1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9Live: "Arbeiten nach bekannten und offiziell genehmigten Richtlinien"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2007.

1. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 9Live: "Arbeiten nach bekannten und offiziell genehmigten Richtlinien"

Man muß ja nicht bei Nacht das Haus verlassen. Ich habe da kein Mitleid. Wer sich überfallen und beklauen lassen möchte, der soll es halt tun. Den Aufstand danach verstehe ich nicht.

2. zacman

zacman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

9Live versteht unter dem "Hot Button" offenbar etwas anderes als der Zuschauer. Während der Zuschauer denkt, der Hot Button werde am Anfang der Sendung aktiviert und schlage dann irgendwann zu, versteht 9Live unter dem Hot Button wohl lediglich das Auswahlverfahren, das durch den Redakteur irgendwann aktiviert wird.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es besteht für ein gewaltiger Unterschied ob man nachts rausgeht oder einen Sender einfach nicht schaut. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
    Denn für mich ist es genau so einfach: Abschalten. Der Konsument (der Unmündige?!?) macht es der Medienwirtschaft einfach zu leicht, ihre fragwürdigen Geschäftsmodelle anzuwenden.

Offenbar sind Teile der Zuschauerschaft in Deutschland mittlerweile derart unsouverän/unmündig oder eine Mischung draus, dass der Staat alles regeln muss. Das ist für mich trauriger als jedes Geschäftsmodell.

Würde da keiner anrufen wäre das alles längst von der Mattscheibe verschwunden. Aber es gibt offensichtlich genug Leute in diesem Land, denen du jeden Mist andrehen kannst. Das ist das Problem.

4. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stellt sich immer noch die Frage, ob man diese Unfähigkeit ausnutzen sollte. Und wo man die Grenzen zieht. Oder ob man alles toleriert, was sich die Medienwirtschaft einfallen lässt.

Das klingt immer sehr herablassend und ignorant gegenüber Konsumenten, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. So argumentiert 9Live intern sicher auch...

5. Gorgeus

Gorgeus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, jetzt blicke ich nicht mehr ganz durch.

Was wird von 9live den jetzt genau behauptet? Also, fest steht, dass der HotButton vom Redakteur aktiviert wird. Aber was genau macht er? Stellt er

a) jemanden durch, der GERADE in der Leitung ist? oder
    b) jemanden durch, der WÄHREND der Sendung angerufen hat? (Falls ja, läuft das über Rückruf oder wie?)

Wenn a) richtig ist, ist es tatsächlich Betrug für diejenigen, die vorher anrufen, da 9live ganz klar den Eindruck erweckt, ein Zufallsmechanismus ermögliche es, JETZT, im Moment des Anrufs durchzukommen.

Wenn b) richtig ist, dann ist da mit dem Betrug wohl nicht aufrechtzuerhalten.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also...9Live macht folgendes:

Ein Redakteur startet zu einem bestimmten Zeitpunkt den Zufallsmechanismus, der dann innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einen Anrufer zufällig auswählt und direkt durchstellt. (Wobei ich selbst daran nicht glaube, sprich..ich glaube auch die Auswahl selbst geschieht manuell, aber das ist ne andere Geschichte ;))

Angeblich ruft 9Live auch Anrufer zurück, die vor Aktivierung des Mechanismus vergeblich angerufen haben und stellt die dann durch.

Aber...damit versucht man sich herauszuwinden. Nur..was ist mit den anderen hundertausenden, die ausserhalb des geheimen Zeitfensters angerufen haben? Die wurden schlicht getäuscht, weil die Brüllaffen den Eindruck erwecken, der Mechanismus ist seit Beginn des Spiels aktiv und kann jederzeit jemanden auswählen.

Und genau das wird zum Vorwurf gemacht und im 2. Anlauf geprüft. Nämlich dass dem Zuschauer erstens suggeriert wird, der Mechanismus ist ständig aktiv und zweitens erschwerend die Brüllaffen vor der Kamera dies auch mit den verschiedensten Anheizer-Sprüchen untermauern.

Wenn aber der Zuschauer ausserhalb des Zeitfensters überhaupt nicht durchkommen kann, muss 9Live dies dem Zuschauer mitteilen. So einfach ist das. Das haben sie bisher nicht gemacht und damit Millionen von Anrufer in eine Sackgasse gelockt, die pro Anruf 50 Cent kostet, ohne die geringste Chance, durchgestellt zu werden, da der Redakteur sein "go!" noch nicht gegeben hat->der Zufallsmechanismus demzufolge nicht aktiv->keine Chance durchzukommen.

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Man sollte 9 Live zwingen die aktuellen Anruferzahlen einzublenden!

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann klingt das halt herablassend. Man muss auch mal die harte Wahrheit sagen. Ich bin kein Politiker, kann mir daher auch erlauben politisch unkorrekte Dinge zu sagen.
    Und scheinbar ist ja auch was Wahres dran, denn wenn sowas überhaupt herablassend klingen kann ist schon was falsch gelaufen...

die dürfen ja auch alle wählen... man muss schon fragen wie das ist mit Einschätzungsfähigkeit und Übersicht.

9. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ Terranus

Deine Meinung ist dir unbenommen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass du dieselben Argumente benutzt wie jene, die diesen
    produzieren. Insofern gibst du dir auch selbst die Antwort bezüglich der Aufregungen, die sich infolge des gesendeten Mistes einstellen und die du nicht verstehen kannst.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Antworten laufen darauf hinaus, dass die Politik den Konsumenten vor sich selbst beschützen soll - Kontrolle von 9 live.
    Das ist im Grunde noch vernichtender als was ich gesagt habe.