1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Mic2904, 27. Juli 2007.

  1. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    Anzeige
    Hi Leute,

    seit geraumer Zeit meldet mir mein Receiver, er haette weniger als 3 Stunden Platz zum Aufnehmen, obwohl ich nur etwa 10-11 Stunden gespeichert habe. Das ist doch deutlich zu wenig oder?? Kann es sein, das ich nen Haufen P direkt Filme drauf habe? (ist aktiviert) Oder hat die Festplatte nen Hau weg??? Normal ist das doch nicht, oder?

    Ach so: SAT Empfang, falls das wichtig ist.

    Danke fuer euere kurze Einschaetzung des Problems.

    Markus
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.674
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    Der 9800er besitzt eine 160 GB Festplatte. 80 GB gehen automatisch für DIREKT + darauf (immer, egal ob aktiviert oder nicht) und 8 GB sind dauerhaft für Timeschift reserviert! Die bleiben also gerade mal 72 GB für eigen Aufnahmen!
    Was zeigt der Receiver dir denn im Menü, wieviel % noch frei sind (MENÜ => Festplatte)? Und was hast du aufgezeichnet?

    Die Stunden sind nur ein sehr loser Richtwert! Das ist von Sender zu Sender sehr unterschiedlich! 2 Stunden ZDF Montagkino mit DD5.1 und 16:9 nehmen mal gut und gerne über 4 GB weg, wärend bei Sc-Fi für die selbe Sendung (Mpeg2 Ton und 4:3) so gerade eben die 1GB Marke angekratzt würde!
     
  3. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    Danke fuer Deine Hilfe.

    Ich hab 3 FIlme von P aufgenommen (Will Smith) und den Superbowl vom ZDF, das hab ich defintiv drauf. Plus ein paar Sachen von MTV (paar Videos die ich mal aufnehmen wollte)

    Was das Menue sagt, kann ich leider erst spaeter sagen, da ich auf der Arbeit bin. Werde mal spaeter die Prozente posten...
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    Angenommen die Meldung ist "unberechtig", d.h. du hast wirklich nur wenige GB Aufnahmen drauf: Die Aufnahmen leer schauen und "Fetsplatte formatieren"... Es ist wahrsch. im Filesystem etwas durcheinander gekommen.
     
  5. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    So, ich ab mal nachgeschaut... Es sind nur etwa 5,5% Platz. Werde mal so alles mit und mit loeschen und schauen was passiert.

    Was muss ich beim Formtieren beachten??

    So, gerade alle Filme etc geloescht und NUR 22.7% frei... :(

    So, hab jetzt einfach nur die Festplatte formtiert und direkt ist die Verfuegbarkeit auf 38,5% rauf... Aber immernoch nicht genug. Das System sagt das ich 5,3% "In Use" habe., aber ich hab ALLES geloescht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    Kannst du das mal in GB schreiben..? Loesche und formattiere auch die Direkt+ Partition!
     
  7. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    Sorry, aber was meinst Du mit in GB schreiben??

    Ich hab deine Anleitung (Extra-Menue) in einem anderen Menue gefunden. Werde das evtl mal versuchen. Kann ich denn da nun was mit falsch machen, wenn ich die Festplatte formatiere?? Also komplett ueber das versteckte Menue...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    Naja, wieviel Platz frei/in Gebrauch ist, ausgedrückt in GigaByte... Die 5,3% "in use" sind wahrscheinlich die fürs Timeshift reservierten 8GB. Nach einer Formatierung beider Partitionen sollten (bei der original 160GB HDD) 80-8GB=72GB frei für eigene Aufnahmen sein. Es kann auch sein, dass die Festplatte an sich irgendein Problem hat.
     
  9. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?

    So, hier mal die Daten in GB:

    57.5 frei
    7.3 belegt
    8 reserviert

    insgesamt 153 GB verfuegbar.

    Ich hab etwa 1,5 Stunden Aufnahme gespeichert...

    Scheint zumindest halbwegs zu stimmen oder?
     
  10. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Bosporus
    AW: 9800IPDR - Zu wenig Festplatteplatz?


    Stimmt doch, plus die ca. 80 GB für Premiere Direkt+
     

Diese Seite empfehlen