahle dafür gern.
    Habe hier im Moment drei-bald wieder 4 PC und Fernseher - VCR und HDD
    Dann werde ich mein Geld der GEZ für ihr prima ABO weiter reichen.
    Weiter so!!!!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Gekünstelte Aufregung. Da eh alle einen TV haben und GEZ zahlen (oder etwa nicht???) fällt auch bei einem PC mit Internetanschluss keine weitere Zahlung an. Wer regt sich denn da auf?
     
  8. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Genau das ist das Problem was wir haben. Uns alles bieten lassen.:wüt:
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    Ich seh kein Problem. Zahlst doch eh. Und wenn Du nur über Internet schaust musst Du eben auch zahlen. Warum sollst Du bevorteilt werden? Aber ich geh davon aus das Du einen TV hast, also bleibt alles beim Alten.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ab 2007 GEZ Gebühr auf PCs!

    samma, willst du uns verarschen? Was glaubst du, wie viele PCs geschäftlich genutzt werden? Und jeder dieser PCs ist dann *zusätzlich* gebührenpflichtig.

    Und die Begründung mit den Internet-Angeboten ist nichts anderes, als eine DRINGENDE Aufforderung, diese Internet-Angebote einzustellen. Oder wenigstens dort ein "pay-per-view" zu machen.

    Die GEZ will beliebter werden? Bitte, dann so:
    - langfristiges Einfrieren der Gebühren
    - Zahlung pro Haushalt mit TV. Jede Person, die hier mit erstem Wohnsitz gemeldet ist, muss nicht mehr woanders zahlen.
    - Abschaffung der Gebührenpflicht für Firmen, Hotels etc.
    - Die GEZ darf keine Informationen außer von dem Meldeämtern nutzen und darf keine "Drückerkolonnen" unterhalten.
    - Sparzwang für die Sender, insbesondere keine Spielshow bei denen Geld verlost wird.
    - weg mit dem Gebührenteil für die Privaten