1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9Live: Wie viele verschiedene Zahlen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dieweltist, 23. September 2005.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Zur Zeit auf 9Live, siehe hier:

    http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=13967&postdays=0&postorder=asc&start=0

    Die Frage hieß: "SUPERZAHL: Zählen Sie alle verschiedenen zahlen!"

    Man könnte diese Frage vielleicht auch so interpretieren:

    "Wie viele verschiedene Zahlen kann man aus den Ziffern 1, 2, 4 und 8 bilden?

    Alle Einstelligen:
    1, 2, 4, 8

    Alle Zweistelligen:

    12, 21
    14, 41,
    18, 81
    24, 42,
    28, 82,
    48, 84

    Alle dreistelligen mit den Ziffern 1, 2, 4:

    124, 142, 214, 241, 412, 421

    Alle dreistelligen mit den Ziffern 1, 2, 8:

    128, 182, 218, 281, 812, 821

    Alle dreistelligen mit den Ziffern 2, 4, 8:

    248, 284, 428, 482, 824, 842

    Alle vierstelligen mit 1 beginnend:

    1248, 1284, 1428, 1482, 1824, 1842,

    Alle vierstelligen mit 2 beginnend:

    2148, 2184, 2418, 2481, 2814, 2841

    Alle Vierstelligen mit 4 beginnend:

    4128, 4182, 4218, 4281, 4812, 4821

    Alle Vierstelligen mit 8 beginnend:

    8124, 8142, 8214, 8241, 8412, 8421

    Sind zusammen 58 Zahlen. Das Rätselspiel wurde abgebrochen.

    '58' muss aber nicht unbedingt herauskommen, denn wenn 4 + 8 = 12 ergibt, könnte die '12' vielleicht als zusätzliche Zahl bei dieser Kombination eine Rolle spielen; denn die Fragestellung bezieht sich auf das Bild, sodass die Anzahl aller möglichen zahlen noch weitaus höher sein kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2005
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: 9Live: Wie viele verschiedene Zahlen?

    Alle Dreistelligen mit den Ziffern 1, 4, 8 hatte ich leider vergessen, sorry.
    Es kommen also die Zahlen 148, 184, 418, 481, 814, 841 hinzu. Das ergibt dann eine Gesamtzahl von 64.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.829
    Ort:
    Ostzone
    AW: 9Live: Wie viele verschiedene Zahlen?

    Lösung:279

    Volksverdummung.

    Warst wohl noch ne Ecke entfernt :D
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Das ist

    Ich habe heute den ganzen Tag gerechnet, um die Lösung zu ermitteln. Wenn man davon ausgeht, dass genügend Platz ist auf der Tafel für alle theoretisch möglichen Kombinationen, bin ich bis auf eine Ziffer an die 9Life-Lösung herangekommen. Dass ich mich hier und da verrechnet haben könnte, ist nicht ausgeschlossen bei der Unmenge an Zahlen, die ich mit meinem Taschenrechner heute den ganzen Tag bewältigen musste.

    Aber eigentlich ist diese Lösung falsch, denn vor dem Bruchstrich ist nur Platz für eine Magnetzahl. Auch über und unter dem Bruchstrich ist nur Platz für höchstens drei Magnetscheiben, deshalb müssten von den angebenen Formen für gebrochene Zahlen drei Varianten wegfallen. Siehe dazu meine Rechnung, die ich hier hochgeladen habe:

    http://home.tiscali.de/gottwirdsein/text/zahlen.txt

    Nun liegt zwar ein Stift da, der wohl bedeutet, dass man den Bruchstrich verlängern könnte; aber dann könnte man noch andere mathematische Zeichen hinmalen, was die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten fast gegen unendlich erhöhen würde. Aber ein Schwamm ist nicht abgebildet, sodass man den Bruchstrich links eigentlich nicht kürzen kann.

    Diese Rätselspiel lief glaube ich nur einige Stunden und diese Zeit hätte niemals ausgereicht, die Lösung auszurechnen. Denn "auszählen" kann man die Lösung sowieso nicht, man muss nämlich jeden Bruch ausrechnen um jeweils Wiederholungen streichen zu können.

    Eigentlich kommt '3' als Lösung heraus, denn in der Aufgabenstellung ist nicht nach der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten gefragt gewesen, die durch Verschieben der Magnetscheiben auf der Tafel entstehen. Man sollte ja nur die verschiedenen Zahlen zählen und das waren drei verschiedene, nämlich die '3', die '4' und die '12'.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.340
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: 9Live: Wie viele verschiedene Zahlen?

    Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe ist schleunigst der Gesetzgeber gefordert hier Abhilfe zu schaffen.
    Der Veranstalter eines Quiz (und nicht eines Glücksspiels, wie es derzeit auf den unzähligen 9live Kanälen gleichkommt) muss die Rechenwege zur Lösung klar festlegen und nicht von Tag zu Tag so variieren, wie es ihm in den Sinn kommt.
    Denn so gibt es nahezu unbegrenzt viele richtige Lösungen, je nachdem, wie der Rechenweg vom Sender interprätiert wird.
    Hierzu ein Beispiel:
    "Wie oft kommt ROT in ROTOR vor?"
    1x? 2x? 5x? 6x? oder gar 7x?
    Je nachdem, wie der Lösungsweg vom Sender interpretiert wird (1x = nur das von vorne geschriebene Wort gilt; 2x = von vorn und von hinten; 5x = nur die roten Buschstaben zählen...u.s.w.) erfolgt die Gewinnausschüttung.
    Aus meiner Sicht eine vom Sender legale Zuschauerverladung. Von solchen Dingen wie "Mit Leitung 007, Leitung 0815 und Leitung 4711 kommen Sie direkt ins Studio" ganz zu schweigen.
     

Diese Seite empfehlen